Zwischenlandung in Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Zwischenlandung in Kairo

Beitragvon Isis » So 17 Nov, 2013 17:52

salam

da die frage und antwort wohl in dem anderen post unter geht mache ich noch mal ein extra post hier mit den infos aus.

original post hier -->
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=35485

Isis hat geschrieben:salam

da es nun irgendwie mit hindernissen und verwirrungen dieses jahr doch geklappt hat das (fast) alle wieder in luxor sein werden mache ich mal dieses post auf. im reisetreff ist doch nicht die richtige ecke um über 2013 zu quatschen. :)

hier auch gleich mal ne frage zu den "linien fliegern"
wir haben ja "zwangsaufenthalt" in kairo mit umsteigen. :roll:
weis denn jemand wie das ist mit den koffern ??? werden die automatisch ans zielgebiet (luxor) weiter geleitet. ????

ach ja da fällt mir auch ein post von gitta ein.

Gitta hat geschrieben:Hallo zusammen,

zum Umsteigen in Kairo hätte ich noch einen Hinweis, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er noch heute gültig ist.

2007 bin ich mit Alitalia/EgyptAir über Kairo nach Luxor geflogen. Dabei musste ich feststellen, dass Kairo International und Domestic räumlich getrennt sind, d.h. ich bin ein kleines Stück mit dem Taxi von einem Flughafen zum anderen gefahren. Eigentlich hätte ich auch mein Gepäck in Kairo erstmal entgegennehmen und zum Domestic transportieren müssen - vielleicht, weil ich hin Deutschland-Kairo-Luxor, aber zurück Kairo-Deutschland gebucht hatte?

Mein Pech war damals, dass das Gepäck gar nicht in Kairo angekommen war Sad Aber das ist eine andere Geschichte. Möglicherweise gibt es auch einen Shuttle. Das weiß ich leider nicht.

Aber wie gesagt, evtl. ist das Umsteigen in Kairo heutzutage schon ganz anders organisiert.

LG
Gitta

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ht=#146753

dazu kann ich schon mal sagen das es nun nicht mehr so ist. nun ist alles in einem terminal (wie ich mir sagen lies und es dann auch selbst testen kann :) )

ma salama

... isis ...



Alexander hat geschrieben:Hallo Isis,

ich weiß nicht wie es in Ägypten ist, aber normal ist, dass man immer am ersten Flughafen des Ziellandes sein Gepäck holt, durch den Zoll geht und das Gepäck wieder aufgibt (meist an einem separaten Schalter).

Alexander


Daniel Jackson hat geschrieben:Wenn DU mit EgyptAir von Deutschland fliegst, dann geht dein Gepäck automatisch weiter zum Inlandsflug. Beim Wechsel der Fluggesellschaft (also irgendwas nach Kairo, Inland dann EgyptAir) war das nicht so. Stand Sommer, berichteten mir Mitreisende. Ohne Gewähr.


Anonymous hat geschrieben:
dazu kann ich schon mal sagen das es nun nicht mehr so ist. nun ist alles in einem terminal (wie ich mir sagen lies und es dann auch selbst testen kann )


Es ist nicht alles in einem Terminal. Leute ihr fliegt nach Kairo und nicht zu irgendeinem dörflichen Provinzflughafen. In welchem Terminal ihr ankommt und von welchem Terminal ihr abfliegt, hängt ganz allein von den gebuchten Fluggesellschaften ab. AirFrance-Flüge (sowie auch alle anderen Flüge von Fluggesellschaften, die nicht zur Star Alliance gehören) werden z.B. über Terminal 1 abgewickelt, während hingegen Lufthansa-Flüge (sowie auch alle anderen Flüge von Fluggesellschaften, die zur Star Alliance gehören) über Terminal 3 gehen. Von dort starten auch die Inlandsflüge nach Luxor.


Isis hat geschrieben:salam DJ

oh ja ich hàtte ja auch mal genauer schreiben können.
unser flug geht von frankfurt nach kairo egypt air ankunft terminal 3 weiter geht es auch von terminal 3 kairo luxor auch wieder mit egypt air.
danke für deine antwort.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 17 Nov, 2013 18:21

salam

nun sind wir schlauer da wir es selbst "getestet" haben.

wir hatten frankfurt - kairo - kairo - luxor komplett mit egyptair also alles in terminal 3, so war das alles kein prob.
unsere koffer bekam diese banderole (heimflug auf dem bild zu sehen)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

wir mussten somit die koffer nicht in kairo schon holen da sie durchgeschleift wurden.

eine mitreisende hatte den flug von deutschland aus mit lufthansa und den inlandsflug mit egyptair. auch sie hatte keine probs, da auch ihr gepäck durchgeschleift wurde. wie schon der gast schrieb hängt das davon ab ob die fuggeselschaft in der Star Alliance ist. ( http://www.staralliance.com/de/about/member_airlines/ )

ach ja was vielleicht auch wissenswert ist und zu verwirrungen führte.
bei egypt air darf man bei der "Economy Klasse" international 2 koffer a 23kg mitnehmen und bei inlandsflügen nur 1 koffer. da wir ja eigentlich einen internationalen und einen nationalen fug hatten war nicht ganz klar was nun zählt. da wie schon gesagt, die koffer durchgeschleift wurden könnte man eben 2 koffer a 23kg mitnehme.
http://www.egyptair.com/German/Pages/Ba ... wance.aspx

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Di 04 Nov, 2014 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 08 Jan, 2014 11:22

salam

hier mal eine antwort aus einem anderen post das sich aus der diskussion ergeben hat und ich es aber auch mal hier dazu nehme damit man es besser wieder findet.

mirena hat geschrieben:danke für den Hinweis, Isis!

Habe noch eine weitere Frage, mit der es mir genauso geht (auch vergessen und irrtümlich abgehakt; weil ich eigentlich nur noch nonstop fliegen wollte):
Wie ist es denn mit dem Visa? Holt man es sich bei der Zwischenlandung oder erst am Zielort?

Auch dafür schon im voraus besten Dank!

Wegen der beiden Koffer à 23 kg, die man bei Egypt Air von Deutschland aus mitnehmen könnte, habe ich im Frankfurter Büro telefonisch angefragt und man bestätigte mir, dass bei einem Flug, der innerhalb Ägyptens unmittelbar nach dem Einflug ins Land stattfindet, auch die 2x 23 kg erlaubt wären...
Fliegt man an einem anderen Tag oder mit verschiedenen Airlines,dann sind bei Inlandsflügen nur noch 1x 23 kg erlaubt. Irgendwie verrückt. Es sei denn, man wollte 1x 23 kg irgendwo zurücklassen. Kann ja möglich sein.


http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=34672

wir mussten unser visum in kairo kaufen, denn da sind wir ja das "erste" mal eben offiziell eingereist. da du ja von deinem auslandsflug kommst musst du erst mal durch die passkontrolle / visa usw um dann zu deinem weiter flug an einem anderen gate zu gelangen.

ma salama

... isis ...