Nil+Kairo pauschal oder vor Ort buchen

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sina26

Nil+Kairo pauschal oder vor Ort buchen

Beitragvon Sina26 » Mi 16 Nov, 2011 20:46

Hi,

ich möchte Anfang Dezember nach Ägypten (Kairo+Nil) reisen. Ich reise grundsätzlich immer individuell.
Der einzige Grund warum ich überhaupt über ne Pauschlareise nachdenke ist:
Kosten für Flug (Frankfurt-Kairo, Kairo-Luxor, Luxor-Frankfurt) Euro 430
Angebot von RV 3 Tage Kairo, 7 Tage Nil: Euro 550 (wobei ich das Hotel in Kairo hab rausrechnen lassen, da sie nen Aufschlag für ein Stadthotel wollen) Das ist ne Differenz von Euro 120 und damit habe ich schon 7 Tage ein Schiff.
Bei den 550 Euro ist natürlich kein Ausflugspaket dabei. Ich habe auch schon überlegt ob ich das Pauschal-Angebot buch und vor Ort selbst alle Ausflüge mache. Aber ich weiss nicht wir praktikabel das ist. Wie lange liegt das Schiff da ? Gibt es gerade ein Taxi ?
Was meinst ihr dazu ?
Ich bin auf Antworten gespannt.
Gruß

Sina

Rentner
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Di 08 Nov, 2011 07:58

Beitragvon Rentner » Do 17 Nov, 2011 09:00

Hallo Sina, wir kennen uns ja schon.

Nun bist du auch im richtigen Forum gelandet.

Grundsätzlich wirst du staunen. In Ägypten geht Touristen gegenüber die Post ab.
Sie haben in den Basaren die Meinung je mehr sie dich anbrülle, bedrängen, drücken, schupsen, desto mehr kauft du.
Du wirst es kaum schaffen ohne aufdringliche Begleiter an den Touristenstätten zu sein.
Führer,Taxis, Kutschen, du musst nicht suchen! Die finden dich.
Die Belästigung ist immens .Ich habe mir angewohnt, zu tun, als wenn ich mit meiner Frau über eine Wiese laufe und ich mich mit ihr unterhalte. Alles andere um mich ist absolut Luft. Ein Blick auf eine Wasserpfeife und du hast Massen von Händlern am Hals.
Noch schlimmer mit blasser Haut, also frisch eingereist!

Nach meiner ersten Ägyptenreise 1980 habe ich beschlossen nie wieder.
Ich dachte nach meinen Reisen Tunesien, Marokko, was soll da noch kommen!

Aber wenn du dann mal dort warst hat dich der Virus schon geschnappt und du wirst immer wieder hinfahren.
Allerdings war meine 14 Tage Kreuzfahrt Kairo –Assuan 1984 dermaßen ätzend das meine Abneigung gegen Flussschiffe bis heute angehalten hat. Nun schaue ich mir vor Ort mal wieder ein Schiffchen an.
Wenns passt OK ansonsten ins Hotel.


Ich nehme an du willst günstig reisen.
In Kairo geht das mit kleinen Minibussen.
Natürlich auch Taxis.
Kairo Luxor Nachtzug.

Nepp geht beim Visa schon an. Kostet dort 12.-$,
Die Reisebüros wollen dir 25.-€ abdrücken.

Geht dann so dass vor Ort ein „Reiseleiter“ erst mal euere Pässe einsammelt, dann an der Bank die Marken kauft, dann gemütlich die Marken in die Pässe klebt.Notfalls der Bus 2-3 Stunden auf einen anderen Flug wartet.
Du warst alleine schon gleich am Bankschalter, Marke gekauft, ab durch den Zoll,rein ins Taxi.
In Luxor mit Kreuzfahrt bist du so auch früher am Schiff. Und mit Bakschisch gibt es dann die schönste Kabine.

Beim Taxi leiste ich mir den Luxus (mit Frau) ich wedle mit einen 10.-€ Schein und fahre damit um ganz Luxor.
Alleine gehe ich zum Abflug. Hier kommen die Taxis mit Touristen an und fahren in der Regel ohne Gäste nach Luxor zurück.
Mit etwas Glück reichen dann 5.-€


Bei der Nilkreuzfahrt finde ich das Ausflugspacket restlos überteuert. Und du magst wie ich den Rummel mit "Pauschaltouristen" nicht.

Luxor sind die Tempel bequem zu Fuß zu erreichen, in Edfu, Esna an der Anlegestelle.
Tal d. Könige mit den Minibus ab Fähre max. 30 Cent.

!!!!!!!!Preise siehst du hier in "Reisen in bzw. nach Ägypten"!!!!!!!!!!

Mit deinem Preis von 550.-€ bist du gut bedient wenn er alles beinhaltet.
Habe auch bei 550.-€ vor kurzem verhandelt. Am Ende waren es dann 1200.-€. Letztendlich ganz hinten drauf noch (glaube waren es) 170.-€ Kerosin Zuschlag.
Sollte aber am Schiff schon Vollpension sein.

Getränke sind am Schiff unverschämt teuer, aber du kannst dich an den Anlegestellen eindecken.

Angst dass dir bei eigenen Ausflügen das Schiff wegfährt brauchst du nicht zu haben.
Zum Einen ist Täglich ein Programm am Schiff im Aushang.

Zum anderen, bis die Pauschalausflügler durch sämtliche Papyrusfabriken, Gold, Leder geschleppt werden bist du längst wieder da.
Wenn du dann einen Führer wünschst gibt es die vor Ort.
Wenn du aber nicht von jedem Pharao vor und Zunahme wissen willst, auf 20 Dynastien, reicht ein guter Reiseführer z.B. v. Reise Know How.

Halte dir aber bei Trinkgeldern vor Augen, Ägyptische Arbeiter verdienen im Monat 40.-€, Lehrer70.-€, Ärzte 100.-€

Viel Spaß !

Auch Rentner

Na ja

Beitragvon Auch Rentner » Do 17 Nov, 2011 10:04

Vieles von dem was du schreibst ist richtig, einiges aber "schief", weil es auf deinen Erlebnissen beruht und keinesfalls immer so ist. Nicht jeder RV kassiert bei den Visagebühren überteuert ab (dafür war halt der Grundpreis der Reise billiger) oder sammelt gar die Pässe ein.
Auch sind nicht alle Getränke an Bord eines Schiffes unverschämt teuer und zu den Mahlzeiten wird wohl niemand auf die Idee kommen, seine Bierdose mit in den Speisesaal zu nehmen. Auch ist es ein Unterschied, ob man am Sonnendeck einen Cocktail bestellt oder sich diesen in der Kabine mixt und dann aus dem Zahnputzbecher "genießt". Dass man für die Touren seine Wasservorräte nicht unbedingt an Bord kauft ist ein anderes.
Eine gesunde Mischung aus Einkauf von Fremdleistung und Eigeninitiative wird wohl das Beste sein.
Richtig ist sicher, dass die Besichtigungen in Eigenregie mehr bringen (können). Aber dazu gehört auch, dass man die Verhältnisse vor Ort genauestens kennt. Wer allerdings einem Minibusfahrer 30cent für die Fahrt von der Fähre ins KV in die Hand drückt, zeigt schon ein seltsames Verständnis für die Menschen vor Ort. Wer dazu noch großkotzig mit 10€-Scheinen wedelt (auch wenn man mit 10€ in der Tat sehr weit fahren kann) trägt mit dazu bei, dass die Bevölkerung sicher ganz anders von den Touris denkt, als sie nach aussen zeigen. Und wer die, zugegebenermaßen manchmal etwas aufdringlichen Händler etc., wie Luft behandelt, ist ein mir äußerst unsymphatischer Zeitgenosse, mit dem ich an Bord eines Schiffes sicher nicht per Du wäre. Ich frage mich in diesem Zusammenhang nur, wie man dann die billigen Getränke oder anderen "Schnäppchen" kauft.
@sina26 Der Reise know how ist im Hinblick auf Individualreisen sicher unverzichtbar (wenn du den richtigen kaufst) aber auch, wenn man nicht "Vor und Zuname" eines jeden Pharaos wissen will, sollte man vielleicht doch auch noch andere Fachbücher heranziehen. Eine individuell zusammen gestellte Reise ist ganz sicher machbar, aber unterscheidet sich in vielem von anderen Ländern. Und genau das muss einem bewußt sein und man muss auch bereit sein, als Ersttäter mal das eine und andere ägyptische Pfund Lehrgeld zu zahlen.
Leider neigen viele, die schon oftmals ohne Gruppe in Ägypten unterwegs waren dazu, alles zu verniedlichen und zu verharmlosen, nach dem Motto "Alles kein Problem"! Ist es auch nicht, wen man weiß Wie.

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Do 17 Nov, 2011 11:39

@auch Rentner

Du sprichst mir aus der Seele was Deinen Kommentar an Rentner betrifft

Rentner
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Di 08 Nov, 2011 07:58

Beitragvon Rentner » Do 17 Nov, 2011 12:24

Glückwunsch lieber Mitleser zu deinem ausführlichen Kommentar. Sehr hilfreich.

Zu meinem Leidensgefährten, auch Rentner.

Visagebühr. Es ist mir völlig Egal, wer wann, wo, was abkassiert. Aber sicher nicht von mir.

Sehr beliebt eine Kutschfahrt in Luxor p.Person 25.-€ vom Reiseveranstallter.
2 Mann in der Kalasche somit 50.-€.
Ich zahle für 2 Personen vor Ort ca. 5.-€ für 2 Stunden plus ein Bündel Mohrrüben

Das geht soweit das ich zu diesem Preis schon meine „Stammkutsche“ habe. Am Handy abrufbereit.


Du wirst von Airport Luxor unter 80 LE vom Airport Ankunft mit Taxis nicht wegkommen. So habe ich in meiner Tasche 10.-€, zeige diese und jegliche Diskosion ist erloschen.
Du gehörst vermutlich zu den Leuten die von 50.-US auf 40 runterhandeln.

Ich habe nicht umsonst den Verdienst der Menschen im Lande geschrieben.
Oder zahlst du in Deutschland mehr als den Stundenlohn eines Arztes für eine kurze Fahrt in einer Konservendose? Einheimische zahlen 1 – 2 LE.

Wie bereits im Artikel ersichtlicher meine „Behandle“ der Ägypter in den Touristenbasars und Stätten. Lasse mich aber gerne belehren wie du das besser machst.

Müßig eine Abhandlung hier im Forum über Ägypter zu schreiben. Nur zu erwähnen bleibt, dass Ägypter außerhalb von Touristengegenden sehr Gastfreundlich sind.

Natürlich hoffe ich auch das Sina für ihre Nilkreuzfahrt den „richtigen“ Reiseführer kauft und keinen über China.
:-D

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Do 17 Nov, 2011 13:13

@ Renter

Deine Kommentare sind auch nicht so wirklich hilfreich. Hat man schon in einem anderen Forum lesen können.

Auch Rentner

Beitragvon Auch Rentner » Do 17 Nov, 2011 13:19

Na ja, zu Ägypten gibt es eben zwei Reiseführer aus dem Know-How Verlag. Während "ÄGYPTEN INDIVIDUELL" für meine Begriffe wirklich einzigartig ist, hoffe ich dass Will Tonduk nicht verärgert ist wenn ich die Meinung vertrete, dass z.B. "Luxor und das Tal der Könige" von Kent Weeks ausführlicher und mehr in die Tiefe gehend ist als "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel".
Nur noch so nebenbei bemerkt: Ich habe und werde nie von 50$ auf 40$ runterhandeln, denn ich habe weder Dollar, Euro oder Rubel in der Tasche, sondern ausschließlich (ägypt.)Pfundnoten. Allerdings zahle ich ganz gewiss nirgendwo (von wenigen Ausnahmen, wie etwa Eintrittskarten) den geforderten Preis.
Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass du nur deshalb individuell reist, weil du dadurch billiger wegkommst und nicht etwa, weil du diese Art von Reisen bevorzugst, um Land, Leute und Kultur anders kennen zu lernen.
Und ob du unbedingt stolz damit brüsten musst, deine Kutsche stünde abrufbereit am handy für dich da, ist auch eine Frage. In diesem Forum gibt es genügend Leute, die "ihren" Fahrer, Guide etc. haben und die mit diesen Menschen eine Freundschaft verbindet und kein "Danke Massa"- Verhältnis.
So, mehr werde ich zu deinen weiteren Ratschlägen nicht schreiben, dazu gibt es hier Berufenere, die vielleicht auch Stellung dazu beziehen, ob man in Luxor tatsächlich jeden Tempel bequem zu Fuß erreicht und welcher Tempel in Edfu an der Anlegestelle sein soll. Und auch Esna hat nicht nur den Chnumtempel in der Nähe des Nils, aber selbst zu diesem kann es u.U. ein ziemliches Stück sein. Wenn dann der Stopp nur ein sehr kurzer ist, wird es als alleinreisender Fußgänger ganz schön eng. Und obwohl in aller regel Bordkarten ausgegeben werden und die zurückgegebene Anzahl damit verglichen wird, habe ich es zweimal erlebt, dass jemand nicht mit an Bord kam. Ein auf dem Schiff ausgehängtes Programm ist für einen Alleinreisenden überhaupt nichts wert.

Rentner
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Di 08 Nov, 2011 07:58

Beitragvon Rentner » Do 17 Nov, 2011 13:21

Mitleser hat geschrieben:@ Renter

Deine Kommentare sind auch nicht so wirklich hilfreich. Hat man schon in einem anderen Forum lesen können.


Darum haben wir ja Gott sei Dank deine Beiträge :taetschel:

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Do 17 Nov, 2011 13:59

Ich würde jedenfalls empfehlen keine Nilkreuzfahrt auf einem der "Touri-Boote" zu machen, sondern miete Dir doch eine Felukke an. Damit bist Du ganz unabhängig von den nervenden Touris und Du brauchst Dich auch nicht an irgendwelche Abfahrtszeiten zu halten.

Noch angemerkt, es gibt auch viele Ägypter in den Touristengebieten, die sehr (gast)-freundlich sind.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus, sag ich da nur.

sassi5

Beitragvon sassi5 » Do 17 Nov, 2011 15:55

Oh man. Also ich bin absolut erschüttert, was manche hier schreiben. Echt traurig und ich kann "auch Rentner" absolut nur zustimmen. Was Rentner hier schreibt scheint eigene Erfahrungzu sein, aber nicht der Standard. Macht mich echt traurig, wenn man so über dieses Land schreibt. :(
Klar sind sie aufdringlich, aber Marokko fand ich damals viel vile schlimmer. In Ägypten lasse ich mich in nem Shop gern mal zu nem Tee einladen und kaufe da dann auch die Souveniers. Es sind NICHT ALLE gleich. Find ich ätzend, wenn man sowas behauptet! "Sie finden dich" - so ne Aussage tzzz. Dann bleib doch einfach fern von diesem einmaligen Land! Mit 10Euro-Scheinen wedeln kannste in den USA sicher genauso gut oder sonst wo tz
:evil:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 17 Nov, 2011 20:52

@Rentner:

Nepp geht beim Visa schon an. Kostet dort 12.-$,
Die Reisebüros wollen dir 25.-€ abdrücken.


Sehr beliebt eine Kutschfahrt in Luxor p.Person 25.-€ vom Reiseveranstallter.
2 Mann in der Kalasche somit 50.-€.
Ich zahle für 2 Personen vor Ort ca. 5.-€ für 2 Stunden plus ein Bündel Mohrrüben


Habe auch bei 550.-€ vor kurzem verhandelt. Am Ende waren es dann 1200.-€.


Ich finde es ziemlich dreist, hier ständig die gleichen Sachen zu schreiben, obwohl Du an anderer Stelle dafür bereits eine Antwort bekommen hast, auf die Du nicht geantwortet hast.
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 1&start=15

Glückwunsch lieber Mitleser zu deinem ausführlichen Kommentar. Sehr hilfreich

Und Deine ironischen Einwürfe kannst Du Dir auch sparen.
Hier kann jeder so ausführlich sein, wie er möchte. Und wenn jemand einem anderen einfach nur sagen möchte, dass er seinen Beitrag gut fand dann soll er das tun, das ist ausdrücklich gewünscht.

Und das gleiche tue ich jetzt auch: Danke an "auch Rentner". Du hast einiges geschrieben, was ich auch dazu gesagt hätte, insofern hast Du mir einiges an Schreibarbeit erspart.

@Sina26: Ich hab schon etwa 9 Nilkreuzfahrten pauschal gebucht, war immer zufrieden.

Du solltest aber nach nem anständigen Reiseveranstalter gucken!! Hier im Forum gibt es Empfehlungen, gerade was Nilkreuzfahrten betrifft. Bei dem einen kann man eigentlich nix verkehrt machen ;)
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=32184
Wenn Du den Reiseveranstalter, den Du da buchen willst nicht findest in der Rubrik Hotel- und Reiseempfehlungen, dann kannste da ja mal ne Anfrage machen, ob den jemand empfehlen kann. (und auch mal bei Holidaycheck gucken, ob Du den da findest!)

Wie lange liegt das Schiff da ? Gibt es gerade ein Taxi ?


Das kommt drauf an, wo das Schiff anlegt.
Luxor: Das Schiff liegt da meistens mindestens 2 Tage und legt abends meistens auch nicht mehr ab. (immer auf den Plan gucken, der im Schiff ausghängt. Der weicht öfter auch mal vom Reiseplan, der im Katalog steht ab). Taxis gibts da fast überall. Wäre interessant zu wissen, wo der Reiseveranstalter seine Anlegestelle hat. Es gibt Schiffe, die liegen ziemlich weit ausserhalb, da geht ohne Taxi nix und andere sind so zentral, dass man auch mal das ein oder andere zu Fuß machen kann (Luxor-Tempel, Luxor-Museum, Basar)
Esna: Die Gruppe geht da zu Fuß hin.
Edfu: Schwierig. Hier legt das Schiff an, es geht meistens direkt zum Tempel und nach der Besichtigung fährt das Schiff wieder ab. Taxen und Kaleschen sind da, aber die sind erst mal für die Gruppen reserviert. Keine Ahnung, ob dann noch was übrig bleibt.
Kom Ombo: Die Anlegestelle ist direkt vorm Tempel.
Assuan: Da liegt man auch über Nacht, am nächsten Tag fährt das Schiff meistens Mittags ab, wenn die Abu Simbel-Ausflügler zurück sind (irgendwann mittags)
Taxis müssten direkt vor der Anlegestelle warten. Philae halt ich alleine für ziemlich stressig, weil das wohl nicht so einfach ist als nicht-Gruppe ein Boot zu kriegen (kenn ich aber nur aus Erzählungen) und dann kanns mit der knappen Zeit noch knapper werden.

dazu gibt es hier Berufenere, die vielleicht auch Stellung dazu beziehen, ob man in Luxor tatsächlich jeden Tempel bequem zu Fuß erreicht

Man kann in Luxor die wenigsten Sachen zu Fuß machen. Die interessantesten Sachen sind auf der Westseite und das auch nicht direkt am Nil. Da ist ein Fortbewegungsmittel (Taxi, Fahrrad oder Bus) schon erforderlich.
Aber nicht das Taxi vom Schiff aus nehmen, sondern erst mal mit Motorboot oder Fähre übersetzen und dort das Taxi nehmen. Ansonsten macht der nämlich nen Riesen Umweg über die Kilometer entfernte Brücke und dann wirds teuer und per Boot is eh schöner.

und welcher Tempel in Edfu an der Anlegestelle sein soll.

In Edfu gibts keinen Tempel an der Anlegestelle.

Ich würde bei meiner ersten Ägyptenreise definitiv das komplette Ausflugspaket mitbuchen. (Bei nem guten Reiseveranstalter)
Es ist entspannter, man muss nicht mit dem Reiseführer mit latschen. Einfach Zeitpunkt mit ihm ausmachen, wann man sich am Eingang des Tempels wieder trifft. Wenn Du dann doch ne Frage hast, kannste den Reiseführer fragen und vielleicht haste ja auch nen richtig netten, der ganz toll erzählen kann :D
Man wird überall hin gefahren, kann seine Klamotten bei Ausflügen im Bus lassen (im TdK darf man z.B. die Kamera nicht mit reinnehmen und müsste die ansonsten am Eingang abgeben)
Und: Es gibt tatsächlich auch sehr nette Leute auf solchen Schiffen, die man da kennenlernen kann und mit denen man evtl. sehr viel Spaß haben könnte. Und wenn die dann die Ausflüge mitmachen und man selber nicht, dann ist das schon irgendwie doof ;)

sondern miete Dir doch eine Felukke an.

Mit Übernachtung?
Wäre für mich nix. Langsam, abhängig vom Wind, nicht so viel Auswahl beim Essen, nachts irgendwo im dunklen Gestrüpp anlegen, Toilette im Busch, waschen im Nil, neee ;)
http://www.holidaycheck.de/thema-Feluke ... 11370.html

Aber ist natürlich alles Geschmacksache, ob Pauschal, auf eigene Faust, ob Nilschiff oder Felukke :D

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Do 17 Nov, 2011 22:02

Hallo,


vielen Dank für die vielen Antworten.
Vielleicht erst mal zu mir.Ich reise sonst immer individuell, egal ob Asien, Latein Amerika oder Afrika. In Ägypten war ich eben noch nie.
Ich überlege nur aus 2 Gründen ob ich eine Pauschalreise buchen soll:
Der Preis für einen reinen Flug Frankfurt-Kairo, Kairo-Luxor, Luxor-Frankfurt kostet Euro 430. Das Angebot von ***** für 3 Tage Kairo+7 Tage Nil kostet Euro 550 (ohne Hotel in Kairo das habe ich rausrechnen lassen, da sie einen hohen Aufschlage für ein Stadthotel wollen)
Der 2. Grund ist die Kürzre der Reise.
Deswegen gefällt mir die Idee ganz gut das Angebot zu nehmen und dann vom Schiff aus mein eigenen Ding zu machen.
Der Grund warum ich kein Ausflugspaket buchen möchte ist: ich bin lieber unabhänig auf Reisen und nicht gerne von einer Reisegruppe abhängig und will auf keinen Fall in irgendwelche Shops geschleppt werden.
Klar, die Leute können im Endefekt nett sein, aber man weiss es eben nicht ;-)
Es haben schon einge dazu geschriebe wie praktikabel sowas wäre, vor allem mit den Transportmöglichkeiten, aber es wäre super wenn noch anderen Ihr eMeinung dazu sagen.

Danke und Gruß
Sina

Gast

Beitragvon Gast » Fr 18 Nov, 2011 07:13

Hallo,
unsere erste Reise nach Ägypten war auch eine Nilkreuzfahrt. Wir haben pauschal gebucht, aber die Ausflüge individuell gemacht. War überhaupt kein Problem. Und auch viel günstiger. Wir sollten für das Ausflugspaket 120€ pro Nase bezahlen und indviduell haben wir 70€ für beide zusammen ausgegeben. Haben alles gesehen, was die Gruppe gesehen hat (auch Philae war kein Problem) und anstatt eine Alabasterfabrik oder wars Parfüm?? sind wir zur Teatime ins Old Catarakt gegangen.
LG maavoo

Auch Rentner

Beitragvon Auch Rentner » Fr 18 Nov, 2011 07:39

@sina
Ich will dich ganz bestimmt nicht zu einem Ausflugspaket überreden, aber vieles was hier an Pro dazu geschrieben wurde stimmt absolut.

Wie schon mal erwähnt, geht wirklich alles in Eigenregie und auch ziemlich gut, wenn man weiß wie. Und gerade in Ägypten geht alles ein "wenig" anders und darum reagiere ich auch ziemlich allergisch wenn Ägyptenerfahrene lapidar "Alles kein Problem, nimm einfach einen Mini-Bus für 1LE....". Habe jetzt auch entdeckt, dass du in einem anderem Reiseforum unterwegs bist und dort von der Forumsadministration genau diese Art von Antworten erhälst. Dieser Schreiber ist aber schon sehr häufig dort gewesen und weiß Bescheid, macht es sich für Anfänger aber ein wenig leicht mit seinen Antworten.
Was richtig ist, ist die Tatsache, dass im ersten Moment das Ausflugspaket im direkten Vergleich zu den Eintrittskarten überteuert scheint. Aber man muss ja auch mal hinkommen zum Tempel, z.B. in Edfu, der ja ein ganz schönes Stück weg ist von der Anlegestelle, auch wenn Rentner meint der sei direkt am Nil. Eine Kutsche/Taxi wirst du sicher trotz der Reisegruppen finden, aber der Fahrer weiß ganz genau, dass du nur begrenzt Zeit hast und auf eine Transportmöglichkeit angewiesen bist. Also neigt der gewöhnliche Ersttäter dazu, die Preisverhandlungen recht "zügig" zu gestalten. Hinzu kommt, dass es üblich ist, auch den Tempelwächtern den einen oder anderen Schein als Bakschisch zu geben (Rentner wird hier 10Cent-Stücke empfehlen, wenn überhaupt) usw. Also kommen da auch noch Ausgaben dazu.
Was die Abhängigkeit angeht musst du dir bewusst machen, dass das Programm der Reise von den Veranstaltern gestaltet wird und du nicht irgendwo sagen kannst, ich möchte aber noch drei Stunden bleiben.
Die leidigen shop-Besuche muss man nicht mitmachen, manche gehen aber ganz gerne dorthin, weil es in der Regel dort auch saubere Toiletten gibt. Und nett sind sie dort ganz gewiss!

Jetzt musst du dich entscheiden und abwägen. Eine individuelle Reisegestaltung ist durchaus möglich, erfordert aber eine gehörige Portion Vorbereitung und da meine ich nicht allein das Kulturelle. Wenn du mit einer kleinen Agentur unterwegs bist ist es im übrigen gut möglich, dass deine Gruppe auch sehr klein ist, ein Umstand den sich große Veranstalter sonst als VIP-Reise extra bezahlen lassen.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 19 Nov, 2011 16:36

Hi Rentner,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Welche Art von Vorbereitung meinst du denn (ausser das Kulturelle) wenn man die Ausflüe alleine machen möcht ?
Wenn ein Kutscher einen überhöhten Preis möchte, dann kann ich ja auc nen anderen fragen ?
Ich finde deine Hinweise sehr gut, aber bedenke bitte, dass sonist immer und zwar seit Jahren nur in Eigenregie reise. Das heisst für mich immer sonst Flug buchen und durchs Land reisen. Natürlich mit Vorbereitung. Ich will damit nur sagen,d ass ich individuell-reiseerfahren (was für ein Wort ;-) bin

Gruß

Sina