El Dohouse Bedouin Hotel & Camp

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

El Dohouse Bedouin Hotel & Camp

Beitragvon Meretaton » Fr 24 Sep, 2010 16:51

Hallo,

hier möchte ich unser Domizil von unserer Oasentour vorstellen. Das Hotel und Camp liegt am Rande von Dachla, in der Wüste. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine heisse Schwefelquelle. Die Anlage ist im Stil eines Beduinendorfes nachgebaut und befindet sich auf drei Ebenen mit ca. 25 Kuppelhäusern (Zimmer), die man über Treppen und Wege erreicht. Überall sind hübsche kleine Steingärten mit windgeformten Skulpturen aus der Wüste. Dazwischen viele Blumen, Palmen und handgefertigte Tongefässe der Beduinen, die abends hübsch beleuchtet werden.

Die Zimmer haben alle Kuppeldächer aus Ziegeln und sind in den Hang reingebaut, damit es darin nicht so warm wird im Sommer. Zwischendrin auf den Ebenen gibt es Zelte und Baldachine zum rumlümmeln mit Kissen und Decken. Den höchsten Punkt bildet des Restaurant und die Dachterrasse. Von hier aus hat man einen schönen Rundumblick in die Wüste. Am Abend kann man hier wunderschön den Sonnenuntergang beobachten. Zur Anlage gehört auch ein Campingplatz mit einfachen Hütten. Hier gibt es eine Gemeinschaftsdusche, Feuerstellen und Schattenplätze. Auch eine Bedouin Massage kann man hier buchen. Diese beinhaltet heisse Steine für allerlei Wehwehchen, eingraben im heissen Wüstensand bei Rheuma usw. und anschliessend ein Bad in der 40 Grad warmen Eisen/Schwefelquelle. Versprochen wird eine Verjüngung von 10 Jahren incl. des Verschwindens von sämtlichen Zipperlein.
Die Hotelzimmer mit Bad gibt es wahlweise mit Frühstück (2oo LE) oder HP (250 LE) p.P. Die Getränkepreise sind moderat, wenn man bedenkt wie weit der nächste Markt ist. Wasser (1,5 ltr) kostet 5 LE, ebenso Cola, Sprite (kl. Flaschen), Tee und Kaffee, eine Flasche Stella kostet 15 LE.
Da die Zimmer keinen Kühlschrank haben, darf man mitgebrachte Getränke im Restaurant deponieren. Überhaupt sind die Beduinen sehr freundlich und hilfsbereit. Handtücher, Toilettenpapier usw. kan man sich jederzeit an der Rezeption nachholen.

Die Zimmer sind einfach und verfügen über einen hohes Kuppeldach, darunter steht das gemauerte Doppelbett. Man schläft wie in einem Kuppelgrab, mal was anderes. Bettwäsche und Matratzen waren neu. Toilette und Dusche sind ein Raum, dieser ist aber recht gross. Davor gibt es noch einen Spiegel mit Waschbecken. Im runden Schlafraum gibt es einen Kleiderschrank und Nachtschränkchen.

Hier mal die Beschreibung der Bilder in Reihenfolge:

Bild 1. gemauertes Bett unter dem Kuppeldach.
Bild 2. Duschklo
Bild 3. Bedouin Massage
Bild 4. Eingang Zimmer
Bild 5. Blick auf die anderen Kuppelhäuschen und Zimmer
Bild 6. Zeltplatz
Bild 7. Restaurant
Bild 8. Dachterrasse über Restaurant
Bild 9. Dachterrasse über Restaurant
Bild 10. Blick von Dachterrasse


http://img535.imageshack.us/g/dsc02396og.jpg/

Eine Oase der Ruhe und Gemütlichkeit, die ich nie vergessen werde.

Meretaton

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. September 2010

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 24 Sep, 2010 19:45

salam

vielen dank für den bericht und die schönen aussichten ... da will man doch gleich wieder in die wüste und diesen ausblick genießen.

meine chefin will mich ja ab und an in die (sprichwörtliche) wüste schicken :) aber ihr fällt dann meist gleich ein ..... neeeeein DU nicht denn da willst ja hin :D

ma salama

.... isis ....

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 28 Sep, 2010 09:02

Interessanter Bericht und appetitanregende Fotos! Da bekomme ich gleich Fernweh... danke!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)