Zum 1. MAl auf Nilreise...Hilfe welches Schiff??

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Münchnerin

Zum 1. MAl auf Nilreise...Hilfe welches Schiff??

Beitragvon Münchnerin » Mi 19 Mär, 2008 13:17

Hallo erstmal,

Mein Freund und ich wollen heuer im August eine Nilkombination buchen.
Nun habe bereits viele Angebote durchforstet, aber leider findet man über die Schiffe wenig Informationsmaterial von Urlauber, d.h. Erfahrungsberichte vor Ort. Denn wie das Schiff vom Anbieter präsentiert und welche Leistungen es tatsächlich bietet kann sich stark unterscheiden...

Deswegen wollte ich fragen ob mir hierbei jemand helfen kann Licht ins Dunkle zu bringen ;-)

Die Schiffe wären:

- MS Roulette ( darüber habe ich NICHTS gefunden)
- MS Nile Quality
- Ramses 3
- MS Zena
- MS El Fostat
- MS King of Egypt
- MS Nile Stephanie

Welches von diesen schiffen ist denn zu empfehlen. Ist jemand bereits mit diesen Schiffen gereist und kann uns helfen?

Gerade über die MS Roulette bräuchte ich Informationen.

Danke im Vorraus :-)

Münchnerin

amunra
Kurzurlauber

Beitragvon amunra » Mi 19 Mär, 2008 13:30

Hallo.
Also diese Schiffe,was du die Namen geschrieben hast sind sehr schoene Schiffe,war ofte darauf mit gaesten.
Ich kenne aber das erste Schiff noch nicht,aber sonst sind sie Alle wirklich sehr schon.
gruesse
Amunra

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 19 Mär, 2008 13:38

Zuerst musst Du wohl eine der vielen Varianten von den Niltouren raussuchen nebst RV... dann kann man sehen welches Schiff für diese Tour in Frage kommt (meistens verschiedene). Die Reiseanbieter haben ja alle verschiedene Reedereien unter Vertrag. Oder willst Du ein bestimmtes Schiff und Tour und RV sind egal? Bis auf die MS Roulette sind es alles Schiffe, die u.a. unter Phoenix Flagge fahren. Leider ist es so, man erfährt ausser bei Spezialrouten, erst vor Ort, auf welches Schiff man letztendlich kommt (hat mit dem Buchungsaufkommen zu tun).
Welche Nilreise habt ihr denn ins Auge gefasst?

Meretaton

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Mi 19 Mär, 2008 13:46

Hallo,

ich tippe einfach mal darauf, daß MS Roulette nichts anderes bedeutet wie Glückshotel! Also du wirst auf einem Schiff untergebracht auf dem noch Platz ist ohne vorher zu wissen welches das sein wird! Roulette halt! :?

Aber vielleicht gibts tatsächlich ein Schiff das so heisst!
:?:

Gruß
alstare1200

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 19 Mär, 2008 13:58

Ich überlege gerade ob Du ein Nilschiff MS Roulette meinst? Hört sicher eher nach einer Roulette Nilreise an. Du buchst eine Nilreise mit 4 oder 5 Sternen und kommst dann auf irgend ein Schiff dieser Kategorie. Bietet z.B. Sonnenklar an. Gibt es doch bei Hotelreisen. Du buchst eine Kategorie und mehrere Hotels kommen in Frage (Roulette).

Meretaton

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 19 Mär, 2008 14:30

alstare1200 hat geschrieben:ich tippe einfach mal darauf, daß MS Roulette nichts anderes bedeutet wie Glückshotel!

Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann stände das MS nicht davor. Ich gehe davon aus, dass es ein neues oder ein umbenanntes Schiff ist.

Die letzten 4 Schiffe (Fostat, Zena, King of Egypt, Stephanie) sind alles Schiffe die unter Phoenix-Flagge fahren (First Class) und Phoenix sagt nie vorher, auf welches Schiff man kommt.
Da würde ich mir aber keine Sorgen machen. Ich habe schon 8 Nilkreuzfahrten auf unterschiedlichen Phoenix-Schiffen gemacht, wusste vorher auch nie welches Schiff kommt und es war immer gut. Das einzige wo halt der Unterschied besteht ist die Kategorie in die die Schiffe im Katalog einsortiert sind. First Class, Komfort-Class, Nostalgie (oder so ähnlich). Innerhalb der Kategorie sind die Schiffe bei Phoenix aber vergleichbar.

Auf der MS Zena war ich schon 2 Mal. Tolles Schiff, tolle Besatzung, tolles Essen.

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 19 Mär, 2008 15:27

Auch die Quality und RA III werden als 4 Sterne Komfortschiffe bei Phoenix eingesetzt. Hab mal gegoogelt: es gibt einige Veranstalter deren Beschreibung Nilfahrt MS Roulette beinhalttet. Wenn man auf die Reisebeschreibung klickt, steht da: Sie fahren auf einem Rouletteschiff in der gebuchten Kategorie. Mal abwarten, welche genaueren Infos die Threaderöffnerin noch geben kann.

Meretaton

Münchnerin

Vielen Dank

Beitragvon Münchnerin » Do 20 Mär, 2008 11:57

Also erstmal danke für die Antworten!

Welche Nilreise wir nun machen wissen wir noch nicht genau. Ich hab mich eben schlau gemacht und ein paar Alternativen rausgesucht, da wir ja noch anschliessend Badeaufenthalt wolle.

Wie sieht es eigentlich mit der Unterwasserwelt in Hurghada aus? Hat man da teils Hausriffs?

Ich war vor 2 JAhren in Shalm el Sheigh und das hoteleigene Riff war einfach der Wahnsinn.

Jetzt kommt es eben drauf an wie die Hotels bzw Schiffe in den einzelnen Kombinationsmöglichkeiten bewertet sind und dann werden wir uns entscheiden.

Aber ist schon mal gut, dass die Phönixreiseleitung und deren Schiffee ihr als Gut eingestuft habt, weil auf meiner Liste einige Angebote eben von Phönix stehen.

das mit dem Roulette-Schiff scheint mir echt seltsam. Ratet ihr mir von sowas ab?

Liebe Grüße

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Do 20 Mär, 2008 12:09

Hallo Münchnerin,

wir sind immer mit OFT-Reisen in Ägypten unterwegs und mit diesem RV sehr zufrieden.
Wenn du Lust hast kannst du ja mal im Katalog stöbern.
OFT hat sehr gute Schiffe und Hotels unter Vertrag und was auch ein großer Vorteil ist.... man kann das Badehotel aus einer riesen Auswahl aussuchen und auch den Ort und muss nicht die feste vorgegebene Kombi machen.

Eine super "Einstieg"-Nilfahrt ist die "Cleopatra" Seite 41 und die "Hathor" Seite 40 (Vorteil bei diesen Nilfahrten, kann man das Schiff speziell aussuchen und fest buchen) und dann kannst du dir als Anschluss ein Badehotel aussuchen.

OFT gehört zur TUI-Gruppe und ist daher auch ein sehr guter und seriöser
Reiseveranstalter der sich auf Ägypten spezialisiert hat.

Liebe Grüssle und viel Spaß bei eurer Planung
Carmen

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 20 Mär, 2008 12:38

was auch ein großer Vorteil ist.... man kann das Badehotel aus einer riesen Auswahl aussuchen und auch den Ort und muss nicht die feste vorgegebene Kombi machen.

Wo muss man das denn noch? Bei Phoenix jedenfalls nicht.
Ich hab mir bei denen immer mein Hotel ausgesucht, egal welche Rundreise ich gemacht habe.

Gruß
Uli

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Do 20 Mär, 2008 13:47

Hallo Uli,

klar bei Phönix geht das auch.....
manchmal list man Angebote von fertigen Kombis (von versch. RV´s), da kann man natürlich nichts mehr raussuchen und muss die so nehmen wie es angeboten wird.....
Bei den großen RV´s wie TUI; Phönix oder auch OFT (und sicher bei vielen anderen auch, die ich jetzt nicht so genau kenne) geht das mit Sicherheit auch, aber wie gesagt gibt es auch Anbieter wo man es nicht aussuchen kann.

Wobei ich keine Reiseverkehrskauffrau bin und das auch nicht mit 100% Sicherheit behaupten will/kann. :oops:

Wollte der Fragestellerin nur mal noch meinen Lieblingsveranstalter OFT ans Herz legen; das war eigentlich alles.

Liebe Grüssle
Carmen

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 20 Mär, 2008 14:00

Alles klar, wollte nur mal nachfragen ;)
Hörte sich ein bißchen so an, als wenn nur OFT das machen würde ;)
Aber dann is ja alles klar :D

Gruß
Uli

Phiay

MS Grand Rose

Beitragvon Phiay » Do 20 Mär, 2008 20:43

Also ich war , als Frau allein, im Jänner 2007 auf der MS GRAND Rose-
gebucht- ETI und kann dieses Schiff wirklich empfehlen. Ich war von dem
Service ,den Menschen und überhaupt als Ägyptenfan von dem was ich gesehen und empfunden habe so begeistert daß ich am 17. April 2008-
diesmal mit einer Freundin, wieder auf dem Schiff bin . Ich kann es wirklich empfehlen

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. März 2008

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Sa 22 Mär, 2008 10:18

Also bei Phoenix kann man eigentlich alles mit einander kombinieren, kostet nur nen bisschen Zeit beim telefonieren mit der Zentrale in Bonn und schon ist so einiges möglich! Und für die schönsten Wochen im Jahr nimmt man das doch gerne in Kauf!