Impfen noch 4 Tage vor Reise??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Impfen noch 4 Tage vor Reise??

Beitragvon Gast » So 29 Aug, 2004 13:56

Hallo,

bisher lese ich nur still mit. Hab trotzdem eine wichtige Frage.
Wir fliegen am Donnerstag nach Hurghada. Sind nun nicht Hepatitis geimpft, weil wir es einfach vergessen haben und wegen sehr teuer (das muss ich selbst zahlen, oder) und nun einen riesen Schreck bekommen haben wegen den Vorfällen im Grand Siva. Wir sind aber nicht dort.

Weiß jemand von Euch, ob es noch geht sich morgen oder übermorgen impfen zu lassen?? Der Impfstoff muss ja erst noch besorgt werden. :?
Außerdem wie ist das mit unserer Tochter, gerade ein Jahr??
Oh Mann, ich bin super verunsichert.

Könnt Ihr mir helfen?

Dirk

Beitragvon Dirk » So 29 Aug, 2004 15:19

Hi!!
Klar kannst Du Dich vorher noch Impfen lassen, morgen nachm Arzt der bestellt das dann, oder vorher schon in die Apotheke, beraten lassen und den Impfstoff dann bestellen, haste dann spätestetns am nächsten tag und dann zum Arzt.

Grüß mir Hurghada


Gruß Dirk

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » So 29 Aug, 2004 19:54

Hi Gast,

schau mal hier: http://www.fit-for-travel.de/default.asp

Da findest Du Antworten.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Gast

Impfschutz erst nach 2 Monaten!!!

Beitragvon Gast » Mo 30 Aug, 2004 15:46

Hallo!

War gerade beim Arzt, wegen Hepatitis A (wir fliegen am 16.09.). Der Doc sagt die Impfung wirkt erst nach der 2. Impfung und dann auch erst nach 4 Wochen! Zwischen 1. und 2. Impfung liegen 4 Wochen, d.h. der Schutz besteht erst nach 2 Monaten.

Das ist natürlich blöd, denn da muss man dann höllisch aufpassen, wo und was man isst und trinkt,...

Hoffe aber es wird trotzdem ein schöner Urlaub!

Grüße
Anika

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mo 30 Aug, 2004 16:01

Hi,
stimmt so nicht.
Dein Arzt müßte das aber wissen.
Gehe doch mal in eine Apotheke und lasse dich beraten.
Es gibt auch eine Kurzzeit Impfung für 6-8 Wochen,
wo der Schutz gleich bei Impfung da ist.
Hatten wir auch .

LG Gitte :lol: :lol:

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Mo 30 Aug, 2004 16:40

Hi
Gitte hat recht

Hab dazu bei www.netdoktor.de folgendes gefunden:

Die passive Impfung wird einmal gespritzt. Die Wirkung hält ungefähr drei Monate.

oder du nimmst diese Variante:

Sinnvoll ist es, die Hepatitis-A-Impfung mit der Typhus-Impfung zu kombinieren. Beide Erkrankungen werden über den gleichen Infektionsweg und in den gleichen Reisegebieten übertragen. Eine Spritze 14 Tage vor der Reise schützt für 1-3 Jahre vor Typhus und 1 Jahr vor Hepatitis. Auch hier gilt: wird die Hepatitis-Impfung 6-12 Monaten nach der ersten Impfung aufgefrischt entsteht ein Langzeitschutz.

Gruß
Taube :lily:
NOCH 31 TAGE :wav:

Gast

Beitragvon Gast » Mo 30 Aug, 2004 18:21

Ihr habt Recht! Ich glaub ich muss den Doc wechseln!!!

Aber da kann ich wenigstens beruhigt nach Ägypten fliegen! Wisst ihr zufällig auch was diese Impfung kostet??

Grüße
Anika

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 30 Aug, 2004 20:15

Anonymous hat geschrieben:Ihr habt Recht! Ich glaub ich muss den Doc wechseln!!!

Aber da kann ich wenigstens beruhigt nach Ägypten fliegen! Wisst ihr zufällig auch was diese Impfung kostet??

Grüße
Anika



Guck mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ung+kostet

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 31 Aug, 2004 07:36

Hallo zusammen,

irgendwo bin ich ja echt fassungslos.
gast hat geschrieben:Der Doc sagt die Impfung wirkt erst nach der 2. Impfung und dann auch erst nach 4 Wochen! Zwischen 1. und 2. Impfung liegen 4 Wochen, d.h. der Schutz besteht erst nach 2 Monaten.
In einem anderen beitrag habe ich gelesen, der arzt hätte von der impfung abgeraten. Vorschlag an die ADMINS: nehmt doch mal kontakt mit einer der grossen krankenkassen auf, vielleicht kann man ja ein beratungshonorar für das forum erhalten.

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

TommyBoyKN
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 13:09

KRANKENKASSE ZAHLT KOMBI-IMPFUNG (A/B)

Beitragvon TommyBoyKN » Mi 01 Sep, 2004 13:12

Hallo,
ich fliege am 07.09. und werde mich morgen erst impfen lassen.
Mein Arzt wusste auch erst nicht so ganz Bescheid, nachdem ich mich dann selbst bei der AOK und im Netz informiert habe, da hat er sich nach dem 2. Gespräch nochmals informiert und zurückgerufen:
Die Krankenkasse (vorher abklären) zahlt die Impfung, wenn es die gegen Hep. A und B ist, eine sogenannte Kombi-Impfung,... hierbei gibt es beim ersten Arztbesuch die 1. Spritze (ist vorher auf KASSENREZEPT - damit die Kasse zahlt - bei der Apotheke gekühlt zu holen, dann direkt zum Doc), diese wirkt nach ca. 10 Tagen gegen Hep. A zu ca. 80%, was allerdings von den Herstellerfirmen NICHT garantiert werden kann. Da aber die Inkubationszeit (zwischen Ansteckung und Ausbruch) 3 Wochen beträgt ist das also kein Problem!
Nach 6 Wochen (bei manchen Präparaten nach 6 Mon.) gibt's die 2. Spritze.
9 Monate nach der 1. Spritze gibt es die 3.! Fertig. Nun ist man für 10 Jahre geschützt!
Vorteil:
DIE KASSE ZAHLT KOMPLETT!
Nachteil:
Kein 100% Schutz,... aber mir langen auch 80% ;-)))

Alle Angaben ohne Gewähr, am besten mit der Krankenkasse abklären!

Liebe Grüße,
TOM!

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Sa 04 Sep, 2004 11:04

Hi,
es zahlen aber nicht alle Kassen.
Wir haben für den Kurzzeitschutz ( Beriglobin) für 1 Erw. und 1 Ki. (10 J.)
ca. 58 € bez.
Die Spritze setzen kostet auch noch mal für jeden ca. 10 € (Mußten wir aber nicht bez.)
Habe nachgefragt, ist leider so bei unserer Kasse .

LG Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 04 Sep, 2004 11:19

die kassen zahlen eigentlich grundsätzlich nicht, wenn man sich "nur" wegen dem urlaub impfen lassen will. ist zwar unverständlich, weil einen eventuelle behandlung hinterher sehr viel teurer für die kasse ist.
aber es gibt ja auch noch andere gründe die für eine impfung sprechen können ;)