Legendäre Reisen in Ägypten - Robert Solé / Marc Walter

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Legendäre Reisen in Ägypten - Robert Solé / Marc Walter

Beitragvon Karnak » Di 13 Apr, 2004 20:52

Ein absolutes MUSS für den Liebhaber Ägyptischer Bildbände!!

Bild
http://amazon.com

Kurzbeschreibung
Ägypten hat bis heute seine geheimnisvolle Anziehungskraft bewahrt. Von Kairo durch die Wüste zu den Pyramiden von Giseh, auf einem Segelschiff den Nil hinauf nach Assuan, der schönsten Stadt Ägyptens, und zum Tempel von Abu Sibel, den einst Ramses II. erbauen ließ ...
Dieser opulent ausgestattete Band lässt die goldene Zeit der Ägyptenreisen wieder lebendig werden.


Das Buch ist voll mit nostalgischen Bilder/Fotografien und Faksimiles von alten Prospekten und Eintrittskarten. Ich nahm es in die Hand und wollte es sofort besitzen!! Auch wenn der Preis mit 50,- € ziemlich happig ist, würde ich sagen es ist seinen Preis wert.

Es grüsst eine schwärmende Karnak :P

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 14 Apr, 2004 06:10

Hallo karnak,

lass bei deiner nächsten ägyptenreise schon etwas platz in deinem gepäck. In luxor gibt es eine wunderbare buchhandlung namens aboudi. Dort gibt es (fast) alles, was unser herz begehrt, natürlich erheblich günstiger. Hab mir von dort gerade die study-edition von kent weeks "map of the valley of the kings" und den wunderschönen bildband von weeks/diLuca aus dem tal der könige mitgebracht. Wenn du mehr zu aboudi wissen willst, schau im grünen forum unter reise-plan vom tal der könige nach. Auf diese frage hin, bekam ich den tipp, für den ich mich auch an dieser stelle nochmal bedanken will. Natürlich kannst du aber auch mich direkt fragen, wenn noch unklarheiten bestehen.
Schöne grüsse chateri

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Mi 14 Apr, 2004 10:34

Hi Chateri,

nenn uns doch bitte gleich den Link zu Aboudi,
dann müssen wir nicht erst suchen. :wink:


Danke
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 14 Apr, 2004 11:08

Hallo Bes,
nur für den fall, dass du telefonisch vorbestellen willst: :)
http://www.touregypt.net/bookshops/AboudiBookshop.htm
Hinweis: es gibt natürlich auch bücher in deutsch.
Aber ich denke, mehr interessiert dich dieser link:
http://www.aegyptologie4u.de/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=r&action=display&num=1079512939&start=15
Die antwort nummer 18 liefert die beste beschreibung.
Gruss chateri

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Mi 14 Apr, 2004 12:36

Hallo Chateri,

danke für den Tipp und die Links.

Und ich dachte schon ich müßte mich im Oktober
in Luxor langweilen. :wink:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...



Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 14 Apr, 2004 15:20

Ich habe gestern auch schon mein neues Wunschbuch gefunden. Dürfte dich auch interessieren BES:

Bild
http://amazon.com

Kurzbeschreibung
Ägypten war schon immer eines der bedeutendsten Reiseziele im Orient. Die Pyramiden von Gizeh und die Totenmaske Tutenchamuns sind kulturgeschichtliche Symbole eines Landes, in welchem bereits vor Jahrtausenden eine der ersten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte entstand.
Die ungebrochene Faszination Ägyptens zeigt dieser Bildband anhand einmaliger historischer Fotos aus den Jahren 1923 - 1930. Die Bilder stammen aus dem Archiv des Fotografen Rudolf Lehnert (1878 - 1948) und seines Geschäftspartners Ernst Landrock (1878 - 1966), die von 1904 - 1939 in Tunis und Kairo ein Fotostudio und einen Verlag betrieben (die Buchhandlung Lehnert und Landrock gibt es noch heute in Kairo).
Die berühmten Fotos werden hier zum größten Teil erstmals in Buchform veröffentlicht; auch nach achtzig Jahren haben sie nichts von ihrer Qualität und Schönheit verloren.
Das Fotokaleidoskop umfasst Aufnahmen weltberühmter Kulturdenkmäler und Ausgrabungsstätten, von Pyramiden, Tempelanlagen, Pharaonengräbern , sensationellen Grabfunden (u.a. Tutenchamun), Moscheen, Städten, Dörfern, Landschaften (Wüsten, Oasen, Nil), Menschen, sowie Szenen aus dem Alltagsleben.
Die ausdrucksstarken Bilder lassen den Zauber und die Geheimnisse Ägyptens lebendig werden und vermitteln ein großartiges Gesamtpanorama des Landes vor dem Einbruch der Moderne.
Der informative Begleittext von Walter M. Weiss ergänzt die herrlichen Fotos und vermittelt vielfältige Einblicke in die Geschichte und Kultur Ägyptens sowie in das Leben seiner Menschen.
"Die Idee, Ägyptens Geschichte in einer wichtigen Entwicklungsphase durch aussagestarke Fotos zu dokumentieren, bezeugt eine tiefe Verbundenheit mit unserem Land. Die Fotografen Lehnert und Landrock waren mir schon als Jugendlicher ein Begriff. Ihre Fotos begleiteten mich durch meinen ganzen Werdegang. Ich beglückwünsche den Palmyra Verlag und den Autor zu diesem gelungenen Kulturbeitrag." (aus dem Vorwort von Nagib Machfus).


Das Buch sollte im März für 29,90 € erscheinen. Ich MUSS es haben, aber bis zum Geburtstag is noch lang.

Karnak :cry:

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Mi 14 Apr, 2004 18:20

Wenn die Fotos so gut sind wie die von Lehnart und Landrock die ich
letztes Jahr im Shop vom Ägyptischen Museum in Kairo gekauft habe,
dann kauf ich das Buch unbesehen. :-D

Am besten alle beide :biglaught:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...



Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183