Wir waren nun schon zum zweiten Mal im GM und es war wieder traumhaft. Eine Erholungsoase ohne gleichen. Für Ruhesuchende und Schnorchelfans ein Traum. Wir werden wieder hinfahren (haben schon wieder gebucht: 15.09.-30.09.2007), auch wenn es uns diesmal etwas schwerer mit den Magenproblemen getroffen hatte.
Leider gibt es ein großes Problem, die Gäste des Makadi Palace, die bei ihrer Ankunft gesagt bekommen, dass sie alles im GM mitbenutzen dürfen und das tun sie und wie. Es fängt bereits um 06: 00 mit den Liegen am Pool im GM an, geht über sämtliche Restaurantes und Bars weiter und endet abends in unserem Hauptrestaurant welches sie "nicht" benutzen dürfen. Da ich Frühaufsteher bin und wir uns wehren können (Erklärung folgt unten) bleibt es trotz der "Plage" bei einem super Urlaub.
Ohne vorherige Information sollte keiner ein Hotel bzw. eine Reise buchen. Es gibt doch immer noch Leute, die die Action am Abend suchen. Da wir wissen wo das Hotel liegt, abseits allen Trubels, haben wir uns auch bereits vor 2 Jahren dafür entschieden. Für uns ist die Lage optimal. 2 Wochen pure Erholung.
Der Service ist in allen Bereichen ohne gleichen (Rezeption ausgenommen, schulmäßig eine glatte 6, haben uns am Abflugtag eine Stunde zu spät geweckt und wir mussten in 20 Minuten am Bus sein. Purer Stress am frühen Morgen. Über die anderen schlechten Erfahrungen will ich nicht weiter reden). Ob Gärtner, Barmann, Tellerspüler, Zimmerboy bis hin zum Chefkoch und Manager sind alle superfreundlich, nett und hilfsbereit und alles auch ohne Trinkgeld. Wer etwas anderes behauptet lügt oder sollte sich an seine eigene Nase fassen, denn wie man in den Wald ruft so kommt die Antwort. "Ej zwei Bier, aber in diesem Leben noch" ist wohl keine schöne Umgansform und wird entsprechend quittiert. Natürlich freuen sich alle über Trinkgeld, wird aber nie gefordert. Es wird einem aber auch mehrfach zurückgegeben, wenn jemand etwas bekommt. Beispiel: Meine Frau bekam jeden Tag frische Blumen von einem Gärtner, dem wir Trinkgeld gegeben hatten. Der Duft des Jasmin strömte durch das ganze Zimmer.
Die Anzahl der Restaurantes ist voll ausreichend. Das Lagoon bietet jeden Tag eine tolle Auswahl und es wird jeden Tag auf Holzkohle gegrillt. Der Italiener hat sich geschmacklich sehr verbessert und die Pizza schmeckt jetzt auch nach Pizza. Das karibische Restaurant ist sehr lecker und hat sehr gute Speisen, die aber etwas zu scharf sind woran aber gearbeitet wird (Ein Koch aus Thailand, der einige Jahre in der Karibik gearbeitet hat übernimmt jetzt die Leitung). Das arabische Restaurant haben wir nicht ausprobiert. Hinzu kommen noch die Restaurantes des Palace, die zum Teil benutzt werden dürfen (später mehr). Alles in allem hat sich durch den neuen Chefkoch Bastian aus Holland, den wir kennenlernen durften, die Küche sehr zu ihrem Vorteil verändert.
Das Zimmer war wie bereits 2005 einfach nur schön. Natürlich gibt es Stellen wo ein Europäer schmunzeln muss, aber die Sauberkeit stimmt und das ist für uns ausschlaggebend. Toll eingerichtet, groß, gemütlich (ist eh nur zum Schlafen) und ein super Ausblick. Einziges Manko das Badezimmer und hier die Badewanne. Daran wird gearbeitet und in naher Zukunft werden die Badezimmer renoviert.
Wir können das Hotel uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir hoffen nur, dass der derzeitige deutsche Manager aus Köln (haben wir auch kennengelernt) und der Chefkoch Bastian noch lange bleiben, da das Hotel, dass Personal und das Essen sich in allen Belangen verbessert hat.
Nun zu meinen Anmerkungen. Da die Gäste des Palace sich aufgeführt haben, als würde ihnen auch das GM gehören, haben wir es ihnen gleichgetan. Nach einem kurzen Gespräch mit dem ETI-Mitarbeiter und einem Untermanager über die Mitbenutzung des Lagoon durch die MP-Gäste, hat man uns gesagt, dass wir einfach in die Restaurantes des MP gehen sollen, wir würden nicht aufgefordert zu gehen. Also sind wir einfach ins Palace und haben auch dort die Restaurantes zu allen Mahlzeiten mitbenutzt. Ob das Dome, dass Melange, das Discovery oder auch das Thairestaurant. Wir haben jederzeit reservieren können bzw. konnten uns überall hinsetzen und essen. Wir wurden nie abgewiesen. So haben es dann auch viele andere GM-Gäste getan. Im Dome waren zum Dinner fast mehr Rosa-Bänder wie Gelb-Bänder.
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2007
GM vom 28.05.-11.06.2007
- Helmut1958
- Kreuzfahrer
GM vom 28.05.-11.06.2007
Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille.
Hallo,
ich war zur gleichen Zeit wir ihr vor Ort- allerdings hatten wir das Palace gebucht.
Habe ich Euch richtig verstanden, dass die daran arbeiten, dass das Essen im Karibischen nicht mehr so scharf ist (trotz einem Koch aus Thailand? Widerspruch in sich, oder;-) ?) ??? Wir waren froh, dass wenigstens in den a la Carte Restaurants schmackhaft und würzig gekocht wurde. Das Essen in den Hauptrestaurants war zum Fürchten (fad, verkocht, kalt). Bei meinem letzten Aufenthalt dort im November 2005 war das Essen noch richtig gut- vor allem im Melange.
Das Lagoon haben wir nicht ausprobiert- weil ich es nicht ok fand, als Palace-Gast noch das einzige kleine Hauptrestaurant des GM zu "belagern"... wenn ich jetzt aber lese, dass da auf HolzhKohle gegrillt wurde ärgere ich mich doch
Hoffentlich erfährt mein Freund nie von dem Grill
Ansonsten kann ich mich Eurer Bewertung anschließen.
Besonders gut gefällt mir, dass ihr auch die besonders "netten" Miturlauber erwähnt habt ("Ey, ein Bier....")... Konnte mich täglich darüber aufregen.
Der Service war einfach super und man wurde nie angebettelt.
Wir wollen wieder hin (hoffe, man kann dann immernoch beide Hotels benutzen).
Yvonne
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2007
ich war zur gleichen Zeit wir ihr vor Ort- allerdings hatten wir das Palace gebucht.
Habe ich Euch richtig verstanden, dass die daran arbeiten, dass das Essen im Karibischen nicht mehr so scharf ist (trotz einem Koch aus Thailand? Widerspruch in sich, oder;-) ?) ??? Wir waren froh, dass wenigstens in den a la Carte Restaurants schmackhaft und würzig gekocht wurde. Das Essen in den Hauptrestaurants war zum Fürchten (fad, verkocht, kalt). Bei meinem letzten Aufenthalt dort im November 2005 war das Essen noch richtig gut- vor allem im Melange.
Das Lagoon haben wir nicht ausprobiert- weil ich es nicht ok fand, als Palace-Gast noch das einzige kleine Hauptrestaurant des GM zu "belagern"... wenn ich jetzt aber lese, dass da auf HolzhKohle gegrillt wurde ärgere ich mich doch

Ansonsten kann ich mich Eurer Bewertung anschließen.
Besonders gut gefällt mir, dass ihr auch die besonders "netten" Miturlauber erwähnt habt ("Ey, ein Bier....")... Konnte mich täglich darüber aufregen.
Der Service war einfach super und man wurde nie angebettelt.
Wir wollen wieder hin (hoffe, man kann dann immernoch beide Hotels benutzen).
Yvonne
edit by isis