Esna alte Schleuse / neue Schleuse? Dezember 2007

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Birgitxyxyxy

Esna alte Schleuse / neue Schleuse? Dezember 2007

Beitragvon Birgitxyxyxy » Fr 19 Okt, 2007 08:24

Hallo
wer weiss ob die neue Schleuse in Esna inzwischen in Betrieb ist und ob dadurch die jährlichen Wartungsarbeiten Anfang Dezember entfallen werden?

Wie war das denn dieses Jahr im Juni?

Wir würden gerne ab dem 29.11.07 eine Nilkreuzfahrt machen.
Dies hängt jedoch auch davon ab, ob die Schleuse in Betrieb ist, oder nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 19 Okt, 2007 12:25

salam

hier habe ich einen auszug aus dem forum vom september 07

Von der neuen Schleuse ist erst eine Seite geöffnet. Die andere Seite befindet sich noch im Bau. Obwohl Tag und Nacht von einer rumänischen Firma durchgearbeitet wird, dauert es noch mindestens 1 ½ Jahre bis zur Fertigstellung. Die ägyptischen Mühlen mahlen halt langsam!


Die neue Schleuse wird 2 Seiten haben, jeweils 1 für Hin- und 1 für Rückverkehr. Zur Zeit ist nur 1 Seite fertig, für Hin- u. Rückverkehr. Funktioniert im Moment wie die "alte", die ja nur 1 Seite hatte. Der Stauwehr der alten Schleuse ist jetzt geöffnet. Das Nilwasser staut sich jetzt an der neuen Schleuse, also der Niveauausgleich des Nils wird an der neuen Schleuse ausgeglichen. Wenn man von Luxor kommt, fährt man durch die fertige Seite der Schleuse, die die Aufgabe der "alten" übernommen hat. Die alte Schleuse wird nicht abgerissen, weil die Straße zur Überquerung des Nils Nachts noch in Betrieb ist. Morgens wird die Brücke weggedreht, zur Durchfahrt !

LG Meretaton


mehr dazu kannst du hier lesen --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... e&start=15

ma salama

... isis ...

Birgitxyxyxy

Beitragvon Birgitxyxyxy » Fr 19 Okt, 2007 12:50

Vielen Dank für die Info.
Das heisst also, das keine Wartungsarbeiten mehr zu befürchten sind.
Dann kann ich ja unbesorgt buchen :-D :-D :-D :-D

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Schleuse in Esna

Beitragvon Meretaton » Fr 19 Okt, 2007 13:39

Ägypten hat in diesem Jahr so viele Reisende angezogen wie noch nie zuvor. 2007 wird das Land der Pharaonen vermutlich erstmals mehr als zehn Millionen internationale Touristen begrüßen.

Das teilte Ägyptens Tourismusbehörde in Berlin mit. Bis Ende September seien gut acht Millionen Urlauber begrüßt worden. Dies sei ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von 18,4 Prozent. Aus Deutschland gab es in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Zuwachs um 16 Prozent auf 712 000 Touristen. Die Deutschen, im Jahr 2006 noch von den Russen knapp auf Rang drei verdrängt, bilden damit am Nil wieder die zweitgrößte Besuchernation. Das Land mit den meisten Besuchern war in den vergangenen Jahren Großbritannien.

Die Tourismusbehörde begründete die Entwicklung vor allem mit dem Ausbau der Urlauber-Einrichtungen im Lande. Die früher für eineinhalb Monate im Jahr gesperrte Nil-Schleuse von Esna sei zum Beispiel jetzt ständig offen. Dadurch seien Nil-Kreuzfahrten zwischen Assuan und Luxor nun ganzjährig möglich. In Alexandria sei im April ein neues Kreuzfahrtterminal in Betrieb genommen worden. Außerdem sei im Juli eine neue Straße zwischen Marsa Alam am Roten Meer und Edfu im Nil-Tal eröffnet worden. Dies habe die Fahrtzeit um mehr als die Hälfte auf nun etwas mehr als zwei Stunden verkürzt. Die Kombination von Urlaub am Nil und am Roten Meer ist bei vielen Reisenden beliebt.

Ziel Ägyptens ist es den Angaben zufolge, bis 2011 die Zahl der ausländischen Urlauber auf 14 Millionen im Jahr zu steigern. Die Zahl der Hotelzimmer soll von 187 000 auf etwa 240 000 wachsen. Allein an der Mittelmeerküste sollen in den kommenden Jahren 27 neue Hotels entstehen und die Zimmerzahl auf 14 700 mehr als verdoppelt werden. Am Roten Meer entstehe mit Port Ghalib außerdem ein völlig neues Zielgebiet für Urlauber. Es liegt zehn Minuten vom Flughafen Marsa Alam entfernt und biete unter anderem eine Marina für 1000 Yachten. Die Anlage mit einer künstlichen Lagune soll im November eröffnen.

Dieser Artikel stand diesen Monat online in der Frankfurter Presse. Sie berufen sich dabei auf das Ägyptische Fremdenverkehrsamt. Demnach bleibt die Schleuse nun ganzjährig geöffnet ?!

LG Meretaton

fussohle

ESNA SCHLEUSE IM DEZEMBER OFFEN

Beitragvon fussohle » Sa 15 Dez, 2007 20:05

HALLO; wir sind gerade von unserer nilkreuzfahrt zurück 6.12. - 13.12.
die schleuse in esna war offen, ging relativ schnell.viele grüße

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 16 Dez, 2007 11:14

salam

die neue schleuse war aber sicher noch nicht in berieb ?
wenn ich mir die bilder ansehe von der bustelle kann ich mir nicht vorstellen das die schon fertig sind.

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... e&start=30

ma salama

...isis...

KJECK
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 21:37

Beitragvon KJECK » So 16 Dez, 2007 14:56

Hallo,

Anfang Dez. war die neue Schleuse noch nicht fertig, die alte war aber ohne Unterbrechung in Betrieb.
Angeblich wir die neue Mitte 2008 fertig und daher kann man auf die Wartung der alten verzichten.

Gruß, KJECK

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 08 Jun, 2008 16:21

salam

nun ist die schleuse endlich offen M@rie berichtet:

Esna erreichten wir vor/mit dem Frühstück und da vor rd. einem Monat die neue Schleuse mit 2 Schleusenbecken eröffnet wurde, gab es keinen Stau (zukünftig sind auch keine Wartungs - Schliessungen und/oder heftige Wartezeiten zu erwarten, was wohl jeden Nil Kreuzfahrer freuen wird).

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » So 08 Jun, 2008 16:47

Hallo,

nun ist die schleuse endlich offen M@rie berichtet:

Zitat: ‹ markieren ›
Esna erreichten wir vor/mit dem Frühstück und da vor rd. einem Monat die neue Schleuse mit 2 Schleusenbecken eröffnet wurde, gab es keinen Stau (zukünftig sind auch keine Wartungs - Schliessungen und/oder heftige Wartezeiten zu erwarten, was wohl jeden Nil Kreuzfahrer freuen wird).


Des einen Freud' ist des anderen Leid! klick mich

Gruß!

sumse40
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 27 Jan, 2008 18:56

Beitragvon sumse40 » Mi 11 Jun, 2008 20:59

Hallo,
wir sind Anfang Juni ebenfalls durch die neue Schleuse gefahren.Beide Schleusenbecken sind geöffnet und in der neuen Schleuse geht es deutlich schneller voran.
Wartezeit hat man trotzdem - an der alten Brückendurchfahrt , die zwar nicht mehr geöffnet werden muß aber eine so enge Durchfahrt hat,daß die Schiffe sich nur langsam zentimeterweise durchschieben können.
Bei vollem Betreib in der Hochsaison wird sich also nicht sehr viel ändern.
Gruss, Bine

Mozart

Beitragvon Mozart » So 21 Dez, 2008 13:25

Hallo,
wir waren v. 11.12.2008 -18.12.2008 auf dem Nil unterwegs. Die Schleuse in Esna ist jetzt fertig und hat 2 Schleusenkammern . Bei Wartungsarbeiten bleibt immer 1 Kammer betriebsbereit, sodaß keine Sperrung mehr erfolgt und ganzjährig geschleust werden kann.
Peter

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mo 22 Dez, 2008 16:47

Salam,

ich habe hier gerade einen Prospekt eines Grosshandelskonzerns vor mir liegen. Dort wird eine 8-tägige Nilkreuzfahrt auf der MS Monica (im Forum unter MS Monika bekannt) angeboten.

Dabei folgender Hinweis:
Die Schleuse bei Esna ist im Juni wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Die Nilkreuzfahrt beginnt und endet daher in diesem Zeitraum im 50 Km von Luxor entfernten Esna.......


Ja wat denn nu? :huch: :pharao_ratlos:
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Mo 22 Dez, 2008 16:55

mercy hat geschrieben:Dabei folgender Hinweis:
Die Schleuse bei Esna ist im Juni wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Die Nilkreuzfahrt beginnt und endet daher in diesem Zeitraum im 50 Km von Luxor entfernten Esna.......


Ja wat denn nu? :huch: :pharao_ratlos:

ich denke mal, da wurde einfach "vergessen", den Text anzupassen :auweia: der Text ist gerade bei den grossen "Universal - Anbietern" immer noch zu finden :pharao_zwinker: - bereits letztes Jahr im Mai/Juni ging es durch die neue Schleuse

lG M@rie

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mo 22 Dez, 2008 17:04

M@rie hat geschrieben:ich denke mal, da wurde einfach "vergessen", den Text anzupassen


Salam M@rie,

ich wollte gerade meinen Text mit einer entsprechenden Bemerkung ergänzen. Die Idee kam mir nämlich auch gerade. Wir selber sind auch im November durch beide neuen Schleusen gefahren. Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein.

Was ich persönlich festgestellt habe ist, dass bei unserer Rückfahrt am Dienstag abend auf der Luxor-Seite der Schleuse immer noch ca. 38 Schiffe auf Durchlass warteten. Ich schätze, solange der Engpass durch die Durchfahrt durch die alte Schleuse noch besteht, wird es hier auch keine eindeutige Verbesserung geben.
Hier kann wohl nur ein Abriss der alten Schleuse bzw. der Straße über den Nil für Abhilfe sorgen.
Ma Salama

mercy

vox-populi
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Di 04 Dez, 2007 09:02
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon vox-populi » Fr 02 Jan, 2009 16:10

Bislang ist mir nicht bekannt, das die 2te Schleusenkammer noch zu ist, da ich im Oktober dienstlich in der Nähe von Esna war und da war die neue Kammer noch nicht in Betrieb.
Gruß:

vox-populi