Mubarak wechselt Regierungschef aus

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Mubarak wechselt Regierungschef aus

Beitragvon Karnak » So 11 Jul, 2004 18:52

Mubarak wechselt Regierungschef aus

Kairo. AP/BaZ. Unter dem Eindruck wachsender Forderungen nach innenpolitischen Reformen hat der ägyptische Präsident Husni Mubarak am Freitag einen neuen Regierungschef ernannt. Unmittelbar nach dem geschlossenen Rücktritt des Kabinetts von Ministerpräsident Atef Obeid ernannte Mubarak den bisherigen Verkehrsminister Ahmed Nasief zu dessen Nachfolger. Nasief erhielt nach Angaben aus dem Verteidigungsministerium 24 Stunden Zeit, um ein neues Kabinett zu bilden.
Die erste umfassende Regierungsumbildung seit Juli 2002 kommt nicht unerwartet. Mubarak sieht sich seit einiger Zeit verstärkt Forderungen nach politischen, wirtschaftlichen und sozialen Reformen ausgesetzt. Der Oppositionspolitiker Abdel Halem Kandel, Herausgeber der Zeitung «Al Arabi», bezeichnete die Änderungen in der Regierung als kosmetisch. «Mubarak ersetzte einen alternden Ministerpräsidenten mit einem jungen Gesicht, und das ist die einzige Änderung», sagte Kandel im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP. Der wirkliche Regierungschef sei Mubarak selbst.

Mubarak regiert seit dem Attentat auf seinen Vorgänger Anwar el Sadat im Jahr 1981. Seine gegenwärtige Amtszeit endet im Oktober 2005. Viele glauben, dass der 76-jährige seinen Sohn Gamal als Nachfolger aufbauen will. Dies haben beide aber wiederholt zurückgewiesen. Der 40-jährige Gamal Mubarak leitet das wichigste Komitee der regierenden Nationaldemokratischen Partei.

Quelle: Basler Zeitung online
http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=D9D08A04-1208-4059-9E63E3737491F484&ObjectID=A5206538-60CF-2062-F49403481A265069