Wolfgang Hermann Körner - Die Nilfahrt

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 19 Sep, 2010 00:52

Dies ist das erste Buch, bei dem ich bereits auf Seite 16 aufgegeben habe :shock:
Man muss dazu sagen, ich hab vorher nicht den Klappentext gelesen, wusste also nicht worum es geht. Das hat sich mir aber auch nicht beim Lesen erschlossen. So viel wirre Sätze aneinander gereiht hab ich noch nie gesehen.
nach Seite 16 hab ich dann mal vorgeblättert, andere Stellen im Buch gelesen und es wurde nicht besser.

Hier ein Beispiel (Seite 12):

Zitat: "Lieber Flaig, als die Katze, unser gemeinsames Gewissen, eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand sie sich zu einem arm- und beinlosen Ungeziefer verwandelt. Dieser Satz, hören sie genau hin, kann nur stimmen, wenn aus der Katze ein Mensch wurde. Was aber, wenn nicht? Wenn die vorhergehende Frage der letzte Satz dieses Textes wäre, könnte ich jenes Experiment, mit dem ich bewies, dass sich die Katze tatsächlich in einen Menschen verwandelt hatte, nicht mehr durchführen. Lassen sie sich nicht verwirren, wenn ich an dieser Stelle notiere: "Ich bin Unschlüssig." Ich fahre fort: Die Katze versuchte also ihrem Papagei den Spruch "Ich verstehe kein Wort von dem, was ich sage" beizubringen, sie kennen die Methoden der Aufklärung. Übrigens ist der vorige Satz von diesem völlig verschieden. Mit "diesem" ist ja nicht dieser gemeint, sondern jener. Dieser nicht (verstehen sie nun den Zusammenhang von Literatur und Politik, von, sagen wir "Wanderers Nachtlied" und Alexander dem Großen?)."

So geht das das ganze Buch!!!! Bild

Ich hatte ja zuerst überlegt das Buch als Gewinn zum nächsten Forumstreffen mitzunehmen, wenn es wieder nen Quiz oder sonstwas mit Preisen gibt. Aber ich glaub damit würd ich keinem ne Freude machen :roll:
Oder möchts einer von den Forumstrefflern haben? Soll ichs mitbringen?

Oder hats jemand gelesen und fand es gut???
Bitte melden. Würd mich echt interessieren, was ich beim Lesen falsch mache. Denn es muss ja Leute gegeben haben, die damit was anfangen konnten, sonst gäbs das ja nicht als Buch in nem bekannten Verlag :roll:

Meine Meinung ist jedenfalls: Wirr, ich hab keine Ahnung was der Autor sagen will, meine Ägyptenbücher-Sammlung wird jetzt um ein Buch reduziert...

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 19 Sep, 2010 10:44

salam

wenn ich mal ohne usammenhang heraus zitieren darf

"Ich verstehe kein Wort von dem, was ich sage"

ob sich da der autor selbst gemeint hat :)

also ich habe die paar zeilen schon nicht auf die reihe bekommen, wie dann erst ein ganzes buch :(

ma salama

... isis ....

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 20 Sep, 2010 09:11

Hallo, Uli,

also, ich kauf mir NIE ein Buch, das ich nicht vorher durchgeblättert habe! Und das wäre mit Sicherheit nie in meinen Einkaufskorb gewandert. Aber wie in Deinem Link ja schon steht:

Der verkrüppelte Narr mit dem großen Kopf...

wobei ich jetzt natürlich keine Behinderten diskriminieren möchte... aber der letzte Satz verrät es ja vielleicht:

desto stärker entwickelt er seine eigene Bilderwelt der komplementären Ironie

alles klar: es handelt sich um komplementäre Ironie - was auch immer das ist... :lach:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 20 Sep, 2010 10:21

bint_hathor hat geschrieben:also, ich kauf mir NIE ein Buch, das ich nicht vorher durchgeblättert habe!

Ich auch nicht. Das Buch gehört zu einigen Büchern, die irgendwie in mein Ägypten-Bücherregal geraten sind. Gekauft hab ich mir das nicht ;)
Altlasten einer früheren Mitbewohnerin oder vielleicht auch ein Buch, wo sich jemand aus meinem Bekanntenkreis gedacht hat: "Och, da gehts um Ägypten, dann schenkste das mal der Uli" :D
Ich geh nämlich gerade mein Bücherregal durch. Ein Buch nachm anderen hab ich mir vorgenommen.
Da kommen bestimmt in nächster Zeit noch weitere merkwürdige Buchkritiken ;)

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 21 Sep, 2010 12:15

Ja, manchmal kommt man auf merkwürdige Art zu Büchern. Mein Mann hat auf einem Flohmarkt auch mal ein Dutzend mitgebracht, alles, was er da zum Thema Ägypten finden konnte - pro Band ein Euro oder so... da meckert man dann auch nicht :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)