Ägypt. Sphinx in Israel ausgegraben

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Ägypt. Sphinx in Israel ausgegraben

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Jul, 2013 19:37

Forscher haben in Israel eine altägyptische Sphinx ausgegraben, die zu Pharao Mycerinos gehört. Noch nie wurde in der Gegend eine solche Statue gefunden, auch in Ägypten selbst gibt es bislang keine vergleichbare Entdeckung.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... srael.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 13 Jul, 2013 10:12

salam

hier ein bild des gefundenen teiles

http://www.israelmagazin.de/uberreste-e ... l-entdeckt

und ein bericht dazu in deutsch

http://www.israelogie.de/2013/einzigart ... ordisrael/

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 13 Jul, 2013 11:20

Wahnsinn, danke für den Link mit Bild. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 17 Jul, 2013 17:03

salam

hier findet man auch ein kleines video vom dem sensations fund.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 11309.html

Die Archäologin Schlomit Blecher, die das Fragment entdeckte, erinnert sich noch genau an den Moment im vergangenen August: "Es war wirklich die letzte Stunde am letzten Tag dieser Grabungsperiode", erzählt sie. "Wir machten alle Freudensprünge, waren total begeistert." Es dauerte danach viele Monate, das Fundstück von den Verkrustungen zu befreien, bis die Inschriften voll sichtbar und entzifferbar wurden.


das gute stück ist dann 2012 schon gefunden worden und die umstände erinnern mich an einen weiteren ägyptologen der in "letzter sekunde" den fund seines lebens machte :)

ma salama

... isis ....