Tourismusminister verspricht mehr Flüge Deutschland-Luxor

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Tourismusminister verspricht mehr Flüge Deutschland-Luxor

Beitragvon Meretaton » Do 31 Jan, 2013 16:23

Beim gestrigen Staatsbesuch von Präsident Mursi, war auch der Tourismusminister Hisham Zaazou im Gefolge. Dieser traf sich mit den Vertretern der Deutschen Reiseveranstalter.

Unter anderem sagte er zu, die Nilanlegestellen für die großen Nilkreuzfahrten
nun fertig zu stellen, da diese bisher nur provisorisch waren.
Auch soll es massive Steuererleichterungen für die Airlines und somit viel mehr Direktflüge nach Luxor geben. Er hofft so, die Stadt am Nil für den deutschen Markt wieder atraktiv zu machen.

http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... tourismus/

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 31 Jan, 2013 18:47

salam

na das wäre doch schon mal was. wenn man sieht wie schwer es wird flüge zu bekommen :(

So versprach er, dass Ägypten auch künftig Subventionen an Airlines zahlen werde, um einen möglichst stabilen Flugplan im Charter-Geschäft zu sichern.


na ja ob das der richtige weg ist weis ich nicht ... da das geld ja eh knapp wir in ägypten.

ma salama

... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am Di 07 Jan, 2014 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Feb, 2013 11:00

Es wäre wirklich ein großer Schritt, wenn es wieder mehr Flüge geben würde. Ich habe den Eindruck, das Angebot regelt in diesem Fall die Zahl der Flüge (also die Fluggesellschaften setzen sie einfach fast). Ich habe nicht den Eindruck, dass das viel mit Nachfrage zu tun hat. Denn die Flüge sind so sauteuer oder eben gar nicht vorhanden, dass ich der Meinung bin, die Airlines trauen sich angesichts der Lage nicht, vernünftig Kapazitäten bereitzustellen - die dann bei einer Verschlechterung leer bleiben und Geld kosten. Also fliegen sie lieber gar nicht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Di 07 Jan, 2014 08:18

Hat jemand diese Flüge vielleicht inzwischen gefunden?
Ich suche verzweifelt einen Flug von Frankfurt, Köln, Düsseldorf oder Nähe nach Luxor im April. Möglichst direkt bzw nonstop.

Egal wo ich schaue, ich finde lediglich einen Sunexpress Charter, der allerdings nur Dienstags fliegt, das ist leider nicht ganz so günstig für mich.

Wo sind die Donnerstagsflüge hin???????

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Jan, 2014 09:47

salam

im mom sieht es immer noch so aus als ob egypt air die beste lösung ist. :roll:
da mußt du eben ab frankfurt den zwischenstop in kairo auf dich nehmen.

ma salama

... isis ....

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 07 Jan, 2014 10:50

Egypt Air fliegt auch von Berlin

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Jan, 2014 11:02

salam

Frankfurt, Köln, Düsseldorf oder Nähe


berlin sehe ich nicht so ganz als "nähe" an oder ???

ma salama

... isis ....

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 07 Jan, 2014 11:45

Ab Berlin aber doch nicht Non-Stop nach Luxor, oder habe ich etwas verpasst?

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Di 07 Jan, 2014 14:25

Ok, danke für die Infos.
Ich habe jetzt von Dus nach Luxor gebucht, dann halt Dienstags.
Hin ist nonstop, zurück ist eine Stunde Aufenthalt in Taba.
Mehr ist im Moment wohl nicht möglich

Ich wohne in der Nähe von Köln, von da aus nach Frankfurt, dann nach Kairo, dann nach Luxor, das ist mir für eine Woche echt zu heftig, in der Zeit kann ich auch in die Karibik fliegen ;)

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 07 Jan, 2014 16:08

hallo,
mit dem flieger bin ich im November auch nach Luxor geflogen.
Hinzu alles OK.
Rückflug über Taba war ein wenig Stress. Weil die da noch nie Transit hatten.
Es waren Leute im Flieger die von Luxor kamen und in Taba noch blieben. Es waren Leute die von Düsseldorf kamen und in Taba blieben. Und wir die von Luxor kamen und nach Düsseldorf weiter wollten.
Da kamen sie ein wenig durcheinander.
aber ansonsten war alles gut.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 07 Jan, 2014 17:05

Glück gehabt. Eine Stunde Aufenthalt ist wohl auch für Taba normalerweise ausreichend; für einen größeren Airport kann es knapp werden und ich frage mich gerade, ob des Gepäck in Kairo ausgecheckt und wieder eingecheckt werden muss oder ob es "durchgecheckt wird". Ich habe glatt vergessen, wie es war. Wer hat aktuelle Hinweise?

Bei Zwischenstopp kann man auch immer nur hoffen, dass es mit dem Gepäck klappt; besonders auf dem "Hinweg" in den Urlaub/Auslandsaufenthalt. Sonst sieht man womöglich "alt" aus, wenn man gleich losrennen müsste, um sich passende Sachen zu besorgen. Besonders tragisch bei unüblichen Größen. Mein Urlaub wäre ziemlich versaut. Seitdem habe ich im Kabinengepäck immer eine kleine Grundausstattung, die notfalls für die ersten Tage reicht.

Ist mir zum Glück "nur mal" auf dem Heimflug passiert, dass der Koffer nicht gleichzeitig mit mir angekommen ist. Auf der Heimreise war das weniger problematisch, denn zu Hause hat man immer noch Möglichkeiten.
Mein Koffer wurde mir damals am nächsten Tag per Boten nach Hause gebracht; er hing in Mailand fest.

Ich hatte trotzdem Glück; mein Rückflug ab Kairo war ÜBERbucht, ich musste auf den nächsten warten und der ging mit Lufthansa über Mailand.
Ob das mit einer anderen Airline so gut geklappt hätte!?

Irgendwas ist immer und nichts ist perfekt. C'est la vie!

Mirena

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 07 Jan, 2014 22:31

hallo,

im November war es auch sehr ruhig in Luxor.
Es ist natürlich für die Leute dort, die vom Tourismus leben, nicht schön.
aber als Tourist kannst du jetzt mal in die Tempel gehen ohne die vielen Massenandränge überall.
Ihr wollt doch Urlaub machen dort. Braucht ihr dafür Action im Hotel oder wollt ihr entspannen und euch die schönen Sehenswürdigkeiten des Ortes anschauen.
Ich wünsche natürlich daß es bald wieder besser wird mit dem Interesse an Luxor, aber ich habe die "sogenannte Ruhe" auch mal genossen.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 08 Jan, 2014 10:26

salam

mirena hat geschrieben:Ich habe glatt vergessen, wie es war. Wer hat aktuelle Hinweise?


dazu schau mal hier nach da habe ich ausführlich dazu geantwortet.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=35520


indi hat geschrieben:Muß ich alleine im Pool vom Winter Palace liegen?


könnte dir passieren .... uns ist es auf alle fälle passiert das wir die einzigsten gäste waren ABER wir waren auch in einem kleinen hotel auf der westbank verglichen mit dem palace :)
auf dem video ist es irgendwie sehr sehr ruhig .... da sieht man ja noch nicht mal ein paar ägypter auf den straßen.
in den tempeln ist es ruhig das stimmt schon uns man kann nun alles in ruhe bestaunen. das tägliche leben auf den straßen bazaren usw geht aber doch weiter. ich hatte bei dem video den eintrduck das selbst die ägypter ihe land verlassen hätten :)

ma salama

.... isis ...

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mi 08 Jan, 2014 11:15

danke für den Hinweis, Isis!

Habe noch eine weitere Frage, mit der es mir genauso geht (auch vergessen und irrtümlich abgehakt; weil ich eigentlich nur noch nonstop fliegen wollte):
Wie ist es denn mit dem Visa? Holt man es sich bei der Zwischenlandung oder erst am Zielort?

Auch dafür schon im voraus besten Dank!

Wegen der beiden Koffer à 23 kg, die man bei Egypt Air von Deutschland aus mitnehmen könnte, habe ich im Frankfurter Büro telefonisch angefragt und man bestätigte mir, dass bei einem Flug, der innerhalb Ägyptens unmittelbar nach dem Einflug ins Land stattfindet, auch die 2x 23 kg erlaubt wären...
Fliegt man an einem anderen Tag oder mit verschiedenen Airlines,dann sind bei Inlandsflügen nur noch 1x 23 kg erlaubt. Irgendwie verrückt. Es sei denn, man wollte 1x 23 kg irgendwo zurücklassen. Kann ja möglich sein.

Das Video ist schön, wirkt aber schon ein bisschen skurril, wenn man Luxor anders kennt. Selbst in den Jahren 2011, 2012 und 2013 kam es mir nie so menschenleer vor.

Allein im Pool zu schwimmen würde mich aber am wenigsten stören.

Mirena