wie und womit die erste Nilkreuzfahr?

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Jock

wie und womit die erste Nilkreuzfahr?

Beitragvon Jock » Di 20 Mai, 2008 10:27

Hallo Ihr Ägyptologen :-D
ich bin eher der stille Leser und Beobachter dieses Forums, aber
ich glaub heute brauch ich mal wieder Eure Hilfe!

nach 4 mal Hurghada incl. Schnorcheln, Tauchen, 2-Tage Kairo, 2 x Luxor (Standard-Tour mit Menom, Tal der Könige, Karnak, Hatschepsut + Xtra-Tour mit Tal der Königinnen usw.) soll es jetzt wieder Ägypten sein!

Obwohl wir gerade erst ne Woche zum Relaxen in Hurghada waren, soll es im August wieder hin gehen (keine Ahnung warum, irgendwie macht das Süchtig)! Aber dann bitte mit ner Nilkreuzfahrt!
Bisher waren wir jedes mal mit ETI in Ägypten und sind immer super zufrieden gewesen, soll heissen gegen ETI bzw. RedSeaHotels und Grand Cruises spricht überhaupt nichts!

Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben!
Also wir (meine Freundin und ich) sind 24 bzw. 30 Jahre alt und eher der Typ "Pauschaltourist" das heißt, daß wir auch sehr gerne All Inclusiv buchen/hätten, weil´s einfach unkomplizierter ist für uns! Haben bisher immer "All In" gehabt und sind super zurecht gekommen! Für´s Trinkgeld hatten wir immer genügend Kleingeld dabei und so lief es gut!

Also kennt jemand eventuell ein Nil-Schiff, Vorzugsweise von der obigen Gesellschaft, welches All-In anbietet, nicht unbedingt nur Ü60-Passagiere hat und wo man eventuell nicht das ganze Ausflugspaket buchen muss?? Wir würden nämlich dieses mal auf Memnon, Hatschepsut und Tal der Könige verzichten und statt dessen eventuell mal auf eigene Faust durch Theben ziehen...

mmh.... hoffe, meine Ansprüche sind nicht zu hoch, könnt Ihr uns nen Tipp geben??

LG
Daniel

P.S. Ach ja, ne Woche Badeurlaub sollte ggf. auch noch drin sein anschließend!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 20 Mai, 2008 11:25

Hallo Jock,

ich habe Deinen Beitrag mal in die Empfehlungsrubrik verschoben, da bei den Nilkreuzfahrten ja keine Veranstalter genannt werden dürfen (Forumsregeln) ;)
So passts wieder :D

Gruß
Uli

Jock

Beitragvon Jock » Di 20 Mai, 2008 12:00

Oh ja, Danke!

Jock

Beitragvon Jock » Di 20 Mai, 2008 16:03

irgendwie klappt das mit dem Login nicht... sorry dafür....

darf denn hier jemand sagen, ob Veranstalter XY gut ist oder nicht und eventuell nen anderen empfehlen?

Weil noch keine Antwort gekommen ist, befürchte ich, daß ich meinen Eintrag eventuell falsch formuliert habe....

also ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 20 Mai, 2008 16:54

Nein nein, das ist schon ok.
Natürlich kann man auch einen anderen Anbieter empfehlen, was ja nicht unbedingt damit zu tun haben muss, dass der angefragte schlecht ist.
Ich habe zum Beispiel bisher nur Erfahrung mit Phoenix gemacht. Und daher kann ich auch nur diesen empfehlen. Und zwar wärmstens :D

Auf meiner Homepage findest Du diverse Reiseberichte aus den letzten Jahren. Auch mit Nilkreuzfahrt. Und alle habe ich mit Phoenix-Reisen gemacht.
www.aegyptenfans.de

Ich hatte bisher aber von einer Empfehlung aufgrund Deiner Anfrage abgesehen, da sich das in Deinem Beitrag oben so anhörte, als wenn Du möglichst mit ETI fahren möchtest.

Zu den Phoenix-Schiffen: Es gibt eine bestimmte Auswahl an Schiffen (siehe Katalog oder www.phoenix-reisen.de ) aber man kann vorher nicht genau bestimmen, auf welches Schiff man kommt. Nur ungefähr. Das ist aber nicht so wild, weil die Schiffe in der gleichen Kategorie meist auch wirklich gleichwertig sind. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Gruß
Uli

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Di 20 Mai, 2008 17:16

Hallo Jock,

wir waren immer mit OFT-Reisen in Ägypten unterwegs :grin: und waren mit diesem RV immer sehr zufrieden. Er bietet eine Menge verschiedener Rundreisen und sind auch sehr kompetent vor Ort.

Aber ich denke das du auch bei ETI eine gute Nilkreuzfahrt finden wirst, dieser RV hat ja hier und auch im HolidayCheck gute Loby.
Auch kann ich dir Phönix empfehlen, ist wie OFT auch ein Ägyptenexperte.

Bei OFT kenn ich mich persönlich aus und kann dir das Schiff "MS Princess Sarah" empfehlen, das auch AI anbietet. Ich persönlich liebe die "MS Miss Esadora" allerdings gibt es da nur Vollpension, aber die Getränkepreise halten sich sehr im Rahmen.
Wenn ihr Lust auf puren Luxus habt, schaut euch mal bei OFT die "MS Senator" an; ist allerdings nicht ganz billig.

Leider hat OFT im Moment etwas Probleme mit dem OFT-Royal-Programm, denn das angebotene Schiff "MS Nile Paradise" hat keine Lizenz zum fahren bekommen und die Gäste werden im Moment auf andere Schiffe umgebucht, leider nicht immer zu der Zufriedenheit der Kunden.


Grundsätzlich bevorzugen wir die etwas kleineren Schiffe so ca. bis 60/70 Doppelkabinen; da geht es etwas familiärer zu und ist meiner Meinung nach schöner als auf diesen riesen Pötten.

Bei Phönix kann man das Schiff nicht fest buchen, da bucht man die Sterne (also 4* oder 5*) und erfährt erst vor Ort auf welchem Schiff man landet und AI ist glaube ich nur auf den 4* möglich, meine ich zumindest....
wie schon gesagt kenne ich mich nur bei OFT richtig gut aus.

Das Programm oder die Schiffe von ETI kenne ich gar nicht, vielleicht meldet sich da noch jemand wo sich besser auskennt.
Auch bei Phönix ist mir Programm und Schiffe nur vom "HörenSagen" bekannt.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal eine kleine Auskunft geben. :wink:
Ach ja das Alter auf den Nilkreuzfahrten ist immer sehr gemischt, wir hatten schon von 20 bis 80 alles in der Gruppe, aber es ging immer sehr relaxt und lustig zu, und manchmal sind die "Alten" noch lustiger drauf als manch Junger.

Liebe Grüssle vom Kaiserstuhl
Carmen

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 20 Mai, 2008 22:46

und manchmal sind die "Alten" noch lustiger drauf als manch Junger.
ich hab zwar erst zwei Nilkreuzfahrten hinter mir, aber das kann ich voll unterstreichen! Liegt vielleicht auch daran, dass die Älteren schon mehr Ägypten-Erfahrung haben und sich z.B. nicht mehr über die Größe der Kabinen wundern oder dass man manche Fenster nicht öffnen kann und ähnliche unbedeutende Sachen... :wink: Wir haben uns bei der ersten Reise auch erst mal gewundert (vor allem unsere damals 20jährige Tochter) und gedacht, wir wären auf einer Seniorenreise gelandet, aber dann saßen wir ausgerechnet mit den beiden ältesten Herren am Tisch, und mit denen haben wir uns die ganze Zeit sehr angeregt unterhalten, wobei selten ein Auge trocken geblieben ist! Bei der zweiten Reise waren ein paar jugendliche Langweiler dabei, mit denen konnte man gar nichts anfangen. Ich geb' auf das Alter überhaupt nichts mehr - das gemeinsame Interesse ist viel wichtiger, aber das muss man erst mal entdecken! Also - geht unvoreingenommen auf die Leute zu und ihr werdet Spaß haben!

Wenn ihr was auf eigene Faust unternehmen wollt, ist das bei Nilkreuzfahrten organisatorisch etwas schwierig, weil die ja immer ihren Zeitplan einhalten müssen, und ihr dann dauernd auf die Uhr gucken müsst - das kann nervig werden! Schließt doch lieber eine Woche auf der Westbank an und macht euch von dort aus selbständig - das haben wir letztes Jahr gemacht, und das kann ich absolut weiterempfehlen!

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 21 Mai, 2008 10:06

Hallo Daniel,

uns ging es ganz ähnlich wie euch. So ein "Rentnerausflug" auf dem Nil schien uns wenig reizvoll zu sein; und wenn, dann auf gar keinen Fall im Sommer und schon gar nicht mit dem doppelten Bustransfer von und nach Hurghada. Soweit die Theorie: Juni/Juli 2007 haben wir genau so eine Nil-Kombi von ETI gebucht und wir haben es in keinster Weise bereut. Zwei Dinge waren für die Entscheidung ausschlaggebend: die Reise war verfügbar (gebucht ca. 4 Wochen vor dem Wunschtermin) und es war einfach SAU-günstig.

Wir hatten das Shedwan Garden (4 + 3 Tage) mit Halbpension und die Grand Rose (7 Tage) mit Vollpension und fanden das für uns ausreichend. Das angepriesene Ausflugspaket haben wir verschmäht. Im Urlaub früh aufstehen? Wer's mag! Es gab auch keinen Buchungsdruck vom Reiseleiter her. Zusätzlicher Vorteil: man teilte sich das Bordrestaurant beim Frühstück mit nur einer handvoll Leuten, hatte bei der Liegeplatzwahl am Sonnendeck ziemlich freie Auswahl oder konnte dann auch mal spontan etwas unternehmen - wir stehen nicht so ganz auf Massenveranstaltungen. Das Schiff war auch bei weitem nicht voll belegt, obwohl noch eine (holländische) Reisegruppe kurzfristig mit einquartiert wurde (man hat da wohl Gäste von zwei Booten zusammengelegt).

Die Gästestruktur von "nett" bis "nervig" findet sich wohl überall und ist nicht nur mit dem Alter korreliert. Zu gewissen Leuten haben wir eben etwas Abstand gehalten, was zur Hauptsaison (bei Vollbelegung) vielleicht nicht so einfach wäre.

Die Temperaturen im Hochsommer sind natürlich schon ganz ordentlich (wir haben maximal 42,7°C im Schatten gemessen); ich könnte mir vorstellen, daß es da im "Pool" auch mal eng werden könnte. Eine paar Tage Wassersport im Anschluß, kann ich da nur empfehlen. Den "fußläufigen" Kom-Ombo-Tempel haben wir besichtigt, zumeist waren wir aber vollauf damit beschäftigt die tolle Landschaft an uns vorbeiziehen zu lassen.

Zusammenfassend kann ich sagen: wir würden es jederzeit wieder tun. Auch und gerade zu der Jahreszeit und mit dem genannten Reiseveranstalter. Und von den Grand-Cruises-Schiffen haben wir ein paar gesehen (sind da durchgelaufen) und nichts Negatives bemerkt.

Einen schönen, relaxten Urlaub

Lothar

Jock

Beitragvon Jock » Mi 21 Mai, 2008 11:06

Hey!
Sc hön., daß doch noch so gute Antworten gekommen sind! Dankeschön!

ISt schon lustig, genau so, wie der Lothar es gemacht hat, schwebt mir das ganze vor! Wir sind Shedwan Garden Fans und das Schiff hatten wir uns auch schon angeschaut.... naja, eventuell wollen wir lieber in ein Makadi-Hotel, aber mal schauen!

Ich denke auch, daß wir das ganze wohl Last Minute buchen werden, und da ja anscheinden die 3 (mir bekannten) Ägypten-Veranstalter alle gut sind, können wir da ja bestimmt nichts falsch machen! Es wird also definitiv ETI, Oft oder Phoenix werden!!

Das mit der Woche Westbank hab ich mir auch schon überlegt, ich glaub aber, das werden wir lieber im Winter machen! Glaub das ist das ganze entspannter.... Der Virus hat uns sowieso infiziert, deshalb werden wir wohl immer in Ägypten landen....

Vielen Dank nochmal, wenn noch jemand nen guten Tipp hat, ich bin immer dafür zu haben :-D

LG
Daniel

P.S. weiß jemand, ob man die Ausflüge auch einzeln buchen kann auf den Nilschiffen, oder MUSS man immer das ganze Paket nehm

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 21 Mai, 2008 11:21

Man konnte auch problemlos einzelne Ausflüge buchen. "Animation" fand so gegen 21 Uhr statt. Dem konnte man zwar problemlos entfliehen, war aber manchmal doch ganz nett.

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 21 Mai, 2008 11:25

Noch etwas, wenn ihr bisher vorwiegend in Hurghada getaucht seid, könnte euch Dahab mal ein paar neue Eindrücke verschaffen. Muß ja nicht gleich jetzt sein, aber schaut euch mal auf dahab.net um.

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mi 21 Mai, 2008 23:09

:!: Also, ich empfehle immer die Nilkreuzfahrt ohne Ausflugsprogramm zu buchen und dann direkt auf dem Schiff die Ausflüge, die einen wirklich interessieren beim Reiseleiter zu buchen!

Das erspart einem den Stress mit: um 5 uhr aufstehen, um 4 Uhr aufstehen, um 6 Uhr aufstehen - nur weil man es ja bezahlt hat.

So kann man dann die Dinge, die man bereits gesehen hat und die nicht so lohnenswert sind, mehrfach bestaunt zu werden, einfach weglassen.

Dafür kann man dann lieber alleine losziehen und zu einer Uhrzeit, die einem genehm ist! Oder am Pool rumlümmeln!!!

Und nicht zu verachten ist auch der Faktor "Pharaos Rache"! Falls man die sich einfängt und hat dann den Ausflugsstress, ist das auch nicht gerade beglückend. Statt sich auf die Sehenswürdigkeiten zu konzentrieren, hält man ständig Ausschau nach dem nächsten Örtchen!!! :roll:

Bei unserer letzten Kreuzfahrt waren wir 20 Männekes in der Reisegruppe und davon war nicht ein Ausflug vollständig besetzt, weil ein Teil immer auf dem Örtchen war und nicht mitkonnte! :idea:

Jock

Beitragvon Jock » Fr 23 Mai, 2008 11:26

Gott sei Dank hatten wir bisher NOCH NIE Probleme mit dem Magen... letztes Jahr waren wir ne Gruppe von 7 Leuten! Alle hatten Problem, nur meine Freundin und ich nicht.... mmh.... seltsam..

ich muss mal schauen, was wir dann tatsächlich nehmen! Ausflügel einzeln buchen werden wir bestimmt, aber nicht zum zigsten mal die Memnon-Kolosse... nö nö :grin: dann lieber mal Luxor auf eigene Faust erkunden....

Grüssle