Assuan - Der archäologische Führer; Joachim Willeitner

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Assuan - Der archäologische Führer; Joachim Willeitner

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 07 Jun, 2012 18:24

dürfte auch für uns ganz interessant werden, der Zabern Verlag steht für hohe Qualität. Ich bin gespannt:


EUR 19,99
SFR 28,90
Bibliografische Daten
25.10.2012; ca. 112 S.; 13 x 21 cm; ca. 40 Abb.; Broschur;
ISBN 978-3-8053-4457-9
Joachim Willeitner

Assuan-Staudamm, Abu Simbel und die Versetzung der Tempel von Philae: Joachim Willeitner präsentiert anschaulich die antiken Monumente, die heute teilweise inmitten der modernen Stadt von Assuan eingebettet sind, und ihre bewegte Geschichte durch die Jahrtausende.

Der archäologische Führer

Ein Buch von
Joachim Willeitner

Joachim Willeitner ist Ägyptologe und lebt in Gröbenzell. Als Reiseleiter bereiste er vor allem Nordafrika und den Vorderen Orient. Aus seiner Feder stammen zahlreiche Publikationen zu archäologischen Themen rund um das Mittelmeer.

http://www.zabern.de/buch/Assuan/22686

das Ägypten Programm:

http://www.zabern.de/sixcms/detail.php? ... en&x=0&y=0

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 07 Jun, 2012 18:32

Scheint sehr interessant zu sein. Da wir am 21. nach Assuan fliegen, habe ich das Buch natürlich auch sofort bestellt.

Leider ist es (noch) nicht lieferbar ;-(

Ob ich es noch rechtzeitig erhalte bezweifle ich stark.

Salamaa!
Ramesse

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 07 Jun, 2012 18:35

Das Buch soll nun erst Ende Oktober erscheinen.
Der Termin ist aber schon mehrfach verschoben worden.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 07 Jun, 2012 19:14

hmmm werd es mir auf jedenfall auch holen... lange wartezeit...

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Fr 08 Jun, 2012 07:31

Erscheinungsdatum 25.10.2012 (steht ja schon im ersten Posting); ca. 112 Seiten (also eher ein Heftchen)

Irgendwie doch nichts besonderes. Wobei die Themen des Buches schon so oft durchgekaut wurden. Über Abu Simbel hat er z.B. selber schon ein Buch geschrieben.

Hauptsache die Werbung funktioniert, dann kann man alles verkaufen. :!:
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 12 Okt, 2012 09:17

Ja, so ist das, wenn große Ankündigungen gemacht werden und dann sich alles als heiße Luft auflöst.
Ich hatte mir das Buch bestellt, bekam unter dem Titel "Assuan" den Titel "Abu Simbel" zugeschickt.
Mein Buchverkäufer teilte mir mit, daß beide Bücher dieselben Bestellnummern haben.
Zu bekommen sei nur Abu Simbel, ich solle doch mal reingucken.
Das habe ich gemacht, das erhaltene Buch hat mit Assuan aber auch garnix zu tun.
Und schlecht ist es auch noch.
Eine allgemeine Übersicht aller versetzten Tempel am Nassersee, das wars.
Von Willeitner hätte ich mehr erwartet.
Das mit den Bestellnummern stimmt wirklich.
Bei ebay gibt es das Buch "Assuan", verkauft wird "Abu Simbel".
Scheint den Verkäufer nicht zu stören...
Beim Verlag selbst wird "Assuan" nicht mehr beworben.
Bei den Kundentelefonen laufen nur Anrufbeantworter.
Auch Fax wird nicht beantwortet. Sehr kundenunfreundlich.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Peabody
Urlauber
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 16:10

Beitragvon Peabody » Fr 12 Okt, 2012 11:29

Was ist das für ein Buchhändler?
Das Buch war immer angekündigt unter dem Titel
Abu Simbel und die Tempel des Nassersees
978-3-8053-4457-9
und eine Nummer wird immer nur einmal vergeben.

Der Verlag bewirbt es im Buchhandel so:
Joachim Willeitner präsentiert in dem archäologischen Führer «Abu Simbel und die Tempel des Nassersees» anschaulich die Reise zu den erhaltenen antiken Monumenten. Er führt den Leser zu den Tempelanlagen, Stelen und Felsenbildern von Neu-Kalabscha, Neu-Sebua und Neu-Amada. Auch Qasr Ibrim, die einzige heute noch an Ort und Stelle befindliche Ruinenstätte, wird beschrieben. Die beiden Tempel von Abu Simbel und ihre aufwendige Rettung werden in einem eigenen Kapitel detailliert dargestellt

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefer-Nefer » Fr 12 Okt, 2012 17:41

Hallo!

Was ist das für ein Buchhändler?
Das Buch war immer angekündigt unter dem Titel
Abu Simbel und die Tempel des Nassersees
978-3-8053-4457-9


Ich denke mal, das stimmt nicht. Ich habe hier beide Kataloge vor mir liegen.

Im Katalog "Novitäten, Frühjahr 2012" (Philipp v. Zabern) steht mit der gleichen Abbildung - nur mit einem anderen Titel: Assuan - der archäologische Führer - ca. 112 Seiten, ISBM 978-3-8053-4457-9 April 2012" Preis ca. 19,99 Euro.

Im Gesamtverzeichnis 2012/2013 ist das gleiche Buch/Heftchen abgebildet - nur diesmal mit dem Titel "Abu Simbel" - die gleiche ISBM-Nr., 112 Seiten - der archäologische Führer, Preis 19,99 Euro.

Wir hatten dieses Buch schon lange bei unserer Buchhandlung bestellt und es nun auch diese Woche abgeholt. Und wir waren natürlich enttäuscht. Wir hatten einen archäologischen Führer Assuan erwartet. Das andere Buch von Willeitner hatten wir auch schon. - Abu Simbel - das nun neue Buch hätten wir, wenn wir es vorher gewußt hätten, nicht gekauft. Das fanden wir schon etwas irreführend.
:evil:

LG
Nefer und Johnny

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 12 Okt, 2012 18:13

komische sache

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 12 Okt, 2012 18:36

vielleicht ist ja jemand von hier auf der buchmesse in frankfurt...da könnte man bei den verlagsvertretern direkt anfragen

http://www.zabern.de/buch/Abu_Simbel_un ... sees/22686

sieht irgendwie nach einer titeländerung aus, denke mal es ist das selbe buch

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 12 Okt, 2012 20:51

Bild

Nefer-Nefer, danke für die Bestätigung.
Ich hoffe, du kannst das unnütze Buch zugegeben. Ich konnte es.

Ich weiß nicht, warum oben für das schlechte Buch mit dem neuen Verlagstext geworben wurde. Gibt es dafür Tantiemen?

Bei Amazonien wird immer noch mit dem Assuan-Buch und Text geworben.
Beim Verlag ist es schon merkwürdig.
Wenn man bei Büchersuche Assuan eintippt, erscheint Abu Simbel. Kein schöner Stil, finde ich.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 12 Okt, 2012 22:10

@saamunra
falls du den eröffnungspost meinst, handelt es sich da nicht um werbung .ich habe lediglich die verlagsankündigung übernommen und hier eingestellt. gesehen hatte ich das buch vorher auch nicht, ist doch gut das hier jetzt klargestellt wird das es sich um eine mogelpackung handelt.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 13 Okt, 2012 07:19

Nein, du warst nicht gemeint, ich hatte geschrieben: neuer Verlagstext nicht der originale.
Ich teile übrigens deine Vermutung, daß eine vorbereitete Veröffentlichung mit neuem Titel und Text versehen wurde.
Dumm ist nur, daß die Bestellnummern beibehalten wurden.
Ob das im Verlagswesen so üblich ist, bezweifle ich.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 13 Okt, 2012 17:48

salam

wie das mit den ISBNs ist weis ich nicht aber ich kann mir vorstellen wenn eine nummer vergeben ist kann man die sicherlich willkürlich wechseln.

ich habe das buch auch hier liegen und finde das buch gut gemacht. der titel abu simbel und die tempel des nassersees passt voll und ganz zum inhalt.
assuan fände ich für den inhalt etwas daneben gegriffen und aus diesem grund wird sicher auch der titel noch mal geändert worden sein bevor es zum druck gekommen ist. man sollte vielleicht nicht vergessen das es am anfang eine "ankündigung" war oder nicht.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefer-Nefer » So 14 Okt, 2012 13:16

Hallo Isis,

man sollte vielleicht nicht vergessen das es am anfang eine "ankündigung" war oder nicht.


Was heißt denn "Ankündigung"? - In der Beziehung ist jedes Buch, welches noch nicht erschienen ist, eine Ankündigung. Wenn ein Werk in einem Katalog mit einem bestimmten Namen und einer Inhaltsanzeige erscheint und man es vorbestellen kann, erwarte ich auch, dass ich dieses Buch mit dem Inhalt bekomme.

Wenn der Inhalt dann geändert wird - muss auch die ISBN Nummer geändert werden und es mit dem neuen Titel nochmal vorgestellt werden. Das hätten wir zumindest erwartet. Bei Zabern ist so ein Vorgang noch nie vorgekommen. Jedenfalls haben wir oder unser Buchhändler über diese Änderung keinen Bescheid bekommen. Unsere Buchhändlerin sagte, sie hätte sich selber darüber gewundert.

@ saamunra
Zurückgegeben haben wir es nicht - bei einem Preis von 19,99 € - evtl. doch noch etwas ab. - Zabern bringt ja sowie nicht mehr viel heraus. In Zukunft warten wir ab, bis das Buch herausgebracht ist. Jedenfalls bei Zabern. :evil: - Es ist ja möglich, dass der Willeitner irgendwann doch noch mal ein Buch über Assuan herausbringt. Bis jetzt waren seine Bücher recht gut.

Wir können uns des Verdachts nicht erwehren, dass dieses irgendwie eine "Notlösung" von Zabern war.
LG
Nefer-Nefer

PS: Ich habe das Buch zwar noch nicht durch - aber bei der Werbung das Buch "Abu Simbel/Gesamtverzeichnis 2012/13" steht:
Assuan-Staudamm, Abu Simbel und die Versetzung der Tempel von Philae: Joachim Willeitner präsentiert anschaulich die antiken Monumente.....

Also von Philae kann ich außer zwei bis drei Sätze am Anfang des Büchleins nichts finden....auch im Inhaltsverzeichnis nicht...... Man möge mich verbessern, falls ich mich irre! :cry: