hier mal der versprochene Bericht und (sehr) viele Fotos der MS Mahrousa:
Teil 1:
Der Transfer zum Schiff über Bright Sky Travel verlief absolut zügig und reibungslos ab, genauso wie der folgende Check In an der Rezeption der Mahrousa. Hier gibt es übrigens auch für 10 LE (1,5 €) die Woche einen Safe zu mieten. Das Personal an der Rezeption spricht überwiegend Englisch, etwas Deutsch + Französisch und ist freundlich, kompetent.
Willkommen geheißen wurden wir mit eiskalten Erfrischungstüchern und Karkade (Malventee)

Bewaffnet mit unserem Kabinenschlüssel (wirklich noch einer

Obwohl die Staff Rooms in der Nähe waren, hatten wir eine super ruhige Kabine die so aussah:
Das Doppelbett: riesig groß aber etwas zu hart für mich

Das Sofa, welches zum 3. Bett umfunktionierbar ist: super bequem, auch wenn es nicht so aussehen mag

Die Eingangstür links und der Kleiderschrank rechts, daneben die Tür zum Badezimmer, Fernseher:

Die Dusche: auch geräumiger als sie aussieht

Der Waschtisch: ok von der Größe und mit jeder Menge Ablage rechts nebendran

Zur "Nasszelle" muss ich noch sagen, dass hier alles ganz praktisch konstruiert ist. Sie sieht von aussen winzig aus und entpuppt sich im inneren doch als einigermaßen geräumig. Es gibt einen Duschgel- und Shampoo-Spender direkt unter dem eingebauten Duschkopf, der täglich aufgefüllt wird. Ebenso der Flüssigseifenspender am Waschbecken. Alles sauber und ordentlich - die Dusche scheint neu renoviert zu sein und ich habe hier das erste ägyptische SILIKON gefunden !!!

Allgemein ist die Kabine sehr sauber und mit Teppichboden ausgelegt (wie auch die Kabinengänge und Treppenaufgänge). Die Fenster lassen sich nicht zum lüften öffnen. Es gibt 2 Sorten Vorhänge - die normalen und die blickdichten. Außerdem kann man die Fensterverkleidungen aus Holz verschieben und im Bett einen Blick auf den vorbeiziehenden Nil werfen. Als Sonnenschutz im Sommer sind sie aber unerlässlich

Die Lobby ist urgemütlich und auch im nubischen Stil eingerichtet. Hier ist auch immer der allgemeine Treffpunkt, wenn es zu den Ausflügen losgeht, oder die Erfrischungs-Verschnaufpause danach. Weiterhin gibt es die täglichen Programme zum nachlesen (mit den Uhrzeiten)

Das Restaurant hat große, runde 6-er Tische und fasst im höchsten Fall 114 Passagiere. Meiner Meinung nach hat es Flair.

Ich war richtig erstaunt, was man in dieser Küche alles zaubern konnte. Die arabische Küche kam auch nicht zu kurz auf der Mahrousa.

Das Essen war lecker, reichhaltig und die Auswahl prima. Es gab jeden Tag Salatbüffet, 2 verschiedene Suppen, diverse Hauptspeisen(Fisch, Huhn, Rind, Kalb) mit noch mehr Beilagen und Gemüsen. Als Nachtisch Kuchen, frisches Obst und Käse.
Gestört hat mich hier nur etwas. Da das Buffet rund aufgebaut war, hatten manche Gäste ein Problem mit dem anstellen. Es kam dann dazu, dass einige sich hinter dem letzten am NachspeisenBuffet einreihten und eigentlich zur Hauptspeise wollten

Ab und zu gab es mal ein kleines Löffel Nachschub-problem

Der Service war übrigens prima - ein herzliches "Shukran" nochmals ans gesamte Team der Mahrousa.
Nachmittags konnte man auf dem Sonnendeck den Ausblick genießen und sich im Pool abkühlen. Der wurde jeden Abend abgelassen und am nächsten Tag wieder neu eingelassen.
Hier der flache Bereich - der hintere ist sehr flach, von dem unteren kann man in den tiefen Bereichs des Pool gleiten.

Und hier der tiefe Bereich mit dem Einstieg und mittig die Möglichkeit vom anderen Pool aus reinzukommen:

Die Bar auf dem Sonnendeck - hier gab es nachmittags auch Kaffee und Kuchen.

Am Teil 2 wird noch gearbeitet, aber er wird bald folgen - mit noch mehr Fotos

Viele Grüße
Heike
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2006