Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 25 Aug, 2014 21:44

Für die Rubrik Delta und Suez-Kanal:
Tell Basta (Bubastis) 30 LE (Studenten vermutlich 15 LE, aber es wurden keine Studententickets gefunden, nachdem zuvor erstmal die Kassenfrau gefunden werden musste :D ).

Für Kairo Minibuspreise:
Tahrir (=Abdel Moneim Riad unter der Brücke) - Awel Makram (Nähe City Stars) 2,5 LE
Ramsis - Mau'af Abud 2 LE

Für Kairo öffentlicher Bus:
kleine grüne Busse 2 LE Einheitsfahrpreis
kleine blaue Busse (mit rotem Metro "M"; kostenloses WLAN) 3,5 LE Einheitspreis

Für ganz unten Fern-Minibusse:
Kairo (Mau'af Abud) - Zagazig (Mau'af Masr am Bahnhof) 10 LE

edit by isis
danke für die neuen preise. -- alle eingetragen
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 23 Sep, 2014 15:40

Selam

Bild

Sorry aber gerade will er mir das Bild nich hochladen ... :roll:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 23 Sep, 2014 19:03

salam

und ich konnte es nicht quer eintragen nur gerade eben so passt es sich dann wieder an :D

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 23 Sep, 2014 19:12

:lach:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 04 Okt, 2014 09:48

salam

nach dem mich nico darauf aufmerksam gemacht hat das auf der tafel was nicht stimmt, habe ich es mir genauer angesehen.


Bild

die beiden neuen gräber sind hier mit dem gleichen namen angegeben und der ticket mensch behauptete das es sich auch noch um ein und das selbe grab handelt. :(
na ja ich gestehe als ich die beiden gräber in die liste mit aufgenommen habe war ich bei der nahmenssuche auch leicht verwirrt aber ich habe zumindest die TT nummern dazu genommen, so kann es zu keinen missverständnissen kommen. ( mal ganz abgesehen davon das beide gräber in einer anderen ecke liegen)

Menna und Nacht und Amenemipet (Ipy) TT 41 (neu) 30/15 LE (September 2014)

Bild
copie des bildes liegt bei Anchese (danke fürs ausleihen)

Roy und Schuroy und Amenemipet (Amenemope) TT 148 (neu) 20/10 LE (September 2014)

Bild
copie des bildes liegt bei Anchese (danke fürs ausleihen)

ihr seht alles doch nicht so einfach :D aber lasst euch auf alle fälle nicht erzählen das es nur ein grab gibt :)

ma salama

... isis ....

Svartvinter
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28 Dez, 2013 13:23

Beitragvon Svartvinter » Mi 22 Okt, 2014 15:39

Cheops Pyramide :200 Le, am Sonntag persönlich gesehen, die beiden kleinen Pyramiden sind Aktuell geschlossen

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 22 Okt, 2014 17:24

salam

borrr von 100LE 2013 auf nun 200LE und das in einem jahr ... ist schon heftig :shock:

die beiden kleinen Pyramiden sind Aktuell geschlossen


meinst du die königinnen pyramiden ???
oder die
Chephren-Pyramide 30/15 LE (März 2013)
Mykerinos-Pyramide 30/15 LE (März 2013)

ma salama

... isis ...

Svartvinter
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28 Dez, 2013 13:23

Beitragvon Svartvinter » Fr 24 Okt, 2014 07:02

Oh sorry. Ja, ich meine die Chephren und Mykerinos-Pyramiden. Die Beiden Königinnen sind beide begehbar

Irene

einige Preise vom Okt/ Nov 2014

Beitragvon Irene » Mo 08 Dez, 2014 15:52

Ägypten Preise Okt/Nov 2014

Kairo
Al Azhar Park 7LE

Taxi
Taxameter Grundpreis 3LE

Pyramiden
Dashur 40LE
Gizeh 80LE

Hotel
Dahab Hostel Single Shared Bathroom 65LE
Taxiservice Flughafen 65/75LE
Vorsicht! Besorgungsgebühr für Zugticket nach Assuan 91LE (Ticket 109LE)

Assuan
Elephantine Tempel 30 LE

Felukke Sonnenuntergang 1 Std (war länger) 50 LE, wäre auch billiger gegangen

Felukke (Mahmoud, Moatiz mit grosser Felukke Kilimanjaro, Elephantine, Mahmoud spricht sehr gut englisch) 3Tage, 3 Nächte Assuan- Edfu (es geht natürlich auch mit 2 Nächten, aber ist sehr nett aufn Schiff) 4 Personen mit Essen ohne Flaschenwasser 2700 LE (2 Personen zahlten 1600 LE), bekommt man bestimmt auch billiger, aber billig ist nicht alles. Mitbringen Kopie vom Pass.

Hotel Hathor geschlossen
El Salam Hotel Doppelzimmer, sauber, mit Bad und Blick auf den Nil 140 LE

Kom Ombo 50 LE
Silsila Steinbruch 30 LE

Edfu
Horus Tempel 60LE

Luxor
Luxor Tempel 60LE
Karnak 80LE – Open Air zusätzlich 40LE

Public Ferry nach Theben 1 LE eine Fahrt

Hotel Happy Land geschlossen
New Everest (Bahnhofsnähe, ruhig, sauber, Dachterrasse) Single Shared Bathroom 30LE

Theben
Der el Bahari 50LE
Tal der Könige 3 Gräber 100 LE ( glaube Zusatz Tutanchamun 100LE ohne Gewähr)
Offene Gräber KV 1,6, 11, 14, 15, 43, 47 (11.11.2014)
Dahab

Hotel 7 Heaven Doppelzimmer, shared Bathroom 50 LE

Touren übers 7 Heaven Hotel: Katherinenkloster/ Mt Sinai/ Moses 130 LE
Wüste White Canyon durchqueren nach Ain Hudra, Mittagessen, Mashroom, Smal Coloured Canyon ( das ist Disco Valley/ nähe Gebl Milihis) 150 LE
Blue Hole mit Schnorchel und Mittagessen 40LE

Farafra
Weiße Wüste nur tagsüber (obwohl es Gerüchte gab, es hätten auch welche dort geschlafen)
Badawiya Hotel, sehr sauber und angenehm, meistens keine Individual- Touristen in der Oase, daher schwer Leute für Wüstentoursharing zu finden.
Nationalpark Gebühren hab ich keine bezahlt

Bus
Kairo Togoman (7am) – Farafra 65LE
Farafra (8am)- El Monib 65LE
Luxor (Bahnhof 17h- ca.11.30) – Dahab 150 LE , fährt über El Tour, Sharm el Sheik, anders darf der Touri und ich glaub die Einheimischen auch nicht, Pass bereit halten, viele Kontrollen)
Dahab (9h-ca.19/20h) - Kairo Abbassia 100 LE, Fahrrad 20 LE, über Sharm/ El Tour, Passkontrollen, Bus filzen möglich

Zug
Kairo – Assuan 22h- ca. 9.30h, Ticket nicht erlaubt für Touris, Ägypter kauft Ticketpreis 109LE, 1. Klasse, vorsicht: Dahab Hostel Kairo nahm 200LE!
Touristen nur erlaubt im Sleeper für 100,-US, wenn man selbst kauft

Edfu- Luxor 1.Klasse 24 LE



Gefühlte Sicherheitslage
Hab keine Situation erlebt, die mich an Unsicherheit erinnert hätte. Selbst als Mitte Nov. in Kairo die Polizeipräsents stieg, gab es das nicht.
Am Suez- Kanal Tunnel wurde der Bus gefilzt, Gepäck und Sprengstoffhund. Die Soldaten waren ätzend drauf, während sie in der Westlichen Wüste nahezu ausgetauscht freundlich waren, ganz im Gegensatz zu vor 10 Jahren.
Was richtig nervt sind die Einschränkungen beim Reisen. Z.B. Zug Kairo- Assuan. Es fährt doch fast jeder unerlaubt nicht mit dem Sleeper (der einzige, erlaubte Weg).
Auf dem Sinai muss man halt immer unten rum, was wohl am Ehesten seine Bewandtnis hat.
Ist man erstmal da, ists relaxed wie eh und je. Leider ist die Fähre Hurghada- Sharm eingestellt.
Fern- Minibus hab ich nicht versucht, es hieß immer, Touris dürften damit auch nicht fahren, aber das heißt ja nicht wirklich was….

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 11 Dez, 2014 12:46

salam Irene

erst mal danke für die neuen preise.

ich habe aber eine frage dazu.

Zug
Touristen nur erlaubt im Sleeper für 100,-US, wenn man selbst kauft


war der preis für doppel oder einzelkabine ??

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 15 Dez, 2014 19:02

Die Metro in Kairo soll teurer werden. Mehr noch unklar.

http://www.madamasr.com/news/transport- ... e-increase
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast-Anck-Su-Namun

Preiskorrektur

Beitragvon Gast-Anck-Su-Namun » Mi 24 Dez, 2014 15:51

Ich bin ein bischen erschuettert, was hier so an Preise geschrieben wird, jenseits von gut und boese. Wie kommt ihr auf solche niedrige Taxi und Lebensmittelpreise?
Ich lebe hier seit 10 Jahren und habe noch nie solche Preise bezahlt auch mein aegyptischer Mann nicht und der bekommt einheimische Preise.

Selbst ohne letzte Preissteigerungen waren die Preise hoch.
Ihr solltet vorsichtig sein was hier fuer Preise geschrieben werden, koennen sie doch nach hinten losgehen, naemlich dann wenn der Verkaeufer die tatsaechlichen Preise verlangt, der Kunde aber diese irrefuehrenden falschen des Forums im Kopf hat und sich dann betrogen fuehlt was nicht der Fall ist.

Fuer Kairo gelten viel hoehere Taxipreise!


Für ca. 5 LE kann man bspw. folgende Strecken fahren: (August 2013)
- Taxi Metrostation El Matarija - Obelisk von Heliopolis
- Ramses Bahnhof - Ägyptisches Museum
- Zamalek - Tahir
- Victoria Hotel - Khalili Bazar
- Md. Talaat Harb - Targoman Busterminal

Ca. 10 LE zahlt man bspw. für: (August 2013)
- Khan el Khallili Bazar - Midan Tahir
- Taxi Pyramidroad - Metro „El Giza“
- Targoman Busterminal - Md. Monib Giza (bei leeren Straßen)
- Zamalek - Zitadelle oder Ataba oder Khan el Khalili

Beispiele für teurere Strecken: (August 2013)
- Downtown / Zamalek - Giza Pyramiden 20 - 30 LE
- Downtown / Zamalek - Madinat Nasr 20 - 30 LE

Taxi zum Flughafen: (August 2013)
- Aus Downtown 35-45 LE (incl. Flughafen-Taxi-Ticket)
- Vom Ramses-Bahnhof 40 LE (incl. Flughafen-Taxi-Ticket)

Für längere Strecken (z.B. nach Sakkara) und (Halb-)Tagestouren muss man den Preis bei den alten Taxen unbedingt vorher aushandeln! Auch bei den weißen Fahrzeugen sollte man das für (Halb-)Tagestouren tun, denn sonst wird es sehr teuer. Preisbeispiele:
- Taxi Rundfahrt – Giza – Sakkara – Memphis (insges. 6 Std) 85 LE
- Taxi für einen Tag ca. 150 LE
- Zamalek - zur Sound&Light in Giza, (Warten des Fahrzeugs und Rückfahrt) 50 LE


Wenn ich dem Taxifahrer 5 L.e. zahle von Zamalek zum Tahrir wird er mir und jedem Einheimischen den Mittelfinger in den Hintern stecken.

Auch eine Fahrt zum Flughafen von Downtown kostet keine 35 L.e., auch nicht 2013 oder 2012...
und auch keine 10 Le. vom Tahrir zum Basar!

Von den Pyramiden zahlt man 120 Le. und mehr zum Flughafen als Einheimischer.

und ein Taxi fuer 1 Tag sicher auch keine 150 le., alleine eine ca. 65l Tankfuellung kostet fast 200 L.e.! Lieber faehrt der Taxifahrer 100 Leute durch die Gegend und macht das 10fache und mehr anstatt sich fuer 150Le. am Tag mieten zu lassen.

-Ein TukTuk verlangt ca. 30 le. fuer eine 12km Strecke!! Ein mikriges TUKTUK!! kein Taxi!! Wir wohnen am Rande von Gizeh ca. 12km bis zu den Pyramiden und mein Mann zahlte 30L.e fuer die Fahrt!!!(ohne Rueckfahrt!). Taxipreise sind entsprechend hoeher und das koennt ihr euch dann ausrechnen.

-Eine Stange Malboro kostet beim kleinen Kiosk um die Ecke fuer Einheimische 210 L.e., an der Tankstelle wenn man Glueck hat 200 L.e. und das war Anfang 2014! also keine 3 Monate nach euren Preisangaben von angeblichen 75 Le.!!

-Visa ist seit langem bei 25$

-Koshari ab 2,5L.e??? selbst selber gemacht komm ich nicht auf den Preis. Koshari geht los ab ca. 10 L.e. pro Portion, Sossen-Zwiebel-Chili etc. gegen Aufpreis.

- 1 Liter Milch kostet ueber 8 Le.
-30er Packung Eier im seltenen Angebot 19,95L.e. meist aber ueber 20-31 je nach Marke.

Bitte ueberarbeitet eure Preise oder schreibt lieber gar keine, da laeuft es einem ja kalt den Ruecken runter und die Touris tun mir leid die sich abgezockt fuehlen, weil sie mit solche falschen Preisen und grosser Hoffnung dann unterwegs sind.

(p.d. kann mich nicht anmelden)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 24 Dez, 2014 22:09

Also immer mal langsam. Preisaktualisierungen sind immer gern gesehen, aber mir passt der Ton hier nicht. Natürlich ist so eine Liste immer etwas veraltet, aber damit kann man doch umgehen.

Koshari bei Abu Tarek Downtown Kairo ab 5 LE. Von wegen 10. Anderswo genauso. Ich esse das permanent, da bin ich 100%ig sicher. Werde mich extra nochmal schlau machen in den nächsten Tagen.

Taxipreise müssen überarbeitet werden, das ist richtig. Nenne doch gern die neuen Preise für die Strecken, wenn Du welche zur Hand hast. Ich werde auch nochmal nachschauen, aber ich fahre nicht oft Taxi.

Bei der Marlboro-Stange steht kein Datum dahinter = vor 2006. Jetzt liegt eine Schachtel allein bei über 22 LE.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Wiedergast

Vergebliche MÜhe

Beitragvon Wiedergast » Do 25 Dez, 2014 10:32

Das macht überhaupt keinen Sinn für die paar Armleuchter hier Preise reinzusetzen.

Dieses Forum existiert aus Sprüchen und 10 Mitgliedern.

Ohne Kohle in einer Scheinwelt.

Die Preise sind eine Lachnummer und wenn man das berichtigt kommen schwachsinnige Antworten von absoluten Losern.

Die wissen keine Taxikosten, da sie schlicht weg das Geld dazu nicht haben.

Noch dazu die selbstgefälligen Mods die sich für Götter halten und dieses früher schöne Forum zerstört haben.

Spinner

Gast

Beitragvon Gast » Do 25 Dez, 2014 11:36

Hahaha ...

da war wohl jemand unzufrieden mit seinen Weihnachtsgeschenken
und meint er müsse hier seinen Frust ablassen !
Ich würde in einem Forum das ich sooo "scheisse" finde nichts lesen
und erstrecht nichts schreiben.

Frohe Weihnachten !