Anonymous hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob jemand hier genaueres zu den Ausflügen bzw. Ausflugszeiten weiß, der diese oder eine ähnliche Reise schonmal gemacht hat?
Jau hab ich (mehrfach):
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/index.htmStimmt es, dass die Ausflüge teilweise schon um 5h morgens beginnen, um der Mittagshitze zu entgehen?
Die Ausflüge beginnen nicht um 5, sondern um 5 Uhr ist Wecken. Das heisst dass dann erst mal Frühstück ist und gegen halb sechs, sechs Uhr ist dann Abfahrt.
Ausnahme ist der fakultative Ausflug nach Abu Simbel. Da geht es schon um 3 Uhr Nachts los. Man kann aber ein Kissen vom Schiff mitnehmen und im Bus pennen.
Wer kann mir etwas allgemeines zu der Dauer der Ausflüge sagen?
Unterschiedlich.
In Luxor: Tal der Könige plus Hatschepsut Tempel plus Memnon Kolosse von morgens 6 bis etwa 12 Uhr, zum Mittagessen ist man bei allen Ausflügen wieder auf dem Schiff.
Karnaktempel: Morgens ca. 7 Uhr los etwa 3 Stündchen im Tempel, davon etwa 1 Drittel der Zeit zur Freien Verfügung, danach wieder auf dem Schiff.
Luxortempel meistens Abends zum Sonnenuntergang, das heisst zu Dämmerung fährt man hin, 2 - 3 Stündchen im Tempel und wieder zurück zum Schiff.
Esna-Tempel, Edfu-Tempel, Kom Ombo jeweils gefühlte 2-3 Stunden (Die Zeiten sind alles gefühlte Zeiten, weil ich da nie auf die Uhr gucke und das ausrechne.)
Assuan: Staudamm, Philae, Unvollendeter Obelisk: Alles zusammen, morgens früh 6 Uhr los bis Mittagessen.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Manchmal sind ganze Nachmittage auf dem Schiff frei, wenn das Schiff fährt.
Ist es sehr gehetzt?
Habe mich bei dem Veranstalter mit dem ich inzwischen 10 mal gefahren bin (siehe in meinem Reisebericht unter "Im Katalog") nie gehetzt gefühlt. Klar sollte man immer zu den vereinbarten Zeiten am Treffpunkt sein, aber ist ja logisch, dass man, wenn man so viele unterschiedliche Sachen besichtigt, auch nicht Unmengen Zeit an jedem einzelnen Tempel hat.
Am letzten Tag in Kairo steht nämlich noch Memphis und die Stufenpyramide auf dem Programm
Kairo is schon was stressiger, Ihr habt vermutlich einen Inlandsflug und da ist man natürlich den kompletten Tag unterwegs um in Kairo auch genügend gucken zu können. Danach seid Ihr froh, wenn Ihr Euch am Roten Meer ausruhen könnt

Stressig, viel, anstrengend... aber nicht "gehetzt"! Die Reiseführer sind sehr bemüht trotz des straffen Programms (vor allem bei der Hitze im August) ein wenig Ruhe rein zu bringen. Es ist immer mal Zeit sich irgendwo hin zu setzen und zu verschnaufen, während sich andere selber Stress machen und durch die Tempel hetzten. Es ist vielleicht auch ein bißchen die Einstellung, die man selber mitbringt.
Ich denke mir immer: Man kann in einem Urlaub eh nicht alles sehen. Also lieber noch ein zweites Mal fahren, als wenn man versucht im ersten Urlaub den ganzen Tempel abzufotografieren und die Gruppe muss auf einen warten

- danach fahren (!) wir zu unserem Hotel nach Hurghada. Sehe ich es richtig, dass wir dann wahrscheinlich erst am Abend in Hurghada ankommen werden?!
Wenn Memphis und Sakkara am gleichen Tag sind, wo Ihr nach Hurghada fahrt, dann werdet Ihr vermutlich etwa gegen 5 Uhr ankommen.
Alle Angaben natürlich immer ohne Gewähr.
Es könnte auch alles ganz anders kommen
Gruß
Uli