Luxor 19 Touristen sterben bei Ballonabsturz !

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Luxor 19 Touristen sterben bei Ballonabsturz !

Beitragvon Meretaton » Di 26 Feb, 2013 09:10


Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 26 Feb, 2013 10:21

:shock: :shock: :shock:

mfg
osiris

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 26 Feb, 2013 10:46


Benutzeravatar
rudi
Kurzurlauber
Beiträge: 92
Registriert: Di 20 Okt, 2009 13:20
Wohnort: Wesendorf / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon rudi » Di 26 Feb, 2013 11:31

Negativschlagzeilen ohne Ende - Ägypten leidet schon ohne diese
Heute ist der 1 Tag vom Rest deines Lebens

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 26 Feb, 2013 12:20

Und nun gibt es wieder ein Verbot für Ballonfahrten. In diesem Fall war es vermutlich ein defekter Gasschlauch, der zur Explosion bzw. Absturz führte.
Den verantwortlichen Behörden wird mangelnde Kontrolle bei der Überprüfung der Sicherheit der Ballons vorgeworfen.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... alted.aspx


http://www1.youm7.com/News.asp?NewsID=959764&SecID=12
Zuletzt geändert von Meretaton am Di 26 Feb, 2013 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 26 Feb, 2013 12:32

hallo,

ist schlimm sowas.
Jetzt weiß ich auch warum ich nicht in so ein ding gehe.

Mein Beileid an alle die hierbei einen lieben Menschen verloren haben.
Gruß
anchese
Zuletzt geändert von Anchese am Mi 27 Feb, 2013 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

salam
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25 Nov, 2009 18:50
Wohnort: Bayern

Beitragvon salam » Di 26 Feb, 2013 13:05

Anchese hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch warum ich nicht in so ein ding gehe.


warum nicht? dann fliegst du bestimmt auch nicht mehr oder steigst in ein auto oder einen zug?

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sobek » Di 26 Feb, 2013 13:32

Hallo Gast
nun... da stehe ich aber voll hinter Anchese! Man kann nicht alles schön reden, was mit Ägypten zu tun hat. Wir lieben dieses Land und auch die Menschen. Was wir auch lieben, ist das unbekümmerte, was die Menschen an den Tag legen, auch wenn sie bettelarm sind. Aber diese Sorglosigkeit sieht man auch nachts wenn sie ohne Licht am Auto unterwegs sind und bei vielen anderen Situationen. Eine Bekannte von uns hatte vor Jahren Glück, das sie sich nur den Fuss gebrochen hatte. Da war der Ballon vor eine Felswand getrieben. Über solche ,,Kleinigkeiten" oder Landung im Nil wird ja gar nicht gross gesprochen. Mich wundert es dass nicht schon viel mehr passiert ist. Klar tun einem die Menschen in der jetztigen Situation leid, aber wo Menschenleben auf dem Spiel stehen, muss wohl etwas genauer hingesehen werden. Schaut euch mal Ihre Elektroinstallationen in Ägypten an. Vieleicht kann man dann die Meinung von etwas vorsichtigen Leuten verstehen. Mit Flugzeug und Autofahren hat dass sehr wenig zu tun.
Gruss Sobek

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 26 Feb, 2013 13:35

4-5 leichen werden immernoch vermisst. scheint ja einen ganz schönen knall gegeben zu haben.
Furchtbar. Augenzeugen berichten, dass Menschen aus Höhe eines 7stöckigen Hauses aus dem brennenden Ballon gesprungen sind.



als ballonfahrer kann man die richtung nicht so beeinflussen, daher ist das kalkuliertes risiko gegen eine felswand zu krachen oder im nil zu landen, das gehört dazu. in dt. ist ja immer die bodencrew mit dem auto hinterher, eben weil man einen ballon nicht steuern kann. mit sowas muss man aber rechnen, wenn man ballon fährt, es sei denn man steigt in einen dieser verankerten die nur hoch und runter gehen und fertig.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 26 Feb, 2013 13:45

Nun, wenn es wirklich mangelnde Wartung war, hat man aus der Vergangenheit nichts dazu gelernt.

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sobek » Di 26 Feb, 2013 14:04

Na so schlau sind wir auch, dass es bekannt ist, das die Richtung bei einer Ballonfahrt nur der Wind bestimmt. Aber als Laie sag ich mal wenn kein Gas mehr vorhanden ist, lande ich. Und versuche nicht noch über eine Felswand oder einem Fluss zu kommen.
gegen eine felswand zu krachen oder im nil zu landen, das gehört dazu.
DAS finde ich nun mal ganz und gar nicht NORMAL!!!
Gruss Sobek

Sen-nefer
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 30 Sep, 2010 13:31
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sen-nefer » Di 26 Feb, 2013 14:05

Der Betreiber des verunglückten Ballon war die Firma Sky Cruise balloons. Die Info stammt von Jane Akshar - Luxor News Seite.

Gruß

Sen-nefer

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Hanne » Di 26 Feb, 2013 14:09

Das ist ja schrecklich,war fast soweit auch mal einzusteigen,aber nein ....

Tsag

Beitragvon Tsag » Di 26 Feb, 2013 14:53

Sobek, ist stimme Dir zu.

Was mich aber fast wieder zum platzen bringt, ist, dass auf anderen Internetseiten, direkt wieder das ganze Volk der Ägypter als doof und Esel- bzw. Kameltreiber oder schlimmeres hingestellt wird.

Das sind vermutlich wieder Unwissende Leute, die noch nicht mal im Land Urlaub machen.

Außerdem, Unfälle passieren überall. So was kann theoretisch überall passieren.

Sorry, dass ich mir jetzt mal Luft gemacht habe. Aber es regt mich auf, dass durch einen Unfall direkt wieder alles über Ägypten in Frage gestellt wird. :evil:

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 26 Feb, 2013 16:46

Na, wir hier stellen ja nicht alles in Frage....! Und die anderen Klugsch.....er sind eh nicht zu überzeugen und wäre auch keine große Hilfe für das geschundene Land und seine Menschen.

Was bin ich doch froh, daß ich als hoffnungslose Langschläferin sowieso nie in einen solchen Heißluftballon gestiegen wäre. Aber wie wir alle wissen, man kann nie wissen, wo was passieren wird. In diesem Sinne - lassen wir uns doch nicht in unserer Liebe zum Land am Nil beirren!

mirena