lange Hose auf dem Nilschiff?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Timo
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: So 08 Feb, 2004 21:14
Wohnort: Waltrop

lange Hose auf dem Nilschiff?

Beitragvon Timo » So 18 Apr, 2004 17:02

Hallo zusammen,

und zwar geht es darum, ich mach in Juli eine Nilkreuzfahrt und meine Frage ist jetzt:
Muss man beim Abendessen eine lange Hose tragen?
Oder kann man auch eine kurze Hose mit einem Hemd anziehen?

MfG

Timo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 18 Apr, 2004 17:13

Kann man schon, da wird keiner was sagen. Aber es ist nicht gerade schicklich.
Ausserdem ist da meist die Klimaanlage an. Da ist es schon mal frischer als im Rest von Ägypten.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 18 Apr, 2004 17:59

hi,

das kommt ganz auf das schiff an.

bei unserer tour mit der ms giselle war beim abendessen lange
hose angesagt

mfg
osiris

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 18 Apr, 2004 18:03

Männer mit kurzen Hosen werden von Arabern als lächerlich angesehen. Ich finde Shorts auch nicht gerade passend, aber eine knielange Hose wäre ausser beim Gala Dinner wohl o.k.!
Allerdings mit einer langen Hose macht man garantiert nix verkehrt und die Klimaanlagen sind dort wirklich immer auf volle Pulle gedreht und da passt das mit der langen Hose erst recht.

Karnak

Benutzeravatar
Timo
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: So 08 Feb, 2004 21:14
Wohnort: Waltrop

Beitragvon Timo » So 18 Apr, 2004 18:12

Danke!

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 19 Apr, 2004 14:14

Salam,
wir haben uns auf dem Schiff immer ziemlich "bedeckt" angezogen - nicht nur wegen der Klimatisierung, sondern wir wären uns neben der Mannschaft, die uns mit schwarzen Anzügen und Fliege bedient hat, so leicht bekleidet etwas dämlich vorgekommen. Klamotten ablegen kann man ja immer noch am Strand... :lol: , aber ich finde, auf dem Schiff passt es einfach nicht. Uns sind die Touris am Nebentisch mit den bunten Bermudas beim Abendessen jedenfalls ziemlich peinlich vorgekommen :? Was ist denn dabei, wenn man sich mal ein bisschen in Schale schmeißt? Am letzten Abend hatte ich sogar ein langes Kleid an, mein Mann den Anzug mit weißem Hemd - es hat zur Atmosphäre einfach gepasst!
Eine Woche später beim Gala Diner im Makadi Oasis hatten außer uns so ziemlich alle ihre Freizeitklamotten an - wir kamen uns vor wie im falschen Film. Aber da fand ich es nicht ganz so daneben - war ja schließlich Badeurlaub und nicht Kultur :twisted:
Maa salama,
bint_hathor

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 20 Apr, 2004 07:01

Hallo bint_hathor,

du sprichst mit aus der seele! Ich kann die reisenden nicht verstehen, die 5*Luxus-schiffe und hotels buchen, den dementsprechenden service verlangen (mit recht), sich selbst aber benehmen, als wären sie in der billigsten saufabsteige am ballermann.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Di 20 Apr, 2004 17:50

Grundsätzlich sollte man sich vor Augen halten wie man sich hier kleidet, wenn man ins Restaurant geht!
Da kommen doch auch wohl die wenigsten auf die Idee mit Bermuda und Achselshirt überm Bierbauch ins (Hotel)restaurant zu gehen.
Wenn wir erwarten "der Kunde ist König" sollten wir uns auch entsprechend verhalten!
Und wenn es mir der Respekt vor der moslemischen Kultur nicht gebietet, ein wenig bedeckt zum Essen zu gehen, sollte ich wenigsten dran denken, daß die anderen Geruchsnerven mit der dezenten Mischung von Sonnencreme und Schweiß fertig werden müssen. Da täte es ein Fastfoodstand doch auch, oder?

Ma salama

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit