Kairo - Ägypten zum Angewöhnen! ;)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

nebtaui

Kairo - Ägypten zum Angewöhnen! ;)

Beitragvon nebtaui » Mi 04 Aug, 2004 12:04

Salam!

Rettungs- und restlos an den Nil verloren hat die Welt mich ja schon vor Jahrzehnten, leider war es mir erst vor etwas über 10 Jahren erstmals vergönnt, überhaupt in den Orient zu reisen.

Ich hatte damals mit Tunesien begonnen.

Meinen Informationen nach ist Ägypten als Reiseland für uns Europäer ein gutes Stück schwieriger (ich rede mehr von Individualreisen bzw. "individualisierten" Pauschalreisen!), weil ursprünglicher.
Historisch eigentlich ganz gut präpariert, setzte ich ungefähr ein Vierteljahr vor Abreise mit dem Lesen ein und schmökerte mich durch etliche Reiseführer, Erlebnisberichte und Bildbände. Nachdem ich das alles mit meinen tunesischen Erfahrungen in Beziehung gesetzt hatte, hob der Flieger in Düsseldorf ab.

Kairo.

Ich krabbelte dort nur noch mit einem einzigen, europäischen Mitreisenden aus der Maschine und alle umstehenden und gehenden Ägypter tippten sich an die Stirn, als sie mich ein lautes "Hurra!" schreien hörten. Ich hatte den ersten Fuß auf ägyptischem Boden.
So war ich komplett auf Ramadan eingestellt und zog meine Kreise immer länger, weiter, mutiger.
Der eindrucksvollste Abend war leider auch gleichzeitig mein letzter; der allerletzte Abend des Ramadan! Millionen Menschen auf den Straßen! Tausende von Trommeln, abertausende Tanzende, Feiernde, Essende, ein hoher Triller nach dem nächsten. Licht, Musik, Freude und ich, ich mittendrin. Ich löste mich durch die Wahl meiner Kleidung im Straßenbild auf und wurde wirklich Teil Kairos. Ich kriegte nicht genug: Khan-El-Khalili (mit Gewürzmarkt!) - Fustat - Midan Tahrir - Corniche und dann Hauptbahnhof. Von dort schleppte ich mich das letzte Stück zur Sharia Ghoumourija und freute mich nur noch, daß der Lift im Victoria tatsächlich funktionierte. Ob ich die Stufen noch geschafft hätte .... ?
Völlig berauscht saß ich in der Bar vom Victoria und mein Stift flog nur so über die Seiten meines Reiseberichtes, als mich dies bewußte Ehepaar ansprach. Am übernächsten Tag (jawoll, mein Rückflug dauerte mehr als 48 Stunden, aber das, das ist eine ganz andere Geschichte) lag ich in der heimischen Badewanne und ich hörte die Trommeln Kairos noch ....

Michael


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004