Dollar

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Travall
Reisender

Dollar

Beitragvon Travall » Di 01 Jul, 2008 17:15

Sorry, noch eine Frage. Ich wollte Dollar Scheine mitnehmen. Denke mit ein Dollar Scheinen dem Service mal eine Freude zu machen oder Wasser zu kaufen.
Was meint ihr dazu?
(Gott sei dank gibt es Foren, man hat immer so viele kleine Fragen :wink: )
Danke schon mal im Voraus,
Travall

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 01 Jul, 2008 20:26

Hallo Travall,

warum bezahlst Du nicht in ägyptischer Währung in Ägypten.? Tausche für Bakschisch und kleinere Ausgaben doch direkt am Airport Euro in LE, dann hast du einen guten Kurs!!!

Meretaton

Travall
Reisender

Beitragvon Travall » Di 01 Jul, 2008 21:59

Nabend,weil ich Angst habe, daß am Flughafen von der Zeit nicht zu schaffen. Oder ich finde da nicht den Schalter oder oder. Hm, Anfängerangst. :huch:
Gibt es kleine Scheine? Bei Dollar würde ich alles mit ein Dollar scheinen bezahlen. Auch dem Service aufs Kopfkissen legen. (Also auf meins nicht auf seins :verlegen: ) Wie groß ist den der kleinste Schein, welches man als gängigstes Zahlungsmittel dort hat. (Wasser, Trinkgeld?)
Danke, aller Anfang ist schwer, :wink:
Yvonne

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Di 01 Jul, 2008 23:15

Hallo Travall
Am Flughafen sind genügend Banken an denen Du Geld wechseln kannst. Nicht zu übersehen. Und Zeit hast Du genügend.
Mit Geld auf dem Kopfkissen kommst Du nicht sehr weit. Die Ägypter sind sehr ehrlich und legen Dir das Geld dann auf den Tisch.
Du mußt es dem Personal schon persönlich in die Hand drücken.
Die kleinsten,gängigen, Scheine sind die 1-Pfund Scheine.(Es gibt noch Piasterscheine, die sind jedoch fast wertlos)
Aber bedenke...Ein Euro sind zur Zeit ca. 8 Ägyptische Pfund.
Du mußt also abwägen, wieviel Du geben willst.
Kleine Hilfe: ich gebe in der Regel bei meiner Ankunft dem Zimmermädchen/boy 20 Pfund.Das reicht dann für 14 Tage Urlaub. :urlaub:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Mi 02 Jul, 2008 07:47

Hallo,

bin grade aus Ägypten wiedergekommen. Dollars haben wir eigentlich immer nur für einen Notfall mitgehabt (falls einem die 1 Pfund Noten ausgehen) und der Dollar wird momentan auch nicht so gerne angenommen, da Euros halt einen besseren Kurs haben. Am besten ist es in Ägyptischen Pfund zu bezahlen, da entfällt das wechseln für die Angestellten (die dann mit Beuteln herum gehen und versuchen ihre Münzen in Scheine zu wechseln) und Du hast auch mehr davon, da Du das Geld besser "dosieren kannst". Wir haben für den Roomboy (den wir eigentlich nie gesehen haben) das Trinkgeld mit einem Zettel mit "Thank you" hingelegt, damit er es auch wirklich nimmt.
Auf dem Sinai zB gab es bei einem Ausflug eine Toiletten die nur Ägyptische Pfunds bzw nach Diskussionen Euros angenommen hat (das ist zwar die Ausnahme, hat aber einig unserer Mitreisende in Probleme gebracht, da sie nur Euro-Scheine dabei hatten).
Falls Du es am Flughafen nicht schaffst, kannst Du ja immer noch im Hotel oder in einer Bank tauschen, denn das ist besser als gar kein ägyptisches Geld dabei zu haben.

Gruß Katja

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 02 Jul, 2008 09:49

Ich verstehe echt nicht, warum die Leute immer noch glauben, dass man in Ägypten mit Dollars mehr anfangen kann als mit Pfund oder Euro.
Dieser sich hartnäckig haltende Irrglaube muss doch irgendwo her kommen? :gruebel:
Mal nur interessehalber: Steht das irgendwo? Sagen einem die Banken sowas???
Soweit mir bekannt ist, wird einem in Internetforen überwiegend davon abgeraten und das schon seit Jahren.
Bei einer Reise in die Schweiz würde doch auch keiner auf die Idee kommen Euros in Dollar umzutauschen, statt in Schweizer Franken... denk ich mal so...
Hm, Anfängerangst

Wenn Ihr so nen Bammel habt, dass Ihr nix zu trinken kriegt, geht in Deútschland zur Bank und tauscht 10 Euro in Ägyptische Pfund um. Dann könnt Ihr später in Ruhe noch im Hotel umtauschen.
Der Wechselkurs ist allerdings wesentlich mieser als in Ägypten. (naja, bei 10 Euro auch nicht so kritisch)

Daher lieber Ruhe bewahren, Ängste abschalten und in Ägypten am Flughafen umtauschen.
Am Flughafen sind genügend Banken an denen Du Geld wechseln kannst. Nicht zu übersehen. Und Zeit hast Du genügend.

Genau!

Gruß
Uli

Travall
Reisender

Beitragvon Travall » Mi 02 Jul, 2008 11:20

Moin, tatsächlich wurden mir Dollars in einem RB empfohlen. Allerdings auch Euros, was mich stutzig machte, da nach einigem nachlesen im Forum, mir klar das die Ägypter Probleme haben Hartgeld zu tauschen. Da ich immer versuche den Menschen, die ich besuche das Leben nicht zu schwer zu machen, habe ich halt an ein Dollar Scheine gedacht.
Da ich noch nicht "Jahre" in diesem Forum lese, aber mich gerade versuche so gut es geht einzulesen, passieren halt noch Dinge, das ich vielleicht Fragen stelle, wo Andere anscheinend den Kopf schütteln.
Geld hin zu legen mit dem Zettel for you or Thanks kenne ich, mache ich auch u.a. in Deutschland, weil auch dort eine Dame einmal nicht das Geld nahm. Aber der Tipp war trotzdem hilfreich, weil in jedem Land, die Dinge etwas anders geandhabt werden und ich so im Vorfeld bescheid weiß.
Ich denke ich werde tatsächlich 10€ in LE tauschen, wenn dieses für die Ägypter einfacher ist und den Rest vor Ort tauschen.
Tatsächlich gibt es Länder, wo Dollar lieber gesehen waren als eigene Währung.
Da ich aber in den letzten Jahren überwiegend in Europa und den USA Urlaub gemacht habe, habe ich die Änderung halt nicht mitbekommen, sorry.
Eine kleine Frage noch, an was kann ich mich so halten. Wieviel gebt ihr den Roomservice in LE und was kostet eine Fasche Wasser in LE. Nur das ich so eine Richtline habe. Tue mich schwer mit dem umrechnen. Sorry.
Danke noch mal, dass ihr Neulingen so helft. Konnte schon einiges Wissen aus diesem Forum schöpfen.
Lieber Gruß Yvonne

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mi 02 Jul, 2008 13:24

Hi,

guck Dir HIER mal die Preise an. Das hilft dann schon weiter.

Und wenn Du wirklich in Deutschland Geld tauscht, wirst Du wahrscheinlich nur große Scheine bekommen. Ich denke mal so an 20LE Scheine. Die taugen dann zum Trinkgeldgeben auch nicht viel.

Also lieber das Visum im Flughafen am Bankschalter kaufen und das Wechselgeld möglichst klein geben lassen.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 02 Jul, 2008 18:17

salam

darf dich dir mal "wiedersprechen" :)
dieses post hier wird besser sein um deine fragen nach backschisch usw zu beantworten

[schild=14 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Klickst du HIER --> [/schild] Alles rund um Nebenkosten und Bakschisch

ma salama

... isis ....

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Mi 02 Jul, 2008 18:53

Hallo Travall
Roomservice, u.a. auch z.B. Kofferträger, bekommen von mir so um die 2-5 LE.
Beachte bitte das alle Preise in den Regionen unterschiedlich sind.So auch Wasser-Cola-Bier usw.
Auch muß man meistens in den Hotels das doppelte oder dreifache der Preise wie auf der "Straße" bezahlen.
Und natürlich ist das alles Verhandlungssache.
Soll heißen-Du mußt, z.B. auf der Straße, um alles feilschen.In den Hotels gibt es in der Regel Festpreise die jedoch auch immer viel höher sind. :urlaub:
Die Liste von Isis ist ein sehr guter Anhaltspunkt für Preise in Egypt.
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 02 Jul, 2008 19:15

Bes hat geschrieben:Und wenn Du wirklich in Deutschland Geld tauscht, wirst Du wahrscheinlich nur große Scheine bekommen. Ich denke mal so an 20LE Scheine.

Man kann (bzw. man muss sogar) das Geld bei der Bank/Sparkasse bestellen. (so nen exotischen Kram haben die meist nicht vorrätig :D)
Vielleicht kann man bei der Bestellung ja direkt kleine Scheine wünschen. :D Wenn es Deine Hausbank ist und die wollen Dir was gutes tun, dann klappts ja vielleicht ;)

Gruß
Uli

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Mi 09 Jul, 2008 09:53

Uli hat geschrieben:Ich verstehe echt nicht, warum die Leute immer noch glauben, dass man in Ägypten mit Dollars mehr anfangen kann als mit Pfund oder Euro.
Dieser sich hartnäckig haltende Irrglaube muss doch irgendwo her kommen? :gruebel:
Mal nur interessehalber: Steht das irgendwo? Sagen einem die Banken sowas???
Soweit mir bekannt ist, wird einem in Internetforen überwiegend davon abgeraten und das schon seit Jahren.

Uli

Hallo Uli,
naja, in einem grossen deutschen Reiseforum gibt es regelmässig den Tipp mit den Dollars. Oder auch die Aussage: "Du musst kein Geld wechseln, du kannst alles in Euros zahlen". wenn man dann versucht, den Leuten klarzumachen, dass die Landeswährung LE sind, wird man angemacht und echt unschön von oben herab behandelt. Geht mir jedesmal tierisch auf den Sack! Verstehe auch echt nicht, was am Geldwechseln im Ausland so kompliziert ist, naja.

Für alle:
Um die Euro/Dollarproblematik noch mal zu verdeutlichen, hier ein paar typische Preise aus Ägypten, immer grob umgerechnet in Euro:

Shisha 1/4 Euro (2 LE)
Tee 1/8 - 1/4 Euro (1-2 LE)
Microbusfahrt 5 km: 1/8 Euro (1 LE)
Taxifahrt 5 km: 1,25 Euro (10 LE)
Flasche Wasser 1/3-1/2 Euro (3-4 LE)

Wer das alles mit kleinen Dollarscheinen oder mit Euro zahlt, legt ordentlich drauf. Und wer vorher in Deutschland Dollar wechseln geht, hat den Zeitaufwand, die Wechselgebühren und legt unten trotzdem drauf. Ich finde keinen einzigen Vorteil, der für $$ spricht, egal wie lange ich suche.

LG tina

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 09 Jul, 2008 11:39

Kashahara hat geschrieben:naja, in einem grossen deutschen Reiseforum gibt es regelmässig den Tipp mit den Dollars.

Achso :shock:
Na dann muss man sich ja nicht wundern...

Gruß
Uli

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mi 09 Jul, 2008 17:13

6 runde Brötchen 4 LE
1 mit Käse gefülltes Teilchen 1,5 LE
LM 5 LE
Marlboro 8 LE
1 Kg Bananen 5 LE
1 Kg Tomaten 5 LE
6 L Wasser 4,5 - 5 LE

Travall
Reisender

Beitragvon Travall » Do 17 Jul, 2008 17:13

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antwoten.
Ich werde in Deutschland 10€ in LE wecksel (für´s gute Gefühl ;-).
Den Rest, wie ihr mir geraten habt, im Airport von Ägypten.
Lieber Gruß,
Travall