Neuer Vulkanausbruch auf Island

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Neuer Vulkanausbruch auf Island

Beitragvon ParanoidDog » Mo 23 Mai, 2011 20:29

So, da es vielleicht nicht nur uns betrifft, bzw. betreffen könnte mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Auf Island ist wieder ein Vulkan ausgebrochen, diesmal aussprachetechnisch (Grimsvötn) angenehmer, aber dennoch machen wir uns Gedanken, was auf uns da so zukommen könnte. In 12 Tagen soll unser Flug ins gelobte Land gehen und da ab diesen Donnerstag mit der Aschewolke auch über Frankreich und Spanien gerechnet wird, weiß man natürlich nicht was da so kommt.

Natürlich haben wir auch gesehen bzw. gelesen, das die Aschepartikel schwerer sein sollen usw. aber dafür war bzw. ist der Ausbruch auch stärker als im letzten Jahr.

Kann dem Vulkan bitte jemand sagen, er möchte sich wieder beruhigen und erst in so 10-11 Tagen wieder loslegen? GRUMMEL
Gruß ParanoidDog

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 23 Mai, 2011 23:03

hi,

ich fühle mit euch und drück die daumen dass alles mit eurem flug klappt !
da ich "opfer" des letzten vulkanausbruchs in sachen flugverbot war kann ich gut mitfühlen
was in euch vorgeht.

mfg
osiris

Papyri
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: So 24 Apr, 2011 22:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Papyri » Di 24 Mai, 2011 07:47

Ich behalte diesen Vulkan auch genau im Auge, denn mein Flieger geht am 26.05. nach Luxor.
Ich hoffe auch, dass mir hier kein Vulkan einen Strich durch die Rechnung macht

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 24 Mai, 2011 10:34

salam

hilfe ...... ich habe ein deschawü .......

Bild

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Di 24 Mai, 2011 12:42

Isis hat geschrieben:salam

hilfe ...... ich habe ein deschawü .......

Bild

ma salama

... isis ....


Ich auch!!!! :-D

Das kann doch nicht sein. Wollte gestern Urlaub auf die Kanaren buchen und traue mich gar nicht! Letztes Jahr hat mir gereicht. :(
Genieße jeden Tag!

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Di 24 Mai, 2011 14:03

Vor einer Stunde hieß es in den Nachrichten, das es wohl zu ersten Sperrungen von deutschen Flughäfen schon in der kommenden Nacht kommen könnte. Also so richtig schlau werde ich gerade nicht! Ist ja nicht nur die Wolke an sich, die dann die Starts in den nächsten 2-3 Tagen verhindern würde, wenn es danach aufhören würde, ne, danach muss sich ja erstmal alles wieder normalisieren. Krieg hier echt die Krise langsam!
Gruß ParanoidDog

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 24 Mai, 2011 15:56

salam

Die Aschewolke des isländischen Vulkans Grímsvötn stört den Luftverkehr über Europa stärker als erwartet: Hunderte Flüge fielen aus, die Behörden erwägen für Mittwoch ein Flugverbot über Norddeutschland. Über die Notwendigkeit der Maßnahmen ist ein heftiger Streit entbrannt.


man rüstet nun auf auf dem flughäfen.

700 Feldbetten in Frankfurt

Der Frankfurter Flughafen sieht sich indes für mögliche Beeinträchtigungen des Flugbetriebs durch die neue Aschewolke aus Island bestens vorbereitet. Um für solche und ähnliche Fälle gewappnet zu sein, habe der Flughafen 700 Feldbetten angeschafft, sagte ein Fraport-Sprecher am Dienstag auf Anfrage. Bevor der Vulkan Eyjafjallajökull vor einem Jahr den Flugverkehr für mehrere Tage lahmgelegt hatte, habe der Flughafen die Feldbetten leihweise organisiert. "Man macht mit jedem Ereignis neue Erfahrungen, die in die Planung einfließen", erklärte er.


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 85,00.html

:cry:

ma salama

... isis ...

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Di 24 Mai, 2011 16:12

Meine Sorgenfalten werden immer tiefer im Moment! Klar, es zieht wohl erstmal nicht über NRW und es ist noch über eine Woche Zeit, allerdings weiß keiner ob der Vulkan weiter spuckt bzw. wenn er das tut, wie der Wind und somit die Wolke sich verhält! Vorsichtsmaßnahmen in allen Ehren, aber im Moment stehe ich doch sehr auf der Seite von Ryanair. Mann kann es wirklich übertreiben und ob die Grenzwerte nicht höher gesetzt seien könnten da bin ich mir nicht so sicher! Am Ende endet das ganze wie letztes Jahr. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Gruß ParanoidDog

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 24 Mai, 2011 17:06

Selam

Ojeee :cry:

Ich sag nur " Kairotruppe 2010 " :evil: :evil:

Ich drück euch aber allen die Daumen, dass ihr nicht so ein Pech habt , wie wir es hatten.. könnt heute immernoch heulen ....

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 25 Mai, 2011 09:54

hier mal die letzten meldungen:

+++ 6:15 Uhr: Flugverbote in Hamburg und Bremen +++

Wegen der Aschewolke des isländischen Vulkans Grímsvötn gilt seit dem frühen Mittwochmorgen über Teilen Norddeutschlands ein Flugverbot.


+++ 7:15 Uhr: Vulkanasche breitet sich aus +++

Der Berliner Luftraum wird voraussichtlich um 11 Uhr wegen der Aschewolke aus Island gesperrt.


+++ 8:30 Uhr: In Hamburg fallen 158 Abflüge aus +++

Die Sperrung des Flughafens Hamburg werde vermutlich bis 17 Uhr andauern, sagte eine Sprecherin. Insgesamt sind für den gesamten Tag 453 Starts und Landungen geplant, bis 17 Uhr fallen 158 Abflüge und 134 Ankünfte aus. Betroffen seien weit über 20 000 Flugreisende.


+++ 8:55 Uhr: 150 Lufthansa-Flüge betroffen +++

Noch seien am Frankfurter Flughafen seien bislang keine dirketen Behinderungen durch die Aschewolke Behinderungen absehbar, erklärte ein Sprecher der größten deutschen Fluggesellschaft am Morgen in Frankfurt. Allerdings wird mit 150 Flugausfällen gerechnet.


+++ 9:05 Uhr: Berliner Luftraum wird gesperrt +++

Der Berliner Luftraum wird wegen der Aschewolke aus Island von 11 Uhr an gesperrt.


+++ 10:12 Uhr: Aschewolke führt auch in München zu Flugausfällen +++

Im Flugverkehr von München zu den Flughäfen Berlin, Bremen, Hamburg, Sylt, Göteborg und Kopenhagen kommt es zu Ausfällen, teilte der Flughafen mit. Voraussichtlich sollten im Laufe des Tages 55 Flüge gestrichen werden.


+++ 10:42 Uhr: Isländischer Vulkan spuckt keine Asche mehr +++

Der isländische Vulkan Grimsvötn spuckt keine Asche mehr in die Atmosphäre. Die Eruptionen hätten aufgehört, aus dem Vulkan steige nur noch Dampf, teilte der britische Wetterdienst mit. Der Dienst erwartet, dass sich die Lage für den europäischen Luftverkehr bald entspannen werden.


mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 25 Mai, 2011 10:18

+++ 11:00 Uhr: Der Hamburger Flughafen will um 12:00 Uhr wieder öffnen +++


mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 25 Mai, 2011 11:22

+++ 11:15 Uhr: Hamburg will um 12:00 Uhr, Berlin um 14:00 Uhr den Luftbetrieb wieder aufnehmen, Bremen arbeitet bereits +++


+++ 12:00 Uhr: Entwarnung für den Süden und Westen Deutschlands +++


quelle aller meldungen war: http://www.stern.de/reise/service/-live ... 88694.html
(hab' ich vorhin vergessen)

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 25 Mai, 2011 15:40

salam

das war dann aber ein schneller "huscher" der wolke über deutschland weg.
vielleicht haben die leute dieses mal ja glück das es nicht so viele total ausfälle gab wie bei uns :(

ma salama

... isis ....

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Mi 25 Mai, 2011 17:14

Ich trau dem ganzen Braten ja noch nicht wirklich, wahrscheinlich solange nicht, bis wir abgehoben sind. Naja, hoffen wir das es das war.
Gruß ParanoidDog

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 24 Aug, 2014 09:20

salam

als ich das gelesen habe ... hatte ich doch gleich ein dejavu :(

Alarmstufe Rot und Flugverbot: Island fürchtet großen Bardarbunga-Knall



Eine kleine Eruption lässt die ganze Insel zittern: Aus dem Bardarbunga – Islands größtem Vulkan – ist Lava ausgetreten, und die Erde hat ein wenig gebebt. Noch ist das Eis nicht geschmolzen. Doch die Behörden trauen dem Frieden nicht: Es gilt Alarmstufe Rot – und Flugverbot.

In Island haben die Behörden angesichts der Aktivitäten des Gletschervulkans Bardarbunga ein Flugverbot in der betroffenen Region verhängt. Der Wetterdienst rief für den Flugverkehr am Samstag Alarmstufe Rot aus, nachdem Erschütterungen am Krater registriert worden waren. Offenbar handelte es sich um eine kleinere Eruption.



na der einzige vorteil ist das man den namen bardarbunga richtig gut aussprechen kann als "unser" Eyjafjallajökull.

es bleibt nur für alle reise willigen zu hoffen das der vulkan nur ein kleines "hüsterchen" hatte und nicht zur großen party ausbricht. den name bringe ich irgendwie mit party in verbindung :D

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am So 24 Aug, 2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.