MS Semiramis, Thomas Cook

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

greeny
Reisender

MS Semiramis, Thomas Cook

Beitragvon greeny » Di 05 Dez, 2006 15:24

Hallo,

haben für Januar eine Reise bei Thomas Cook gebucht. 1 Woche die klassische Nilfahrt mit dem 5 Sterne Schiff MS Semiramis, anschließend 1 Woche Mövenpick El Quseir. Kennt jemand dieses Schiff und wie ist es mit den Ausflügen bei Thomas Cook, besser gesagt, wie kompetent ist der Reiseführer und was für ein Publikum erwartet mich auf diesem Schiff? Ich hatte mir vorher wenig Gedanken gemacht, ob nun Oft-Reisen, Phoenix od. Thomas Cook. Kam mir alles nicht übel vor und dieser Anbieter war etwas günstiger als die anderen. Nur lese ich immer nur über die anderen Anbieter in diesem Forum und woanders habe ich gelesen, außer mit Oft, Helios oder Phoenix wären es typische Touripauschalreisen, wo die Leute lieber am Pool liegen und saufen, anstatt an den Ausflügen teilnehmen.
Ich hoffe, mir kann jemand positives über dieses Schiff, incl. Essen und Kabinen und die Ausflüge berichten :lol: .

Schöne Grüße

Sabine

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 05 Dez, 2006 20:18

Hallo Sabine,

wir hatten im Juli die Semiramis II als Nachbarschiff.

Es gibt die Semiramis I und die Semiramis II als Schiffe.
Fotos von beiden findest du hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=8866

Hier noch ein paar Fotos aus der Lobby der Semiramis II

Bild

Bild

Der Poolbereich:

Bild

Die ständig leere Bar im Mitteldeck:

Bild

Bar auf dem Sonnendeck:

Bild

Die Kabinen waren ganz in Holz gehalten. Sah nobel und geräumig aus - die Matratzen einen Tick zu hart für mich. Aber schöne Möbel. Dusche war auch ok und unsere Bekannten haben erzählt, das Essen wäre ganz prima.

Wie du auf den Fotos sehen kannst, waren die Bars nicht überfüllt und alle haben die Ausflüge mitgemacht (außer diejenigen, die bereits das 2. oder 3. mal auf Nilcruising waren - die haben sich auf eigene Faust auf Ausflüge begeben).

Welchen Reiseführer du bekommst ist nicht vorauszusehen, da die auch immer wieder mal wechseln - aber kompetent ist er mit Sicherheit.
Das Publikum war im Sommer gemischt von jung bis etwas älter und an Nationen hatten wir Deutsche, Belgier, Franzosen und Holländer mit dabei.

Viele Grüße
Heike

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Dezember 2006
Habibi05 von der Mosel

Uli
Administration

Re: MS Semiramis, Thomas Cook

Beitragvon Uli » Mi 06 Dez, 2006 00:51

greeny hat geschrieben:Nur lese ich immer nur über die anderen Anbieter in diesem Forum und woanders habe ich gelesen, außer mit Oft, Helios oder Phoenix wären es typische Touripauschalreisen, wo die Leute lieber am Pool liegen und saufen, anstatt an den Ausflügen teilnehmen.

ich denke mal, dass es mit der Art der Reise-Kombination zu tun hat.

Beispiel:
1 Woche Nilkreuzfahrt, 1 Woche Baden, beides All Inclusive = Leute, die viel am Pool liegen, und nach dem dritten Tempel sagen: "die sehen alle gleich aus, wann kommen denn endlich die Pyramiden?"

3 Tage Kairo (HP), 1 Woche Nil (VP), 4 Tage Baden (AI) = Typische Ägyptenfan-Einsteiger-Kombination. es ist Interesse da, aber noch kein oder wenig Vorwissen vorhanden.

Davon gibt es noch diverse Varianten. (Phönix bietet neuerdings sogar ne Nilkreuzfahrt für "Young and singles" an :shock:, was da wohl los ist? )

Und dann gibt es Kombinationen, die sind schon etwas ausgefallener, mit Mittelägypten, Abydos, Dendera, Wüstentour, Alexandria, Oasen, etc.
Und ich meine (dafür gibt es keine Studien oder sonstwas, ist nur mein persönlicher Eindruck), dass auf diesen Touren automatisch auch wesentlich interessiertere Urlauber mitfahren.

Und ich vermute mal bei Thomas Cook ist das auch nix anderes als Phoenix, OFT, Neckermann, etc. Unterschied ist eben nur, dass Phoenix und OFT vermutlich die größere Auswahl an Kombinationen hat, also auch an ausgefallenen, daher haben die vielleicht einen höheren Anteil an Interessierten an Bord.

Aber lass Dich von meiner Vermutung jetzt nicht erschrecken.
Wenn Ihr tatsächlich welche dabei habt, die lieber am Pool liegen und saufen, dann sind die wenigstens bei den Ausflügen nicht dabei und nerven ;)

Bei sowas muss man weggucken können oder sich drüber amüsieren.
Wir haben zum Beispiel in 2004 auch einige schrille Typen an Bord gehabt und wir amüsieren uns heute noch über die und die Spitznamen, die wir ihnen im Geheimen gegeben haben. :D
Wenn man sich nicht aufregt, sondern das alles mit einer Portion Humor sieht, dann können deren Eskapaden für lustigen Gesprächsstoff in der abendlichen gemeinsamen Runde im Salon sorgen ;)

Gruß
Uli