Transfers Kairo - Assuan - Quseir

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

dirkausbonn
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: So 14 Jan, 2007 17:35
Wohnort: Bonn

Transfers Kairo - Assuan - Quseir

Beitragvon dirkausbonn » So 14 Jan, 2007 17:54

Hallo Zusammen,

ich plane gerade einen Ägyptenurlaub für Oktober/November 2007, bei dem wir zunächst etwas Kultur am Nil erkunden und danach zum Baden und Tauchen ins Hotel Mövenpick El-Quseir möchten.
Geplant ist eine Kombination der Bausteine:
-Kairo/Pyramiden
-Assuan
-Nasserkreuzfahrt Abu-Simbel / Assuan
Die Reihenfolge ist nicht wichtig, bzw. abhängig davon, was sinnvoll ist.
Daher werden wir die Kulturwoche entweder in Kairo oder in Assuan beenden.
Die Frage : Wie kommt man möglichst elegant nach Quseir ? Den Konvoi Luxor-Safaga wollten wir ungerne nochmal mitmachen, weil wir Luxor schon kennen und keine Umwege machen möchten.
Hat jemand einen Tipp ?

Übrigens : Wie ich die Fliegerei am besten plane, ist mir auch noch nicht klar. Wenn da jemand helfen kann ? Bin offen und dankbar für jeden Hinweis.
Bisheriger Plan :
Flug nach Kairo. Besichtigungen. 2-3 Tage im Hotel Oasis Pyramids oder Mövenpick Pyramids (Tipp ?). Schlafwagen nach Assuan. Weiter nach Abu-Simbel. Schiff nach Assuan zurück. 2-3 Tage Hotel Isis Island oder Mövenpick Elephantine (was ist besser ?). dann irgendwie nach Quseir. Badeurlaub. Abschließend am besten ab Marsa Alam nach Hause, notfalls ab Hurghada.

So Ihr Experten ! Jetzt bin ich gespannt...

Gruß

Dirk

edit by isis

ich habe deine überschrift mal aussagekräftiger gemacht

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 15 Jan, 2007 13:25

salam

na dann werde ich mal versuchen dir bei deinen fragen weiter zu helfen.


Flug nach Kairo. Besichtigungen. 2-3 Tage im Hotel Oasis Pyramids oder Mövenpick Pyramids (Tipp ?). Schlafwagen nach Assuan. Weiter nach Abu-Simbel. Schiff nach Assuan zurück. 2-3 Tage Hotel Isis Island oder Mövenpick Elephantine (was ist besser ?)


das klingt doch schon mal super so als grundgerüst.
zu den hotels schaust du am besten mal in der "Hotel und Reiseberichte" rubrik nach da findest du auch noch andere kleine hotels in deinen zielorten.

Die Frage : Wie kommt man möglichst elegant nach Quseir ? Den Konvoi Luxor-Safaga wollten wir ungerne nochmal mitmachen, weil wir Luxor schon kennen und keine Umwege machen möchten.
Hat jemand einen Tipp ?


als turist bleibt dir wohl dann nur die alternative mit dem öffentlichen bus in richtung meer zu fahren wenn du mit einem taxi oder ähnlichem fahren willst kommst du um die konvoi pflicht nicht drum herum :(

Übrigens : Wie ich die Fliegerei am besten plane, ist mir auch noch nicht klar. Wenn da jemand helfen kann ? Bin offen und dankbar für jeden Hinweis


ich persönlich würde auch die gabelflug variante deutschland- kairo und dann eben zurück marsa-alam wählen. wobei ich glaube das du mehr flüge eben ab hurghada finden wirst. so ist es auch nach ägypten du wirst mehr auswahl nach kairo haben als nach assuan.

so habe ich noch was vergessen ??? na dann eben noch mal her mit deinen fragen.

ma salama

... isis .....

Benutzeravatar
Elblupp
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Di 29 Aug, 2006 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Elblupp » Mo 15 Jan, 2007 13:51

wir machen im März nen ähnlichen Tripp.

wir fliegen von Zürich nach Kairo, bleiben dort 3 Tage und machen dann ne Jeepsafari durch die lybische Wüste bis runter nach Luxor. Von da geht's runter nach Assuan, wo wir dann für eine Nasserseekreuzfahrt einschiffen werden. Danach wollten wir noch ne Woche tauchen gehn, haben dass dann aber wegen besagtem Problem sein lassen.
Die einzige Möglichkeit die wir hätten, wäre von Luxor nach Sharm zu fliegen und da noch Tauchurlaub zu machen........... :roll:

nur ist der Europapark am Sinai nicht grad unser Ding, also haben wir halt das rote Meer auf Herbst verschoben. Ich denke diese 2 Wochen mit 1300 km Wüste und Kreuzfahrt sind genug für meine Sinne......... :lol:

dirkausbonn
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: So 14 Jan, 2007 17:35
Wohnort: Bonn

Beitragvon dirkausbonn » Mo 15 Jan, 2007 17:03

Hey ! Danke für die Antworten.
Ich habe mittlerweile auch was erfahren. Ich hatte einen Veranstalter vor Ort angemailt und freundliche Antwort erhalten. Er bestätigt die Konvoipflicht und empfhielt mir den Trip anders herum zu gestalten. Flug nach Assuan, dortiges Programm. Dann Zug oder Flug nach Kairo und von dort per Auto nach Quseir. Er meint, daß das für uns angenehmer sei, als den Konvoi zu fahren. Ich bin mir nicht sicher. Zudem scheint es um einiges teurer zu sein.
Bei ihm würde ein Transfer im klim. Auto von Assuan nach Quseir (mit Konvoi) 84 € pro Auto (!) kosten. Bei OFT-Reisen kostet das 149 € pro Person (!!!). Das ist doch mal ein Unterschied.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit dem Schlafwagen von Kairo nach Assuan gemacht ? Ist das ok ? Ich würde es gerne romantisch als kleines Abenteuer und erlebenswert einstufen. Ist es das ? Oder eher nicht zu empfehlen ?

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 15 Jan, 2007 18:39

Hallo Dirk !

Wir sind letzten Sommer von Luxor nach Kairo mit dem Schlafwagen und wir fanden es sehr angenehm :D ( außer das Essen da nehmt ihr besser was mit ) ;-)
Gruß Nico

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 15 Jan, 2007 19:34

Naja Nico. Aber Abenteuer?
Überleg mal: Wir haben doch mit dem Schaffner gesprochen. Der erzählte, als wir fragten, wo denn all die anderen Gäste wären (wir spielten mal wieder Alleinunterhalter aufn Gang) dass die Gäste aus Assuan (alles Touris) alle inzwischen im Bett sind nachdem sie einige Drinks bestellt haben.
Wasn da Abenteuer? Die Scheiben waren so schmudeelig, dass man noch nicht mal anständig raus gucken konnte. Und um 6 wirds da schon dunkel und man kann dann eh nix mehr sehn.
Naja und das Essen... würg... :D
Aber geschlafen hab ich gut. :D
Haben wir eigentlich schon Fotos hier irgendwo eingestellt?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 15 Jan, 2007 20:33

:shock: stimmt dat Abenteuer hatte ich überlesen ....

Nee Abenteuer is dat nich ;-)

Mit dem Schlafen war ja auch keine Kunst ...lach wann waren wir im Bett ?? :twisted:
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 15 Jan, 2007 20:46

um 2??
:D
und et hat so schon gerappelt, das schaukelt einen in den Schlaf ;)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Mo 15 Jan, 2007 22:33

Ich würde es gerne romantisch als kleines Abenteuer und erlebenswert einstufen. Ist es das ? Oder eher nicht zu empfehlen ?


Kann zwar nicht sagen, wie der Zug von Innen aussieht, aber beim äußeren Anblick wär mir jeder romantische Gedanke vergangen, soweit ich einen gehabt hätte.

Du solltest wissen, dass die meisten ägyptischen Züge von Außen und Innen (im Schlafzug mag das vielleicht anders sein) dreckig und verkommen sind, besonders zweite u. dritte Klasse. Es ist nicht zu vergleichen mit deutschen Zügen.

Gruß
aos

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 15 Jan, 2007 23:57

Der Schlafwagenzug war sauber und auch sonst gut ausgestattet.

Gruß
Uli

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Di 16 Jan, 2007 00:56

Hallo Dirk,

der Schlafwagenzug ist wahrhaft kein Abenteuer. Ein solches verspricht schon eher der öffentliche Bus von Assuan über Edfu nach Marsa Alam. Fährt einmal am Tag und hält leider oft, um irgendwo im Nichts Wüstenbewohner abzusetzen und aufzunehmen. Von Marsa Alam kommst Du problemlos wiederum mit dem Bus oder mit dem Taxi nach el-Quseir.

Gruß
rrb

dirkausbonn
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: So 14 Jan, 2007 17:35
Wohnort: Bonn

Beitragvon dirkausbonn » Di 16 Jan, 2007 10:23

Na ja, mit Abenteuer meinte ich ja nichts a la Laurence von Arabien, sondern, daß ich mit meiner Frau reise und überlege, wie ich es planen soll. Vorteil des Zuges ist meiner Meinung nach (ohne, dass ich je weder mit einem Schlafwagen, noch mit dem Zug in Ägypten unterwegs war), daß wir in der Nacht von Kairo nach Assuan kommen und so keinen Tag verlieren.Wenn allerdings dadurch Nachteile wie schlechter Komfort, dreckige Abteils, Lärm, ungenießbares Essen etc. daraus resultieren, würde ich mir überlegen, zu fliegen. Es soll doch Freude machen...
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 16 Jan, 2007 10:57

salam

zur sauberkeit in den zügen

Du solltest wissen, dass die meisten ägyptischen Züge von Außen und Innen (im Schlafzug mag das vielleicht anders sein) dreckig und verkommen sind, besonders zweite u. dritte Klasse. Es ist nicht zu vergleichen mit deutschen Zügen.


wir sind zwar auch nicht mit dem schlafwaagen gefahren sondern eben mit den normalen zug und ich war hin und weg. da könnte sich die DB was abschneiden. so viel beinfreiheit und dann konnte man die sessel auch noch drehen wie man wollet (vorteil bei ner gruppe, dann kann man so drehen das man gegenüber sitzt und nicht hinter einandere)
natürlich ist die zweite und noch schlimmer die dritte klasse ABER die kannst und darfst du eh nicht buchen am ticket office, da bekommen wir turis ja ebene nur karten für die erste klasse.
hier mal ein bild das wir gemacht haben auf der fahrt von luxor nach assuan.


Bild

ma salama

.... isis ....

dirkausbonn
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: So 14 Jan, 2007 17:35
Wohnort: Bonn

Beitragvon dirkausbonn » Di 16 Jan, 2007 13:28

Super !
Wenn man jetzt noch ein Bild vom Schlafwagenabteil sehen könnte...
Hat jemand so eins ?
Übrigens : Tolles Forum - Großes Lob !
Gruß
Dirk

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 16 Jan, 2007 13:34