Restaurierung des Ramesseum geplant

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Restaurierung des Ramesseum geplant

Beitragvon Isis » So 09 Mai, 2004 14:31

Bild

Wie Egypt online am 22.04.2004 meldete, erarbeitet der SCA zur Zeit einen Plan für die Restaurierung des Ramesseum. Schon seit 1959 werden am Totentempel Ramses II. Elemente und Inschriften aufgenommen und registriert. Diese Arbeiten werden derzeit von Mitarbeitern des Louvre in Zusammenarbeit mit dem SCA durchgeführt. Die Aufnahme der Tempeldetails umfasst Fotografien, architektonische Vermessung und Zeichnungen. Das Archiv dieser Dokumente wird auf Spezialkarten im Antiquities Registration Center zur Verfügung stehen.

Bild

Die im Tempel durchgeführten Reinigungsarbeiten brachten diverse Elemente zu Vorschein (z.B. das Fundament des Sanktuars), die beim Kartografieren des Areals von Nutzen sind. Bei Ausgrabungen an der Tempel-Südseite stieß man auf Ziegelstrukturen - Überbleibsel der Küche, einer Bäckerei und von Verwaltungsräumen.

Architektonische, archäologische und Untersuchungen hinsichtlich des Grundwasserspiegels sollen helfen, das Ramesseum zu retten, das sich wegen diverser Erdbeben in den letzten Jahrhunderten in einem desolaten Zustand befindet.


Nach Egypt online sollen ausserdem "die beiden Türme der ersten Kapelle" - vermutlich ist der erste Pylon gemeint - abgetragen und nach Restaurierung wieder aufgebaut werden. Der Pylon zeigt sich dem Besucher heute als ein etwas trauriger Haufen durcheinandergewürfelter Steinquader. (Foto).



Der SCA beabsichtigt auch, die 1.000 to schwere kolossale Sitzstatue Ramses' II. wieder zusammenzusetzen und aufzurichten. Die Figur ist der bisher grösste Rosengranitbrocken der ägyptischen Antike, der je zu einem Kunstwerk verarbeitet wurde.

Bild

Das Foto zeigt einen Fuss der Statue. Allein der kleine Zeh ist 40 bis 45 cm lang.


Das Ramesseum ist der gewaltigste unter den Totentempeln Ramses' II. Die Umfassungmauer aus Nilschlammziegeln misst 175 x 270 m. Das Gelände innerhalb der Mauer ist grösstenteils von Lagerhausern und Nebengebäuden überbaut. Der Tempel selbst besteht aus mehreren Abschnitten. Die Innenseite des Pylon zeigt Darstellungen der Schlacht von Kadesch. Hinter dem Pylon öffnet sich der erste, untere Hof, an dessen Südseite zwei Säulenreihen standen, an der Nordseite eine. Links vor dem zweiten Pylon liegen die Teile der 17 m hohen Kolossalstatue. Nach dem ersten Hof folgen der obere Hof, der Hypostyl und das Barkensanktuar.

Flankiert wird der Tempel von Lagerhäusern mit Kuppeldächern, in denen üblicherweise Getreide, Leder, Bier, Öl u.ä. gelagert wurden.

Fotos: Gitta (falls nichts anderes vermerkt)

Autor: Gitta am 24.04.2004 um 21:41:09


weitere bilder vom rammesseum findet ihr auch hier auf unsere HP

Der Totentempel von Ramses II. (Ramesseum)

Benutzeravatar
Monster
Kurzurlauber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 22:33
Wohnort: http://www.Steinmetz.ws
Kontaktdaten:

Beitragvon Monster » So 09 Mai, 2004 15:12

Kann ich denn da keine Steine mal mit verhauen. :-D Das wäre ja arbeit, für die nächsten Jahre für mich. :P Ok, ich würde mir ja auch mal mühe geben beim Aufbau. :-D


Monster

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 09 Mai, 2004 19:53

Ich weiss nicht, ob ich das gut finden soll mit dem Aufrichten der Kolossalstatue. Bild

Es wird in letzter Zeit andauernd etwas verändert, wie z.B. der Steinbruch in Assuan mit dem unvollendeten Obelisken. Man erkennt doch bald nix mehr wieder!!!

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 09 Mai, 2004 19:55

Hab in meinem 2003er-Reisebericht auch erst kürzlich das Kapitel Ramesseum fertig gemacht.
Wen´s interessiert:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... esseum.htm
Da gibts auch noch ein paar nette Bildchen.

Bild
(Der Körper der Kolossalstatue, die sie wieder aufrichten wollen)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 07:33

Hallo zusammen,
also ich find es toll, wenn die dort mal ein bisschen aufräumen. Hat mich nämlich immer schon gestört, dass überall die steinhaufen so ungeordnet in der gegend rumliegen. Und dann musste ich entweder zu nachtschlafender zeit aufstehen, oder bei unmenschlicher hitze rumlaufen, um diese ruinen zu besichtigen. War dann echt froh, wenn ich endlich in Hurghada in meinem 5* Luxus-AI-Hotel war und die grosse sause losging. :P
Aber im Ernst: Ich persönlich habe nichts gegen restaurierungen, sofern sie sich in einem vernünftigem rahmen bewegen. Knapp an der grenze liegt für meinen geschmack die oberste plattform in Deir el Bahari. Das aufstellen der statue würde mich jetzt nicht stören - es sei denn, man verpasst ihr einen kopf von Mr. Hawass.
Karnak hat geschrieben:Man erkennt doch bald nix mehr wieder!!!

Aber dann freuen wir uns doch bei jeder neuen reise, dass wir wieder etwas bis dahin unbekanntes entdeckt haben :P
Eine schöne woche
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Di 11 Mai, 2004 21:04

Ich weiß nu echt nicht was du dagegen hast wenn sich Mr. Hawass im Ramesseum verewigt... :shock:
Man fragt sich doch eh heutzutage wo die Restauration aufhört und die Interpretation anfängt!
Die können daraus doch ein prima Phantasieland machen!
Oder Egypt-Disney...?
Ich bewerb mich dann als Statistin und bleib mal für `n Jährchen in Luxor..., als Hatschepsut! Obwohl..., die Kuhohren der Hathor ständen mir bestimmt auch gut zu Gesicht :lol: !

Ma salama

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 12 Mai, 2004 06:20

Hallo Nephtes,

Du bist ja noch bösartiger als ich. Hätte ich nicht schon mehr von dir gelesen, würde ich jetzt eine Diskussion über
Nephtes hat geschrieben:Ich weiß nu echt nicht was du dagegen hast wenn sich Mr. Hawass im Ramesseum verewigt
anfangen. Aber so freue ich mich auf Egypt-Disney und dich mit den Kuhohren :P Bin mir fast sicher, dass es im forum noch einige Leute gibt, die extra deswegen sofort eine tour dorthin buchen würden.
LG
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Mi 12 Mai, 2004 22:16

Werde alle Leute vom Forum aufs herzlichste Willkommen heißen...
Aber ihr wißt ja was auf bevorzugte Betreuung steht: Üppiges Bakschisch!!! :wink:

Bis dahin ein kräftiges "Muuhhh"

Nephtes-Hathor
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.



Chinesische Weisheit