radfahren um Luxor? Bus nach Abu Simbel??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

marianne
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 15:33

radfahren um Luxor? Bus nach Abu Simbel??

Beitragvon marianne » Do 29 Dez, 2011 17:58

Hallo,
wir wollen zu zweit im Februar nach Luxor und Umgebung fahren. Eigentlich sollte die Reise voriges Jahr im März stattfinden...
Meine konkreten Fragen
1. wir hatten vor, in der Gegend von Luxor am Nil etwas zu radeln. Ist das noch zu empfehlen? Wir sind gewöhnt allein zu reisen, waren aber noch nie in Ägypten. Durch die unterschiedlichen Berichte hier im Forum habe ich keine Sicht auf die Lage dort.
2. Ausserdem hatten wir vor, mit einem Auto plus Chauffeur nach Assuan zu fahren um unterwegs ein paar Tempel ansehen zu können.
3. Und wie sieht es aus mit der Busreise (öffentlicher Bus ohne Konvoi) nach Abu Simbel??
Für Antworten wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 29 Dez, 2011 18:51

salam

1. wir hatten vor, in der Gegend von Luxor am Nil etwas zu radeln. Ist das noch zu empfehlen?


wenn ihr vorhabt von sehenswürdigkeit A zu B zu kommen sehe ich kein prob. wenn ihr aber längere strecken fahren wollt (ja auch solche sportler soll es geben :) ) dann seht im moment davon ab.

Wir sind gewöhnt allein zu reisen, waren aber noch nie in Ägypten. Durch die unterschiedlichen Berichte hier im Forum habe ich keine Sicht auf die Lage dort.


zum alleine reise in der jetzigen lage hat DJ einen ausführlichen und sehr aussage reichen bericht geschrieben wie es erlebt hat.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=30

2. Ausserdem hatten wir vor, mit einem Auto plus Chauffeur nach Assuan zu fahren um unterwegs ein paar Tempel ansehen zu können.


wenn es sich um die bekannten tempel auf der strecke handelt wo sich eben auch noch andere touristen aufhalten würde ich auch kein prob sehen. nur wenn ihr vor habt abseits orte / tempel zu besuchen ... dann lasst es sein. wir haben es dieses jahr auch nicht gewagt in der "pampa" nach tempeln (reste oder eher restchen :) ) zu suchen und wir machen das eigentlich schon lange.

3. Und wie sieht es aus mit der Busreise (öffentlicher Bus ohne Konvoi) nach Abu Simbel??


auch hier würde ich die finger weg lassen. wenn ihr aber doch schon ein taxi mit fahrer aus luxor dabei habt versucht doch lieber mit ihm dann nach abu simbel zu kommen.

ma salama

... isis ...

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Do 29 Dez, 2011 20:12

Wenn ich mir die Berichte von DJ und monja durchlese (die so ganz anders sind, als der Bericht einer Luxor-Reisenden in einem großen Urlauber-Forum, die vom "...entspanntesten urlaub von allen..." berichtet und die"... ueberall nur hilfe bekemmen wenn ich etwas nicht gefunden habe etc. ohne hintergedanken.. das merkt man ja meist sehr schnell..." bekommen hat) und denen ich mehr vertraue, als romantischen Rosa-Brillen-Reisenden, die "in Theben" wohnen und damit das Westufer meinen, weil sie absolut keine Ahnung haben, was es mit dem Begriff Theben auf sich hat, so halte ich die Zustände im Augenblick nicht gerade ideal für ägyptenunerfahrene Einzelreisende.

Geradezu hellseherische Fähigkeiten sind aber von Nöten, will man die Lage für Februar 2012 einschätzen. Ich hoffe, dass ich Unrecht habe, aber ich denke, bis dahin wird sich nichts zum Besseren wenden. Die Lebensumstände für die Leute dort werden sicher noch schlechter werden, denn in der Kürze der Zeit wird es keiner wie auch immer gearteten Macht gelingen, die Wirtschaft auch nur im geringsten anzukurbeln.
Und Geld fehlt an allen Ecken, weswegen das Ministerium für Antikenangelegenheiten auch die japanischen Einnahmen aus der Tut-Ausstellung für die Gesundheitsversorgung Mitarbeiter verwendet anstatt wie eigentlich für Grabungen im TdK. (Steht so mit Quellenangabe im Ägypologie-Forum)

marianne
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 15:33

Beitragvon marianne » Fr 30 Dez, 2011 10:42

Was das radeln betrifft, so dachten wir mehr an kurze Strecken zu den Sehenswürdigkeiten und etwas am Nil entlang um etwas ausserhalb von Luxor und Aswan die Gegend zu betrachten.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Flieger nach Abu Simbel? Ich hörte, dass gebuchte Tickets einfach umgebucht werden, sodass man weniger Zeit als geplant hat (z.B. wenn man früh 7 Uhr losfliegt und erst mit dem letzten Flieger zurück will).

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Fr 30 Dez, 2011 11:28

Hallo Marianne!

Ich kann nur wiederholen was ich in den zwei Urlauben (juni und Dezember) in Luxor in diesem Jahr erlebt und gehört habe. Tagsüber hätte ich keinerlei Bedenken diese Fahrradtouren zu machen. Auch unsere Ausflügen zu relativ unbesuchten Tempeln bzw. Pyramiden haben wir ohne Bedenken "durchgezogen" (z.B.: Schanhur, Armant, El-Qala, Deir-el-Ballas, Kula-Pyramide). Wir hatten nie irgendwelche Probleme, eher war das Gegenteil der Fall. Wir hatten sogar das Gefühl das man sich besonders um uns bemühte, mehr als in den Jahren zuvor. Das ist natürlich unser subjektiver Eindruck aber ich halte es für nicht gut wenn sich hier im Forum die Leute mit irgendwelchen "Schauergeschichten" gegenseitig überbieten wollen.

Auch wenn man sich mit Leuten die in Luxor leben unterhält, stösst man oft auf Unverständnis wie schlecht Ägypten im Moment geredet wird. Kairo ist natürlich noch einmal eine ganz andere Situation, das ist klar.
Oberägypten, speziell die Touristenzentren, würde ich uneingeschränkt empfehlen, lass dich nicht verrückt machen.
Sicher sind manche Leute aber auch ängstlicher als andere. Wir sind jedenfalls eigentlich immer Optimisten und in keinster Weise ängstlich.

Taschendiebstahl hat zugenommen, keine Frage. Aber das gibt es leider in jedem Touristenland und wenn man die ganz normalen Vorsichtsmassnahmen wie im restlichen Mittelmeerraum ergreift, ist man auf der sicheren Seite.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen und entspannte Luxor-Urlaub!

Salaama!
Ramesse

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 30 Dez, 2011 11:49

Nur ganz kurz:
- Radtouren innerhalb von Luxor zwischen den für Touristen geöffneten Sehenswürdigkeiten halte ich für absolut problemlos. Das Risiko steigt eben, wenn man in Bereiche kommt, wo sich Touristen normalerweise nicht aufhalten (also insbes. aus der Luxor Security Zone raus oder in deren Randbereiche) . Dann könnte man für einen Spion gehalten werden und es wird sehr ungemütlich. Es ist eine persönliche Einschätzung, welches Risiko man für vertretbar hält und welches nicht. Es ist wahrscheinlich, dass Du keinerlei Probleme haben wirst (siehe Bericht von Ramesse), aber das Risiko ist eben deutlich höher als früher. 10 (50x/100x/...) Mal geht's gut, ein mal nicht. Niemand kann das Risiko wirklich prozentual benennen. Ich kann nur auf die von mir geschilderten Ereignisse verweisen.

Ausflüge mit Taxi zu den Tempeln von Esna / Edfu / Kom Ombo halte ich mit vertretbarem, wenn auch erhöhtem Risiko für machbar. Es besteht eben die Gefahr, zufällig auf der Durchfahrt zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein (vgl. der Kanadier vor einigen Wochen). In jedem Fall würde ich aber nicht im dunkeln fahren, um Überfällen auf der Landstraße vorzubeugen.

Beim öffentlichen Bus nach Abu Simbel sehe ich weniger Probleme. Ich glaube nicht, dass jemand einen vollbesetzten Bus überfällt, wo oftmals auch noch Soldaten mitfahren. Die Anreise mit einem einzelnen Privatwagen / Taxi halte ich da für riskanter.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 30 Dez, 2011 12:37

Hallo Ramesse,

Ramesse hat geschrieben: ich halte es für nicht gut wenn sich hier im Forum die Leute mit irgendwelchen "Schauergeschichten" gegenseitig überbieten wollen.


Oh das würde mich interessieren - wo gibt's denn hier den "Schauergeschichten"-Wettkampf (Link)? :roll:

Gruß!

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Fr 30 Dez, 2011 15:49

Ich finde es sehr schade, wenn auch in diesem forum vertrauenswürdige user von ebensolchen usern der Verbreitung von Schauergeschichten bezichtigt werden. Ich glaube ohne weitere Verifizierung das, was DJ bzw. monja schreiben, aber auch, dass sich Ramesse sicher und wohl gefühlt hat. Jeder berichtet (nach meinem Gefühl) seine persönlichen Erlebnisse. Aber es sollte dann auch Selbstverständlich sein, gegenteilige Berichte als solche zu akzeptieren und nicht in Misskredit zu bringen. Gerade DJ bzw. monja haben ganz bestimmt keinerlei Interesse daran, irgendetwas übertrieben zu schildern.
Ganz anders sieht es schon in einem großen Reiseforum aus, wo die Leute nicht mal in der Lage sind, Badeorte am Roten Meer und die Zustände im Landesinneren zu trennen.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 30 Dez, 2011 16:50

Hallo Marianne,
im Prinzip eine gute Idee um Aegypten zu erfahren. Bin selber Fahrradfahrer und habe frueher groessere Touren hier gemacht.
Innerhalb von Luxor und Theben- West ist es unproblematisch zu radeln, ihr koennt an verschiedenen Stellen Raeder mieten.
Von einer Radfahrt von Luxor ueber Esna, Edfu, Kom Ombo nach Aswan wuerde ich aeusserst dringend abraten, die Gefahr fuer Spione gehalten zu werden ist einfach zu gross. Ihr koennt problemlos mit Zug oder Minibussen nach Aswan fahren, dort ist es auch relativ sicher. Sollte dieses euer erster Aegyptenurlaub sein, wuerde ich vielleicht darueber nachdenken ihn zu verschieben.
Salam,
ein gestresster Radler
Ansata

marianne
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 15:33

Beitragvon marianne » Sa 03 Mär, 2012 18:20

Wir haben 10 herrliche Tage in Luxor und Assuan/Abu Simbel verbracht. Alles hat prima geklappt, wir fühlten uns zu keinem Moment unsicher. Wir haben die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, den Zug 9 Uhr früh von Assuan nach Luxor, der nur 2. Klasse hat und anscheinen von Touristen nicht viel benutzt wird. Auch den Bus 13 Uhr von Abu Simbel nach Assuan haben wir problemlos nutzen können. Auch das radfahren rund um Luxor durch die Felder und Dörfer hat viel Spass gemacht und uns in Kontakt mit den dort Ansässigen gebracht, die ausnahmslos freundlich und hilfsbereit waren, ohne laufend Bakschisch haben zu wollen.