Ägyptisches Nationalmuseum vermisst 38 wertvolle Schmuckstüc

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Ägyptisches Nationalmuseum vermisst 38 wertvolle Schmuckstüc

Beitragvon Thomas S » So 06 Jun, 2004 16:46

Ägyptisches Nationalmuseum vermisst 38 wertvolle Schmuckstücke


Kairo (dpa) - Das Ägyptische Nationalmuseum vermisst 38 antike Schmuckstücke aus der Römerzeit. Es handle sich um 36 Armreife und 2 Ringe aus Gold, teilte der Chef der Altertümerverwalter Zahi Hawwas in Kairo mit.

Die Objekte seien 1905 in dem Gebiet um den Apollo-Hügel rund 160 Kilometer nördlich von Kairo ausgegraben worden. Möglicherweise seien die Stücke bei administrativen Maßnahmen oder dem Ausleihen für Ausstellungen verloren gegangen.

Ausdrücklich dementierte Hawwas Medienberichte, dass auch Gegenstände der Schätze von Pharao Tut-ench-Amun fehlen. In den nächsten Tagen soll eine Untersuchungskommission sämtliche Museumsbestände - etwa 60 000 Objekte - überprüfen.



© dpa - Meldung vom 06.06.2004 16:24 Uhr

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » So 06 Jun, 2004 17:11

Hm, vielleicht sollten die einfach mal wieder entrümpeln...,das klappt bei mir auch wunderbar, da find ich Sachen wieder, die mittlerweile auch antik sind :lol: !
Deshalb ist mir Ägypten so symphatisch da gehts genauso konfus zu wie bei mir...

Grüße
Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 06 Jun, 2004 19:55

Es ist ja nun schon oft genug vorgekommen, dass die irgendwelche sachen im Museum verkramt haben. Würde mich nicht wundern.

Vielleicht sucht aber unser Ich-verbiete-alles-Hawass nur nach Argumenten für das neueste Verbot: Museumsverbot!
Da dürfen dann nur noch amerikanische Fernsehteams unter seiner perönlichen Führung rein.
Wundern tät mich da nix mehr.

Gruß
Uli (die immer noch ziemlich sauer ist wegen dem neuen Fotoverbot im Museum)

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » So 06 Jun, 2004 21:05

Ich lach mich schlapp!!

Brechstangen-Hawss hat Altertümer verschlampt :asdf:

Das kommt davon wenn man seine Birne immer in Kameras halten muß,
anstatt die Verwaltung zu kontrollieren (oder erst mal zu organisieren).

Uli, bleib ruhig, es hat keinen Sinn.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 07 Jun, 2004 10:17

salam

wo wir mal wieder bei Hawass sind habe ich auch mal was dazu. :D

Bild
© http://homepage.ntlworld.com


---> ohne kommentar :D <-------

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Mo 07 Jun, 2004 11:15

Hi Isis,

der ist ja nur gut!!! :-D

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...



Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 07 Jun, 2004 14:51

Suuuper!!!!!!!!!!!!

Gruß
Uli