Kairo - Amarna mit der Bahn?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Almalieselotte
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02 Jun, 2007 11:58
Wohnort: Bayern

Kairo - Amarna mit der Bahn?

Beitragvon Almalieselotte » Sa 02 Jun, 2007 12:26

Hallo alle zusammen,

ich hatte diese Frage vor ein paar Tagen schon in einem anderen Forum gestellt, doch leider kamen "offiziell" keine gescheiten Antworten.
Inoffiziell (per Kurzmitteilung und E-Mail) habe ich dieses Forum hier als Tipp hier bekommen!
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich fahre in zwei Wochen mit einer Freundin eine Woche nach Kairo und wir wollten von Kairo aus einen Tagesausflug nach Amarna machen.
Wir hatten uns ueberlegt mit dem Zug zu fahren. Aber wohin ist es am guenstigstens? Mallawi, Minya oder Assyut? Oder doch ganz woanders hin?
Wir wollten vom Bahnhof dann ein Taxi nach Amarna nehmen... geht das ueberhaupt oder muss man sich da einer Polizeieskorte anhaengen?
Hat einer von euch Erfahrung damit?
Ich bin fuer jeden Tipp dankbar!

viele liebe Gruesse

Eva

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Sa 02 Jun, 2007 14:02

Hi Eva,

anscheinend ist es für manche Zeitgenossen schwierig, bei der vollständigen Wahrheit zu bleiben.

Hier Deine Anmerkung
Inoffiziell (per Kurzmitteilung und E-Mail) habe ich dieses Forum hier als Tipp hier bekommen!


Da wir solche Fragen bei uns seit Jahren nicht beantworten, sondern immer auf das Reiseforum von I&O verweisen, hast Du bei uns als 1. Antwort von Nauna die entsprechende Empfehlung bekommen ->
Grünes Forum

Gruss, Iufaa

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 02 Jun, 2007 14:03

Hallo Eva,

guck mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ght=amarna
Dort wird das ganze von Mallawi aus mit Taxi beschrieben.

Dieses Thema ist auch ganz interessant dazu, vielleicht kannst Du da ja auch ein paar Infos rausziehen:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ght=amarna
Ist zwar von Luxor aus, aber Sachen wie Polizeieskorte etc. werden da auch besprochen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 02 Jun, 2007 16:44

salam

erst mal zur anmerkung von dr. leser

es stimmt das es schon seit jahren so gehandhabt wird.

nun zu amarna. wir haben die tour ja auch von luxor aus gemacht, wie in dem post von uli schon erwähnt, zu lesen ist. es ist wohl zufall, denn gestern habe ich per mail auch schon mal ne anfrage zu amarna / minia und unterkunft bekommen. von kairo aus ist es von daher "neuland" und ich kann euch leider auch nur infos aus dem forum anbieten.
die ganzen touren laufen ja immer über minia. ich denke mal da es dort eben erlaubt ist als "turi" aus dem zug zu steigen von da aus müsst ihr euch dann ein taxi nehmen ca. 100 LE für einen tag. von da aus fahrt ihr dann in richtung amarna, ihr müsst dann die fähre nehmen zum übersetzen nach amarna.
die polizei habt ihr immer an der backe, denn ohne die könnt ihr keinen schritt machen. wenn ihr aus dm zug steigt werde ihr dann schon darauf hingewiesen das nix ohne sie geht. :(

wie wäre es denn wenn ihr ab kairo euch einen minibus / taxi nehmt, dann habet ihr am wenigsten zu tun, das muß dann euer taxi fahrer machen :)
und ihr seid nicht an die rückfahrt zeiten des zuges gebunden.

ist denn hier einer der eine tour von kairo aus gemacht hat ??

ma salama

... isis ...

PS: zu minia habe ich hier auch noch einen link --> http://drdanieljackson.dr.funpic.de/mit ... minia1.php

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 775
Registriert: So 22 Apr, 2007 19:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 02 Jun, 2007 18:07

Hallo Isis!
Sei mir nicht bös, aber ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich bin Oktober 2006 allein von Alexandria nach Minia am Stück tagsüber durchgefahren. Das Ticket für die Bahn war überhaupt kein Problem. Ich hatte drei Tage das Aton-Hotel gebucht. Eine tolle Hotelanlage, die Bungalows stehen direkt am Nil.
Taxi und Führer hab ich vom Hotel für zwei Ausflugstage besorgen lassen. Das hat den Vorteil, beides ist lizenziert und von der Polizei und sonst wem registriert. Zuerst ging es nach Amarna. Am zweiten Tag hab ich das Taxi nach Beni Hasan und Tuna el Gebel fahren lassen.
Die Sicherheitssituation wurde dort total locker gehandhabt. Ich konnte somit überall ohne Behinderung und Begleitung fahren.
Das ist mit 100 Pfund am Tage aber nicht zu machen. Ich finde, ihr habt am falschen Ende gespart.
Die Zugfahrt zurück nach Kairo hab ich vom Hotel besorgen lassen, dann klappt das auch.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Sa 02 Jun, 2007 18:29

Hallo Eva,

am einfachsten wäre es, wenn man nach Mellaui fahren würde, dort halten aber nur Züge der dritten Klasse. Assyut wäre der schlechteste Ausgangspunkt, da dort der aufwendigste Polzeischutz betrieben wird.
Also bleibt bei einer Bahnanreise nur El-Minya. Dort bekommt man in der Regel einen Polizisten mit ins Auto gesetzt. Das Auftreiben der Polzeibegleitung kann aber auch bis zu einer Stunde betragen.
So würde es sich anbieten, sich mit einem der im Tondok-Reisefürer erwähnten Fahrern für Tagesausflüge in Verbindung zu setzen, sodass dieser schon vorab die Polzeibegleitung organisiert. Die Fahrzeit nach Amarna beträgt ca. 1 std.

Generell solltet Ihr euch überlegen, ob dass zeitlich alles hinhaut. Denn wenn man sich in Amarna die Hauptbesichtigungspunkte (Nordgräber, Stele, Südgräber, Königsgrab, Nordpalast, kleiner Atontempel) anschauen möchte, sollte man mit mindstens 6 Stunden rechnen. Die Zugfahrt dauert von Kairo aus ca. 3,5 Stunden, dann noch ca. 1 Stunden für die Fahrt von Minja nach Amarna und schon sind 4,5 Std weg. Wenn ihr Pech habt und verpasst die Fähre knapp und, dauert noch mal ein Weilchen bis die Fähre wieder zurück gesetzt hat. Zu beachten ist auch, dass die Fähre nur bis ca. 16:00 Uhr fährt.

wie wäre es denn wenn ihr ab kairo euch einen minibus / taxi nehmt, dann habet ihr am wenigsten zu tun, das muß dann euer taxi fahrer machen
und ihr seid nicht an die rückfahrt zeiten des zuges gebunden.

Dies würde ich euch nicht empfehlen, es denn ihr bekommt in Kairo einen Polizisten ins Auto gesetzt, der euch den ganzen Tag begleitet. Wenn dies nämlich nich so ist, wechselt der Polzeischutz an jeder Kontrollstation, welches ziemlich zeitraubend ist.

Persönlich würde ich euch empfehlen, eine Nacht in El-Minya zu verbringen, welches übriegens ein hübsches "Städtchen" ist. So könnt ihr vormittags anreisen und ein Hotel beziehen. Am nachmittag (oder auch schon früher) könntet ihr die Gräber von Beni Hassan besichtigen und noch einige Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Den nächsten Tag habt ihr dann komplett für Amarna und könnt abends wieder mit dem Zug zurück nach Kairo. Wenn ihr euch vorher mit einem Fahrer in Verbindung setzt, holt dieser euch auch vom Bahnhof ab, bringt euch zum Hotel und fährt euch Nach Beni Hassan und Umgebung.

Gruß
aos

Almalieselotte
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02 Jun, 2007 11:58
Wohnort: Bayern

Beitragvon Almalieselotte » Mo 04 Jun, 2007 08:47

Hallo alle zusammen,

@Iuffa: Ja du hast recht. Dies war der 1. Post auf meine Frage. Um erhlich zu sein, hatte ich es uebersehen, da als Link nur "Reiseforum" kam.

@alle anderen, die sich die Muehe gemacht haben zu antworten:
DANKE!!! Hm... was soll ich da sagen? Es sind ein paar echt gute Tipps dabei. Leider sehr unterschiedliche Eindruecke. Wir sind momentan am verhandeln mit einem Fahrer, der uns in Kairo umherfahren soll und werden ihn nach einem Tagesausflug nach Amarna fragen. Ich persoenlich halte das auch fuer eine ganz gute Idee, da man nicht an die Zugzeiten gebunden ist.
Einen Uebernachtung wollten wir in Mittelaegypten eigentlich nicht einlegen, da wir nur eine Woche in Kairo haben, die schon restlos verplant ist.

Vielen, vielen Dank allen die geposted haben.

Vgl.

Eva

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Mo 04 Jun, 2007 17:12

Um die Zugzeiten würde ich mir keine Sorgen machen, da ständig welche fahren.

Zur Fähre wollte ich noch sagen, dass diese doch ein wenig länger als 16:00 Uhr fährt, wie lange genau, kann ich nicht sagen. Dies mag wohl auch von Tag zu Tag variieren.

Gruß
aos