Angst vor Schweinegrippe

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 11 Okt, 2009 00:13

harissa hat geschrieben:meine Arbeitskollegin hat noch gemeint, das 1000mg Paracetamol die Körpertemperatur um 1 Grad senken


hmm,

was passiert dann wenn man 37 gramm paracetamol futtert ? :D :lach: :oops:

mfg
osiris

Iufaa

Beitragvon Iufaa » So 11 Okt, 2009 17:11

Hallo Osiris,

ist doch ganz klar:

zuerst wirst Du ganz kalt und dann ganz steif. Das Eine oder Andere mag Isis erfreuen, vielleicht wärmt sie Dich aber auch wieder auf.

In jedem Falle würde ich mir nicht zuviel davon versprechen, denn

1. wird alles kalt und steif,

2. bleibt das erste und weicht das letzte, und

3. kann man den Versuch nur einmal machen.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 11 Okt, 2009 17:15

Selam

zuerst wirst Du ganz kalt und dann ganz steif.


Und grün im Gesicht ???? :lach: :wink:

Das Eine oder Andere mag Isis erfreuen, vielleicht wärmt sie Dich aber auch wieder auf.


Isis is Osiris gut versichert ??
:floet:
ansonsten sollte er den Selbstversuch lieber sein lassen :twisted:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
harissa
Kurzurlauber
Beiträge: 81
Registriert: Do 04 Mai, 2006 20:15
Wohnort: Europa

Beitragvon harissa » So 11 Okt, 2009 18:08

Hallo Osiris,

die 37 Gramm würd ich net versuchen, da wirste net grün sondern gelb, bevor Du blau wirst. Das ergäbe zwar zusammen grün, tritt aber nicht gleichzeitig auf.
Kurzfassung: Leberversagen --> Exitus! Ist nicht so prickelnd, vor allem, weil Du hier ja gebraucht wirst!

Gruß Harissa 8)
مَريَم
Bild
Diäten

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 12 Okt, 2009 14:05

harissa hat geschrieben:vor allem, weil Du hier ja gebraucht wirst!


:-D :oops:

na immerhin was :wink:

mfg
osiris

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 14 Okt, 2009 13:21

Selam

" Neues Ankunftserlebnis am Flughafen Kairo
Mit der Eröffnung des hypermodernen Terminals 3 am Cairo International Airport im Mai 2009 sind die Zeiten vorbei, in denen der Ägyptenreisende den Kulturschock gleich bei der Ankunft am Flughafen erlebt.
Doch bevor sich Passagiere der Annehmlichkeiten von T3 erfreuen können, gilt es, die Thermoscannerprüfung zu bestehen: Gleich nach dem Verlassen des Flugzeuges wird die Körpertemperatur gemessen. Wer zwischen Augen und Nase erhöhte Wärmewerte aufweist, wird aussortiert. Die Angst vor der Schweinegrippe ist groß."

Hier der Link :

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ro;2468391

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 12 Nov, 2009 21:29

Selam

"Schweinegrippe: Ägypten meldet sechsten Todesfall
In Kairo, der ägyptischen Hauptstadt, welche nicht nur für ihre Geschichte sondern auch wegen ihres Müllproblems bei uns bekannt und beliebt ist, verstarb kürzlich eine junge Frau an dem H1N1 Virus, welcher wohl besser unter der Bezeichnung Schweinegrippe bekannt ist."

Hier der Link:
http://www.sarsura-syrien.de/2009/allge ... _2878.html

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 21 Nov, 2009 16:23

salam

in luxor steh eine wärmebild kamera wenn man das flughafengebäude betritt. man wird an der kamera vorbei geführt in dem ein "weg" mit absperrungen vorgegeben wurde. ich denke mal den meisten gästen ist es noch nicht einmal aufgefallen das sie an der kamera vorbei liefen. bei unserer ankunft wurde keiner angewiesen mit zukommen, also sozusagen aussortiert. :) wir haben aber auch erfahren das es schon fälle gab wo gäste mit dem personal mußten zur untersuchung.

man bekommt beim visa stand eine weise karte ausgehändigt die man ausfüllen muß. (karte unten) die gruppen reisenden bekommen die karte vom reiseleiter ausgeteilt.

mit dieser karte geht man dann zum visa abstempeln und nach dem abstempeln wurden dann die karten eingesammelt.

hier habe ich für euch mal die erste seite die ihr ausfüllen müßt.

Bild

hier die rückseite (die wir nicht ausgefüllt haben da wir keine beschwerden hatten)

1. hohes Fieber und Schüttelfrost
2. Husten
3. Kurzatmigkeit
4. Kopfschmerzen
5. Muskelschmerzen
6. Halsschmerzen
7. Übelkeit
8. Durchfall
9. hatten sie in den letzten 7 Tagen Kontakt mit jemandem der schwere Erkrankung der Atemwege hatte.

Bild


dieses info blatt bekommt man auch ausgehändigt.

Bild

nun könnt ihr schon mal sehen was auf euch zu kommt bei der einreise.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 28 Nov, 2009 17:52

In Hurghada läuft es zumindestens Donnerstags (da herrscht da Massenandrang) ein wenig anders (Stand 19.11.09):
Wenn man besagten, ausgefüllten Gesundheitszettel abgibt liegt der irgendwann in der Halle rum, weil der Zoll-Mensch der den einsammelt ihn bei geöffneter Kabinen-Tür entnervt einfach nach hinten über seine Schulter wegschmeisst.
Gibt man aufgrund dieses Verhaltens den Zettel nicht ab, fragt er auch nicht danach, sondern ist eher weniger genervt als mit Zettel :D

Wärmebildkamera am 19.11.09: Stand da auch rum. Und die Leute, die sie wohl bedienen sollten saßen rum und quatschten. Die Massen an Menschen, die da ankamen hätten die mit der einen Kamera vermutlich eh nicht richtig checken können.

Würde mich mal interessieren, ob das an anderen Wochentagen anders läuft da. Liegt das nur am berüchtigten Donnerstag und werden die Zettel an anderen Tagen normal eingesammelt oder muss man damit rechnen, dass seine privaten Daten, die man da eingetragen hat durch die gegend fliegen und für jeden einsammelbar sind? :shock:
Wer war denn aktuell an einem anderen Wochentag da und kann berichten?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » So 29 Nov, 2009 08:58

Hallo Ulli,
zu Hurghada kann ich im Moment nichts sagen, aber dafür zu Kairo. Die Zettel wurden ausgeteilt und bevor es in die Halle mit dem Visum geht kontrolliert. Während der Kontrolle vom Zettel wurde wohl auch der Wärmescan gemacht. Uns erschien es nicht so also ob die Zettel wirklich genau kontrolliert wurden, sie haben nur nen Blick geworfen ob er überhaupt ausgefüllt war. Auf jeden Fall sind die Zettel nicht einfach weggeflogen oder zumindest nicht direkt vor unseren Augen.

Rein vom Gefühl her hatte ich schon den Eindruck kontrolliert zu werden und habe wirklich gehofft, dass es keinen Grund zur Beanstandung gibt.

LG Nane :grin:

Gast

Beitragvon Gast » So 29 Nov, 2009 12:35

Hallo,

anfang Oktober wurde bei meiner Ankunft in Kairo eigentlich gar nichts mehr kontrolliert. Es wurden zwar weiße Kärtchen ausgeteilt, auf denen man dann nur Name, Herkunft, Unterkunft und Gouvernement (Governorate) eintragen musste. Diese wurden dann sehr unsystematisch auch wieder eingesammelt – wer wollte, konnte sie abgeben, musste aber nicht! Alles in Allem eine vollkommen sinnfreie Aktion. Von einer Wärmebildkamera war zu diesem Zeitpunkt schon keine Spur mehr. Ich habe mir sagen lassen, dass es Mitte Oktober immer noch genauso gehandhabt wurde – es wurde gemunkelt, dass die Wärmebildkamera defekt sei...

Gruß!

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 29 Nov, 2009 12:56

Salam,

meine Erfahrungen in Hurghada stammen ebenfalls aus der ca. Anfang Oktober (Wochentag: Sonntag). Obwohl die Gesundheitszettel schon im Umlauf sein sollten tauchten die dort gar nicht auf. Wärmebildkamera war vorhanden und auch aktiv. Vorausgesetzt, dass die vernünftig funktionieren ist das Verfahren für den davor sitzenden Beamten eigentlich recht einfach.
Die erfassten Leute werden während des Durchlaufens des Ganges in grün oder rot dargestellt, so dass schnell sichtbar ist, wer eine erhöhte Temperatur hat. Sobald neue Passagiere kamen wurde auch kräftig kontrolliert, in den Pausen wurde kräftig Karten (Solitaire) gespielt :grin: .

Wärmebildkamera am 19.11.09: Stand da auch rum. Und die Leute, die sie wohl bedienen sollten saßen rum und quatschten. Die Massen an Menschen, die da ankamen hätten die mit der einen Kamera vermutlich eh nicht richtig checken können.


Die Kamera erfasste die Menschen sehr schnell, so dass sogar der Eindruck entstand, dass Messungen an mehreren Menschen parallel stattfanden.
Auch lief die Messung nebenbei, so dass man nicht den Eindruck hatte kontrolliert zu werden. Wer über diese Umstände nicht informiert war, hat das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Das einzige, was anders als sonst war, war die Tatsache, das man, bevor man zu den Schaltern der Veranstalter kam, durch einen mit Absperrband eingegrenzten Bereich lief, auf dem eben diese Kamera gerichtet war.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 30 Jul, 2010 16:32

Selam

So nachdem jetzt alle Schweine getötet wurden kommt das nächste Problem " Schweine tot, Dreck bleibt Kairos Abfall wächst in den Himmel"

Hier die Links :
http://www.n-tv.de/panorama/Kairos-Abfa ... 67041.html
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... Kairo.html

Guckt Euch mal die Bilder an !! :shock:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 30 Jul, 2010 17:20

salam

aus der not raus werden die ägypter nun doch zu "mülltrennern".
ich kann mich gut erinnern das ich erst mit großen augen angeschaut wurde und dann ausgelacht als ich erzählte das in deutschland es eben den gelben sack d.h. die mülltrennung gibt.

In Zamalek, einem Viertel, in dem viele wohlhabende Ägypter und Ausländer wohnen, wurde im vergangenen Juni eine Stadtteil-Initiative gegründet, die auf freiwillige Mülltrennung setzt. "Sie sagen den Besitzern der Wohnungen, Geschäfte und Restaurants, dass sie ihren Abfall in zwei Beuteln vor die Tür legen sollen: Ein Beutel für organische Abfälle und ein Beutel für den Rest", erklärt die Abfall-Expertin Laila Iskander. "Dann können die Müllsammler den Sack mit den für sie interessanten Materialien mitnehmen und den zweiten Sack in die Lastwagen der Müllabfuhr werfen."


da hat sich dir regierung (wie erwartet) ein eigentor geschossen mit der schlachtung der schweine.

und was soll das ...

Denn der ist das unweit der Innenstadt gelegene Viertel der Müllsammler, wo Erwachsene und Kinder in Wohnhäusern Abfall sortieren und recyceln, schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Angeblich gibt es sogar bereits Pläne, die „Müllmenschen“ umzusiedeln.


wie wir wissen bringen die menschen die riesigen müllsäcke per hand also mit karren von der stadt in ihr "viertel". wenn die leute nun aus den mokattam bergen weg müssen wie sollen sie dann dem müll aus kairo weg bringen wenn sie weiter in die wüste raus müssen ??

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 10 Feb, 2014 18:53

Selam

Und da ist sie wieder, die Schweinegrippe ....... :(

Seit Dezember sind in Ägypten 38 Menschen an der Schweinegrippe gestorben. Damit ist die offizielle Zahl der Toten innerhalb weniger Tage deutlich gestiegen. Der neue Virenstrang wird vor allem von Mensch zu Mensch übertragen.


http://www.rp-online.de/leben/gesundhei ... -1.4023919

http://www.taz.de/Schweinegrippe-in-Aegypten/!132728/

Ägypten bleibt auch nichts erspart .... :cry:

Gruss Nico
نيكو