Welche Gräber Tal der Könige sind offen ?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
jillamom
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 26 Jun, 2007 15:11

Beitragvon jillamom » Mo 21 Dez, 2009 11:04

Am 17.12. waren folgende Gräber als geöffnet angegeben:

RamsesI, III, IV, VII, IX
Seti II
Septah
Tausert
Tutmoses IV
Tut Ank Amon
Monto Hrkepshf (als wir vorbei sind, sah es allerdings nicht offen aus)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 12 Apr, 2010 20:13

salam

es geht dieses mal zwar nicht um das KV sondern um QV aber das ist sicher auch ne wichtige info.

ich habe eben auf der seite von jane akshar gelesen das nun im tal der königinnen das grab QV44 Khaemwaset wegen restaurierung geschlossen ist und dafür QV43 Seth-her-khopsef geöffnet wurde.

http://luxor-news.blogspot.com/

ma salama

.... isis ....

Gast Meretaton

welche Graeber Tal der Koenige sind offen

Beitragvon Gast Meretaton » Sa 18 Sep, 2010 20:04

Heute waren nachfolgende Graeber im KV offen:

KV 1, KV 6, KV 11, KV 14, KV 15, KV 16, KV 19, KV 34, KV 43, KV 47
sowie gegen extra Ticket: KV 62 und KV 9

KV 62 wird ca. Anfang November geschlossen fuer unbestimmte Zeit

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: welche Graeber Tal der Koenige sind offen

Beitragvon Uli » Sa 18 Sep, 2010 20:51

Gast Meretaton hat geschrieben:KV 62 wird ca. Anfang November geschlossen fuer unbestimmte Zeit


Tutanchamun, damit hab ich schon lange gerechnet.
Wer weiß ob das überhaupt irgendwann mal wieder geöffnet wird :roll:
Wer also jetzt noch die Gelegenheit hat und noch nicht drin war sollte dann vielleicht doch die paar Euro zusätzlich investieren. Dann kann er seinen Enkeln wenigstens irgendwann erzählen dass er in diesem berühmten Grab schon drin war :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 18 Sep, 2010 20:55

hallo Uli,

genau !!
Aber gut das ich und meine Enkelin schon drin waren.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Gast Meretaton

Welche Graeber Tal der Koenige offen

Beitragvon Gast Meretaton » Sa 18 Sep, 2010 21:01

Ich vermute auch, danach bleibt das Grab zu. Die transportierbaren Grabinhalte kommen auf die Westbank in ein Restaurationsmuseum in der Naehe vom Carter Haus (vielleicht weiss ja einer wo das ist) , es handelt sich wohl um zerstoerende Bakterien (hervorgerufen durch Schweiss, Ausduenstungen der Touristen u.a.) die dem Grab zu schaffen machen.

Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 19 Sep, 2010 10:10

salam

ich glaube du hast dich sicher unglücklich ausgedrückt
(vielleicht weiss ja einer wo das ist)
denn ich gehe mal davon aus das du ja weist wo es ist wenn du erst da warst.

für alle die die infos nicht mitbekommen haben hier noch mal ein zitat

Nord-westlich des Carter Hauses wird es einen Nachbau einiger Gräber geben, die für immer geschlossen sind und werden. Das Grab des Seti I, Nefertari und das des Tutanchamun werden seit geraumer mit Laser gescannt um Originalgetreu nachgebaut werden in einem eigenen Tal.
Am Carter Haus selbst wird es ein neues Touristencenter geben mit Ticketoffice, Souvenirshops, Restaurant usw. Hier kommt dann auch das Büro der Verwaltung für die Westbank hin.
Die Beleuchtung der Berge auf der Westbank steht kurz vor der Vollendung. Zweck dieser Beleuchtung ist es, die Besuchermassen für das Tal der Könige ab dem 1. Oktober 2010 in 3 Blöcken aufzuteilen: Morgens, Mittags und Abends jeweils limitierte Besucherzahlen. Dadurch sollen die Gräber entlastet werden. Ausserdem sei es dem Wachpersonal so besser möglich, noch genauer auf das Fotografierverbot zu achten sowie das Betatschen der Wände zu verhindern. Kleine Gruppen, bessere Überwachung. Diese Koordination der Touristenaktivitäten sowie die Arbeiten im Tdk fallen in den Aufgabenbereich des neuen Verwaltungsbüros.


http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=285

(bitte auch da weiter diskutieren darüber)

das schild das restauriert wird steht schon seit 2009 und wird nun dann doch wahr gemacht. auch darüber haben wir schon im forum gesprochen aber auf die schnelle finde ich es nun gerade nicht.

Bild

ma salama

... isis ....

Gast Meretaton

Welche Graeber Tal der Koenige sind offen

Beitragvon Gast Meretaton » Di 21 Sep, 2010 17:03

Hallo und Salam,


waren im QV. Geoeffnet sind: QV 55, QV 52 sowie QV 44.

Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 21 Sep, 2010 17:12

salam

dann ist das grab QV43 Seth-her-khopsef wohl schon wieder geschlossen wenn nun doch wieder QV44 Khaemwaset offen sind :(
und ich wollte doch mal n QV43 schaun :( :(

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 21 Sep, 2010 19:00

hallo isis,

oder noch garnicht offen gewesen!
Schaun wir mal.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 22 Sep, 2010 19:05

Anchese hat geschrieben:oder noch garnicht offen gewesen!


doch ! war doch als "ersatzgrab" geöffnet worden:

Daniel Jackson hat geschrieben:Im Tal der Königinnen sind aktuell folgende Gräber offen: Teti, Kha-em-Waset. Da Amun-Hir-Khopshef geschlossen ist wegen Restaurierung, ist statt dessen das Grab von Seth-Hir-Khopshef geöffnet. Keine Überraschungen in der Dekoration, aber ein echtes Erlebnis, weil man auf dem originalen Grabboden geht, es keine Glasscheiben und Geländer gibt. Man geht einfach in des Grab hinein. Die Öffnung scheint wohl eine Ersatz-Notlösung. Atmosphärisch dadurch viel besser. Die Farben sind im vorderen Grabteil sehr gut erhalten, werden dann aber nach hinten immer schwärzer. In der Grabkammer sind alle Reliefs vollkommen erkennbar, aber unter einer dicken pechschwarzen Rußschicht verborgen. Man erkennt nur die Konturen. Sehr interessant anzuschauen, also auf ins QV! Aber dringende Bitte: Noch mehr als sonst darauf achten, die Reliefs nicht zu berühren (auch nicht mit Rucksack o.ä.). Der anwesende Gafir ist zwar sehr nett, aber bei meinem Besuch machte er nicht den allerhellsten Eindruck und leider kein leuchtendes Vorbild, was den Umgang mit Farbigen Reliefs angeht.


Verfasst: Fr März 05, 2010 20:33

:D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 25 Nov, 2010 20:35

salam

Gräberliste Tal der Könige November 2010


Bild

ma salama

... isis ...

Inanna

Offene Gräber 9. 3. 2011

Beitragvon Inanna » Fr 11 Mär, 2011 09:14

Ich habe leider vergessen, eine genaue Liste anzufertigen, aber zur Zeit ist viel geschlossen.
Wir waren bei Ramses III, IV und IX. Insgesamt waren nur 6 oder 7 Gräber offen, und fast nur 20. Dyn., Thutmosis war auch geschlossen.

Und für Ramses V/VI wird jetzt eine extra-Ticket für 50LE verlangt, das war mir auch neu.

Jedenfalls denke ich, dass bald auch wieder mehr geöffnet sein wird, wenn wieder mehr Touristen kommen.


lg

Inanna

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Mär, 2011 10:54

Schon wieder in Luxor, nene... :lach: Viel Spaß und viele Grüße an Ahmad, wenn Du im Camp vorbeischaust! Du kannst ihm sagen, ich plane - inshallah - für den Sommer...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 01 Apr, 2011 12:50

Stand Ende März 2011
so gut wie keine Touristen, aber denoch strenge Kontrollen nach Kameras

[img][img]http://farm6.static.flickr.com/5099/5579470848_5c51053af9.jpg[/img]DSC01789 von Kara Ben Nemsi auf Flickr[/img]