* Ägypten-Reiseforum * Ägypten * Isis & Osiris * Aegypten * Ägyptenreiseforum *
www.aegyptenreiseforum.de
und
www.aegypten-reiseforum.de

wird Euch präsentiert von: www.isis-und-osiris.de

* Ägypten-Reiseforum * Isis & Osiris * Aegyptenreiseforum * Foren-Übersicht
- Werbung -
Michael Müller Verlag
Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Impressum  •  Datenschutz  •  Forumsregeln  •  Links  •  Fotoalbum  •  User-Galerie  •  Ägypten-Reiseforum-Chat  •  Gästebuch  • 
Kalender 

Wichtige Informationen und Hinweise

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bes
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:56  Titel:  Lehnert/Landrock - Im Land der Pharaonen  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Image

Aus dem Klappentext:

Zitat:
Die ungebrochene Fazination Ägyptens zeigt dieser Bildband anhand einmaliger historischer Fotos aus den Jahren 1923 bis 1930.

Die Bilder stammen aus dem Archiv des Fotografen Rudolf Lehnert (1878-1948) und seines Geschäftspartners Ernst Landrock (1878-1966), die von 1904 bis 1939 in Tunis und Kairo ein Fotostudio und einen Verlag betrieben.
Die Buchhandlung Lehnert und Landrock gibt es noch heute in Kairo.

Wer kennt nicht die Zweigstelle dieser Buchhandlung im Ägyptischen Museum in Kairo? Dort werden übrigens auch Repliken von diesen Fotos verkauft. Einige zieren die Wände meiner Wohnung.

Diese herrlichen Bilder vermitteln einen großartigen Eindruck Ägyptens vor dem Aufbruch in die Moderne.

Den sehr informativen Begleittext schrieb Walter M. Weiss.

Aus dem Vorwort von Nagib Machfus:

Zitat:
Die Idee, Ägyptens Geschichte in einer wichtigen Entwicklungsphase durch aussagestarke Fotos zu dokumentieren, bezeugt eine tiefe Verbundebheit mit unserem Land. Die Fotografen Lehnert und Landrock waren mir schon als Jugendlicher ein Begriff. Ihre Fotos begleiteten mich durch meinen ganzen Werdegang.

Wem "Alain Blottieres - Reisen auf dem Nil" gefällt, der wird auch an diesem Buch seine helle Freude haben.
*zu bint_hathor schiel*

Gruß
Bes

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Zuletzt bearbeitet von Bes am Di 25 März, 2008 22:15, insgesamt 4-mal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von BesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger
Conny-BS
Weltenbummler

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 19:00  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich liebe die Bilder, hab auch 3 davon, beim anschauen bekomm ich ne Gänsehaut.

Im November steh ich vor Tür dieses Ladens und weh die haben zu.

LG

Inshallah - wieder Ägypten: vom 15.11. - 06.12.2019

Skorpion Geschlecht:Weiblich Drache OfflinePersönliche Galerie von Conny-BSBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
bint_hathor
Weltenbummler

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 21:28  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
*zu bint_hathor schiel*
:biglaught: :biglaught: :biglaught: .... أيوا - und das stell' ich dann neben "Reisen auf dem Nil" und "Legendäre Reisen in Ägypten" Wink !

Viele Grüße
bint_hathor

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von bint_hathorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bes
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 21:42  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bint_hathor hat folgendes geschrieben:
- und das stell' ich dann neben "Reisen auf dem Nil" und "Legendäre Reisen in Ägypten" Wink !

So hatte ich mir das gedacht! Image

Gruß
Bes

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von BesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger
rrb
Kreuzfahrer

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 01:09  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin durch Zufall in den 1980ern auf die Bilder von Rudolf Lehnert gestoßen und finde sie noch immer faszinierend (die meisten Porträts stammen allerdings aus Tunesien und Algerien). Es gibt die Fotos inzwischen auch auf CD. Da hat man schnell einen Abzug gemacht und so für Orientfreunde immer ein kleines Geschenk parat.

Ralph

OfflinePersönliche Galerie von rrbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bes
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 10:44  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

rrb hat folgendes geschrieben:
Es gibt die Fotos inzwischen auch auf CD.

Hallo Ralph,

wo finde ich diese CD??

Gruß
Bes

bint_hathor
Weltenbummler

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 20:52  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich nehme mal an, dass es sich um die CD-ROM auf dieser Seite handelt:

http://www.zakya.de/

Nicht gerade billig... Rolling Eyes . Das Ding wird aber auch in ebay angeboten, kostet da aber auch nicht weniger... Confused Also, das Buch ist billiger... Wink

Viele Grüße
bint_hathor

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von bint_hathorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rrb
Kreuzfahrer

blank.gif
BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 23:26  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist die CD, genau. Gibt's bei Lehnert & Landrock natürlich; und in Alex z.B. im Shop der Bibliotheca. Hat 90 LE gekostet, ich glaube 2005 war's. Der Preis bei Zakya scheint mir etwas überhöht - lass sie Dir doch mitbringen von jemand.

Hier noch ein Link zur CD: http://www.cultnat.org/Photo/l&lan/Lehnert%20&%20Landrock.htm

Ralph

OfflinePersönliche Galerie von rrbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bes
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 08:20  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klasse! Danke schön!

Werde mal meine Kollegen in Alex darauf ansetzen. Grins

Gruß
Bes

bint_hathor
Weltenbummler

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Sep, 2007 15:09  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
.... أيوا - und das stell' ich dann neben "Reisen auf dem Nil" und "Legendäre Reisen in Ägypten" Wink !

Bes, Du kannst beruhigt sein - es ist so weit: seit heute steht es da Wink !

Viele Grüße
bint_hathor

Bes
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 06 Sep, 2007 21:36  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bint_hathor hat folgendes geschrieben:
Bes, Du kannst beruhigt sein - es ist so weit: seit heute steht es da

Klasse! Image

Und? Wie gefällt es Dir??

Neugieriger Gruß
von Bes

bint_hathor
Weltenbummler

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 11:51  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Natürlich hat sich der Kauf gelohnt Exclamation Ich hatte leider noch nicht genug Zeit zum Schmökern - hab gestern nur mal kurz durchgeblättert, hier und da mal ein bisschen gelesen, aber ich hoffe, am Wochenende kann ich es mir dann mal komplett reinziehen!

Mir gefällt vor allem, dass nicht nur Bauwerke zu sehen sind (ist natürlich auch interessant, wie die vor -zig Jahren ausgesehen haben), sondern dass auch die Menschen porträtiert sind. Und zwar nicht nur die Reichen und die Schönen wie im Buch von Alain Blottiere, sondern auch die einfachen Leute - denn die finde ich nicht weniger schön Wink !

Viele Grüße
bint_hathor

Conny-BS
Weltenbummler

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 09:55  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wer mal nach Kairo kommt und sich ins Koptische Viertel "verirrt", der achte mal auf einen kl. Laden, nicht weit vom Eingang. Ein wahrer Leckerbissen für Lehnard & Landrock Fans.

Inshallah - wieder Ägypten: vom 15.11. - 06.12.2019

Skorpion Geschlecht:Weiblich Drache OfflinePersönliche Galerie von Conny-BSBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 22:04  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

da der Post gerade von Conny-BS wieder zum Leben erweckt worden ist und es den Einen oder Anderen interessieren mag - bei Jokers gibt es das hier diskutierte Buch derzeit für 9.95 Euro.

http://www.jokers.de/3/14641339-1/buch/im-land-der-pharaonen.html

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 23:14  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für den Tipp lieber Gast. Habe ich mir gespeichert und werde es auch bestellen.

Auch ich liebe solche Bücher. Legendäre Reisen nach Ägypten habe ich auch in meinem Bücherschrank. Kann man immer wieder durchblättern, um sich daran zu erfreuen.

Meretaton

Schütze Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von MeretatonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit