Positive und negative Berichterstattung

Hier könnt Ihr Eure Meinung loswerden und Verbesserungsvorschläge machen

Moderatoren: Boardleitung, Osiris

egypt is my paradise

Beitragvon egypt is my paradise » Fr 02 Mär, 2012 11:16

Die Börse macht 15 Milliarden Pfund in einer Woche gut.

http://www.shorouknews.com/news/view.as ... 798bfc84e6

Das wird Herr "Mubarak" :shock: nicht wahr haben wollen...

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Fr 02 Mär, 2012 11:37

Könntest Du das bitte in das richtige aktuelle Forum reinsetzen?

Hier geht es ja eigentlich nur um Lob & Kritik.

Danke.

egypt is my paradise

Beitragvon egypt is my paradise » Fr 02 Mär, 2012 12:01

Die Börse macht 42 Milliarden Pfund in einem Monat gut:

http://www.almasry-alyoum.com/article2. ... sueID=2428

Das wird jeder "Mubarak" :evil: nicht wahr haben wollen.

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Fr 02 Mär, 2012 12:04

s.o.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 02 Mär, 2012 12:18

Bitte solche guten(!) Beiträge im Thema "4. Zwischenzeit" posten. Das ist hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

In diesem Thema hier geht es um Lob und Kritik am Forum, aber nicht um die inhaltlichen Themen selbst. Danke.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

egypt is my paradise

Beitragvon egypt is my paradise » Fr 02 Mär, 2012 12:24

Abu Elfotoh: Die Kriminalitätsrate hat nach der Revolution
nicht zugenommen.

Der Mann wurde selbst Opfer eines Überfalls. Was sagte er heute, etwa eine Woche später: "die Kriminalitätsrate in Ägypten ist vor der Revolution wie nach der Revolution gleich geblieben. Nur die Medien haben, warum auch immer, die Angst überspitzt. Weiter sagt der Präsidentschaftskandidat "ich brauche keinen besonderen Schutz".

http://www.shorouknews.com/news/view.as ... 92a22251c4

Haben wir vielleicht gelogen, oder gelogen, doch nicht gelogen!!!

egypt is my paradise

Beitragvon egypt is my paradise » Fr 02 Mär, 2012 12:26

OK DJ, ich mache mir die Mühe FÜR DICH!!

Gruß

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2860
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 02 Mär, 2012 12:56

@egypt is my paradise,

mache es doch bitte auch der Übersicht wegen, denn die Beiträge gehören nicht in dieses Unterforum. Hier geht es um Lob und Kritik betreffend des Forums, nicht um die aktuelle Situation in Ägypten.
Und könntest Du mit den Provokationen aufhören, das war bisher nicht das Niveau des Forums und soll bitte auch so bleiben.

Vielleicht bekennst Du mal Gesicht und meldest Dich an!

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 02 Mär, 2012 13:24

Vielleicht könnte man dieses Thema einfach mal SCHLIESSEN, damit hier wieder einigermaßen Ordnung einkehrt. Es ist eigentlich genug gesagt.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 02 Mär, 2012 13:26

Meretaton hat geschrieben:Und könntest Du mit den Provokationen aufhören, das war bisher nicht das Niveau des Forums und soll bitte auch so bleiben.


sagen wir es nun mal so:

@egypt is my paradise:
sollten in deinen beiträgen weiterhin solche dummen kommentare enthalten sein,
dann werde ich diese komplett und kommentarlos löschen unabhängig davon der
weiteren informationen die darin enthalten sein sollten !

mfg
osiris

Gast

Beitragvon Gast » Sa 03 Mär, 2012 01:37

Der Ton, bzw. die guten Umgangsformen machen die Musik, auch hier im Forum. Und da gibt es bei einigen noch erhebliches Potenzial in Sachen guter Kinderstube.

Wie Recht du hast!!! Schade das es bei der Forumsleitung anfägt!

Pittiplatsch der ganz ganz liebe!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 03 Mär, 2012 12:49

:schild_peinlich:
Ich schalte jetzt auf ignore. Schade, hätte mich über eine inhaltliche Bereicherung der 4. Zwischenzeit gefreut.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 03 Mär, 2012 14:13

also ich hab jetzt nach ner etwas laengeren pause mal wieder reingeschaut und mir alles durchgelesen, vorwuerfe der negativen berichterstattung etc.

gerade nach meiner langen abweseneit und weil ich das thema schon seitseite 1 begleite, muss ich dem leider zustimmen, es hat doch eine negative richtung eingeschlagen. die gruende dafuer koennen verschieden sein.
ich hatte selbst erst eine diskussion mit meinem mann, was die beruechtigte ringroad angeht, weil er ernsthaft drueber nachdenkt einen waffenschein zu machen und sich eine waffe zum selbstschutz zuzulegen. er meinte, man hoert so viel horrormeldungen in letzter zeit von erschossenen leuten, vergewaltigten frauen und kindern, geklauten autos uvm.
meine vermutung, was ich ihm auch sagte war, das es 2 gruende haben kann,entweder die kriminalitaet ist wirklich gestiegen, oder es wird einfach mehr darueber berichtet was unter mubarak nicht moeglich war, weil er nach aussen einen heilen staat mimen wollte und so jede solcher meldungen geheim gehalten wurden, man liess vll die diebe dann auch nicht nach 4h frei sondern nach 2 tagen. dazu muss man auch bedenken, wenn man nach schreckensmeldungen sucht, man immer welche finden wird, egal ob hier oder in deutschland und man verfaellt dann in einen richtungen wahn.
wir haben hier gehoert, das mitarbeiter einer schmuckwerkstatt auf der ringroad ueberholt wurden von einem auto, welches sich dann vor ihnen quer stellte und man zielte mit waffen auf sie. als man den dieben alles gab an schmuck was transportiert wurde und auch das auto, was ganz neu war, erschossen sie den einen mit einem direkten kopfschuss und der freund wurde erstochen, sie fluechteten mit den 2 autos...wo genau das auf der ringroad war weiss ich grad nicht, auch nicht welche uhrzeit.

ich verstehe auch, wenn sich Neuurlauber hier im forum informieren und dann ueber das thema stolpern und am ende veraengstigt sind, gerade die, die noch nie hier im land waren. aber wenn ich von aegypten aus deutsche nachrichten lese, wo fast woechentlich einer in der U-bahn todgepruegelt wird, mag ich fei ehrlich auch nicht mehr U-bahn, strassenbahn oder sonst was fahren und schon gar nicht in ner grossstadt und dsa obwohl ich in deutschland aufgewachsen bin.

ich lebe ja in kairo, aktuell ist es wirklich ruhig, jeder geht seiner arbeit nach, ab und an sieht man mal demos, vor firmen oder behoerden, aber meist nur kleine grueppchen von 30-40 leuten.
die polizei, zumindest die verkehrspolizei arbeitet auch soweit wieder ok (mal davon abgesehen, das die polizei unter mubarak auch nie wirklich gearbeitet hat, meist waren sie nur deko).
das einzige, was viele ausnutzen sind die luecken, man traegt gerade in doerfern/delta das gewehr mal offen mit sich rum. alle grossen orte sind gut bewacht,egal ob am roten meer, sinai oder in kairo oder alex. am fusse der pyramiden versuchen "gauner" ihr glueck, sie stehen an der einfahrt richtung mena house/pyramiden und meinen man muesse das ticket bei denen kaufen, weil es ob angeblich keine gibt, aber alles nur trick, gibt man ihnen geld, sieht man das nie wieder. oben an den pyramiden haben sie mehr sicherheitspersonal (find ich persoenlich gut und endlich mal angemessen) sie kontrollieren, das auto/bus genauer als sonst und sind auch bewaffnet, auf nachfrage warum sie nix gegen die gauner im tal machen (die werden naemlich leicht aggressiv wenn man)meint die security nur, das sie sie jeden tag festnehmen und am naechsten tag stehen sie wieder da. am ticketschalter versuchen sie manchmal zu schummeln was das wechselgeld angeht.
aber das sind so kleinigkeiten und gerade die geldsache war zu mubarakszeiten auch schon.
auch freunde waren zu besuch und die fuehlten sich auch total sicher, obwohl genau in der zeit die letzten unruhen am tahrir begannen, aber man bekam bei uns in gizeh gar nix mit.

auch so eine sache was ich mir abgewoehnt hab, in den ersten jahren hier hab ich mir um vieles einen kopf gemacht wenn in heliopolis oder in down town was passiert ist, war ja alles kairo. was ich aber nie bedacht hatte, waren ja die entfernungen, kairo ist nicht, dresden oder leipzig (ich komm urspruenglich aum osten) und das waer als ob ich mir gedanken mache was in erfurt passiert,obwohl ich selbst in leipzig lebe. und so isses wirklich, wenn am tahrir was passiert, juckt mich das hier in gizeh ueberhaupt nicht, kairo ist einfach zu gross.

so ich hoffe ihr versteht was ich rueberbringen wollte, quasi: alles halb so wild, egal wie schlimm die berichterstattung sein mag :)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 03 Mär, 2012 15:05

danke für den letzten bericht, ich lass mich auch nicht abschrecken wir fliegen auf jedenfall

ps.. die Warnhinweise finde ich trotzdem wichtig

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 03 Mär, 2012 16:10

ich kenne auch einige die hier schon jahrzehnte leben und sie meinen auch, das es im delt und auch in luxor und den umliegenden regionen schon immer "anders" zuging.
die polizei hat noch nie wirklich richtig gearbeitet und das wissen wir alle hier, die wir schon x-mal im land waren. korruption und schwarze schafe gibt es auch in deutschland und nicht nur damals zu wende auch heute noch, jetzt nennen haben sie es im gesetz verankert und nennen es "diaeten fuer politiker" oder einfach nur "wulff".

als es die zeit gab mit den vielen U-bahn toten in deutschen grossstaedten, war ich echt froh in kairo zu sein und das war kein scherz.

was leider wahrheit ist, dass durch diese schreckensmeldungen die umgehen um ganzen land (von denen aber auch einige gar nicht wahr sind, haben wir naemlich auch schon erlebt) sich privatleute bewaffnen zum eigenschutz, egal ob es einmal zu besagter ueberfall kommt oder die waffe bis in alle ewigkeit weggeschlossenim schrank liegt, man will sich einfach beruhigen.
will man was dagegen tun und sagen wir die polizei mcaht sogar mit und dienst nach vorschrift, kann es in vielen faellen jahrzehnte dauern bis was passiert. das ganze land ist einfach kaputtgeewirtschaftet von mubarak, seit er praesident wurde gings bergab, von daher kann es jetzt nur noch besser werden, denn im keller sind wir schon lange.

wenn ich in einem sorgerechtsfall vor gericht gehen will, weil ein elternteil das kind halb tot pruegelt und das andere elternteil das sorgerecht will um das kind zu retten, dauert so ein fall bis zu 20 jahre, daher gehen die meisten ihren eigenen weg. selbes bei streitigkeiten um immobilien uvm.

das einzige, aber auch wirklich das allereinzige wo ich "egypt is my paradise" zustimmen muss, das auch ich ein gutes gefuehl hab, was die verfassung angeht, denn sollte etwas nicht im sinne der des volkes/der demonstranten laufen, werden die sofort und ohne ruecksicht hier alles niederbrennen, vom kleinsten staatlichen buero bis hin zum praesidentenpalast. von daher sind wir hier alle optimistisch eingestellt, das es ein gutes ende nimmt. und in der ddr hats auch seine jaehrchen gebraucht bis die korrupten weggestorben sind und der wandel in den koepfen begann, erinner euch doch mal daran als sie die gurtfplicht eingefuehrt haben, da habt ihr auch gemogelt und geflucht was das zeug haelt, weil ihr das einfach laecherlich fandet, heute wuerdet ihr nicht mal mehr aus der garage rausfahren ohne euch anzuschnallen :D

ein bischen zeit und verstaendnis brauchen wir von seiten der welt schon, und in einem jahr ist viel passiert bis auf en prozess mubaraks, ds war nur ein theaterstueck mit urteilsverkuendung am 02.06.2012.

und ich war schon immer optimist, es haetter schlimmer kommen koennen, siehe lybien mit der nato und bomben und vorallem syrien (dort will nicht mal mehr der teufel hin). allerdings muss ich auch sagen, das ich selbst nicht daran geglaubt hab, das es so einfach geht, also: wir machen revolution paar tage, der alte man geht, wir waehlen einen neuen, alles boese geht weg und alles ist wieder heile. tunesien hatte glueck, sie waren die ersten, ali war feige und ratz fatz waren sie durch mit ihren wahlen. lybien hat zwar spaeter angefangen als aegypten, sind aber zeitweise schneller vorwaerts gekommen. aegypten hat halt die lange variante, da dauerts halt, aber wie sagt der aegypter? bokra insha'allah malisch :D naja und halt die armen saecke in syrien.

aber wenns mans mal mit der welt vergleicht, geht es aegypten doch recht gut. wir sind nicht das sterbende land somalia, oder japan denen ihr technischer kram gegen atomares auch nicht geholfen hat, oder ein von den vielen afrikanischen armen laendern mit kinderarmeen, mafia und bandenkriegen oder gar mexiko, da isses ja teilweise aehnlich.

also ich finde, in aegypten is alles paletti :D