von Assuan nach Abu Simbel

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

von Assuan nach Abu Simbel

Beitragvon mirena » Di 17 Dez, 2013 16:42

Hallo,
nach 10 Jahren Ägypten will ich im März 2014, wenn nichts dazwischen kommt, erstmals nach Abu Simbel.
Dass ich es bisher nicht "getan" habe, liegt vor allem daran, dass ich keine Lust hatte, mitten in der Nacht per Konvoi in Assuan loszufahren.
Passende Flüge konnte ich auch - längere Zeit im voraus - nie passend finden.

Jetzt fand ich im März einen Hinflug, aber einen dazugehörigen Rückflug NUR am gleichen Tag. Ich möchte aber unbedingt 2 oder 3 Tage bleiben.
So weit so gut. Vom Egypt Air Büro in Frankfurt erhielt ich die Auskunft, dass es vermutlich wieder andere Rückflüge an späteren Tagen geben wird, diese aber noch nicht buchbar sind.

So, genug von meiner Planung; meine wesentliche Frage ist:
WER WEISS, ob man zwischen Assuan und Abu Simbel noch im Konvoi fahren muss? Und wenn ja, zu welcher Uhrzeit? (beide Richtungen, denn der Fahrer hat ja beide Strecken zu bewältigen)

Evtl. würde ich mich dann anstatt auf einen Rückflug zu warten von einem Fahrer in Abu Simbel abholen lassen.

Wäre schön, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.
Danke dafür
Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 17 Dez, 2013 17:48

Flug:
Den Flug kannst Du getrost bei Egypt Air in Aswan buchen, die Flieger sind nie auch nur entfernt voll. Die Frage ist nur, wann derzeit überhaupt geflogen wird.

Konvoi:
Ja, wegen der gefährlichen (weil langweiligen geradeaus) Fahrstrecke fährt man im Konvoi.

Bus:
Du kannst auch mit dem öffentlichen Bus fahren. Morgens hin, dann bist du mittags da. Dort übernachten und am nächsten (oder übernächsten o.ä.) Tag zurückfahren. Die Zeiten sind zivil und die Preise auch. Der Bus fährt ab Minibusbahnhof Aswan (an der Corniche nach Norden Richtung Brücke fahren, dann liegt er nach 2-3 km auf der Strecke).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 17 Dez, 2013 18:17

danke, DJ, genau das ist die Frage, wann überhaupt geflogen wird.
Deswegen überlege ich ja auch wegen einer Alternative.

Ich buche also den Hinflug von Assuan nach Abu Simbel schon vorher, weil es jetzt gerade MÖGLICH ist und weil ich WEDER einen öffentlichen Bus NOCH eine Fahrt im Konvoi um 4 Uhr morgens oder so ähnlich machen möchte.
Vielleicht habe ich mich ja mißverständlich ausgedrückt.

Von anderen Reisen her erinnere ich mich an die Abfahrtzeiten der priv. Pkw's, die ich mir einfach nicht antun will.

Hinfliegen kann ich um die Mittagszeit. Zurück nach Assuan muss ich planen, weil ich ja wegen meines Rückfluges nach D und evtl. anderer "Reisebausteine" etwas gebunden bin.

Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 17 Dez, 2013 21:53

Naja, jedenfalls solltest Du nicht am letzten Tag von Abu Simbel zu deinem internationalen Flug fliegen, das könnte nicht so ratsam sein… :D

Mit Flügen in Ägypten kenne ich mich nicht weiter aus, aber zu Egypt Air bleibt dir nach Abu Simbel keine Alternative, wenn Du weder im Privatwagen am frühsten morgen, noch im Bus fahren möchtest.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 17 Dez, 2013 22:16

ich fürchte, Du hast mich nicht richtig verstanden, DJ.
Weiß ich doch, dass ich um Egypt Air nicht rumkomme auf dem Hinweg von Assuan nach A.S. Da gibt es auch sogar einen Flieger um die Mittagszeit.
Ich suche KEINE Alternative für den Hinweg.

Mit dem Privatwagen will ich, falls es dann wider Erwarten keinen Rückflug geben sollte, nur zurück von A.S. nach Assuan (natürlich nicht am letzten Tag vor dem Nachhauseflug).

Die Privatautos, die am frühen Morgen im Konvoi nach A.S. gefahren sind (ohne mich, denn ich komme ja mit dem Flieger), müssen ja auch wieder zurück, und ich denke doch, dass die auch am späten Nachmittag wieder zurückfahren mit den Fahrgästen, die nur einen Tagesausflug machen (oder auch mit mir).

Eigentlich ist (für mich) alles ganz klar; ich wollte NUR wissen, ob Konvoi vorgeschrieben ist.

Sollte etwas nicht so klappen, wie es mir gefällt, fällt für mich A.S. aus. Damit kann ich auch noch ein weiteres Jahr leben, ohne zu verzweifeln.

Mirena

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 17 Dez, 2013 22:31

hallo Mirena,

als ich in Abu Simbel war, fuhr der Konvoi um 13 Uhr zurück.

Am späten Nachmittag sicher nicht mehr, wird ja dann schon dunkel.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mi 18 Dez, 2013 07:45

danke Anchese, gegen 13 Uhr wäre perfekt!
Mirena

FranzB
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: So 10 Feb, 2013 22:58

Sonnenwunder Abu Simbel 2014

Beitragvon FranzB » Do 26 Dez, 2013 14:17

Hallo,

nachdem ich im Feb eine Woche Luxor genießen konnte, wozu mir Eure Infos sehr geholfen haben, bin ich gerade wieder am spekulieren, ob ich nicht noch weiter südlich schauen sollte.
Ich habe in Österreich in der Woche 17-23.2. Semesterferien und erwäge kurzfristig einen Oberägyptentrip. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei einer Fluggesellschaft Gabelflüge von Wien nach Aswan und weiter Abu Simbel und retour möglich und gerade noch bezahlbar sind.

Hat schon jemand erlebt, wieviel Touristen bei einem Sonnenwunder in Abu Simbel in den Tempeln sind (21. oder 22.2.2014 habe ich gelesen), sind das wirklich 5000 wie manchmal genannt? Wie sind die Tage vorher?

Ich würde mir auf diesem Weg alle Konvois etc. sparen ...

Gruß, Franz

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 26 Dez, 2013 15:56

Hallo FranzB,

"weiter südlich schauen" solltest Du - finde ich - auf jeden Fall. Ob mit oder ohne Sonnenwunder. Ich bin ein bekennender Assuan-Fan, hauptsächlich wegen der schönen Nil-Landschaft und den gelasseneren Menschen (auch wenn es in Luxor viiiel mehr aus dem wirklich Alten Ägypten zu sehen gibt). Es kommt darauf an, wo und welche Prioritäten man setzt. Für mich gibt es Oberägypten seit Jahren NUR im Doppelpack, Luxor UND Assuan.

Abu Simbel allerdings gönne ich mir demnächst - Anfang März 2014 - zum ersten Mal, weil ich auch immer die Konvois gemieden habe. Im März kann ich nun ab Assuan hinfliegen; der Rückflug wäre allerdings nach knapp 2 Stunden Aufenthalt dort gewesen. Einmal durchrennen und fertig? Nee, nix für mich, egal ob mit wenigen oder vielen anderen Touristen, die wie bei Asiaten üblich, Abu Simbel im Schnellverfahren abarbeiten. Schnell abknipsen und wieder weg. Naja, wer's mag... Aber mir kann's nur recht sein; wenn die meisten wieder weg sind, wird's entspannt.

Offensichtlich hast Du von Wien aus ein brauchbares Flug-Angebot gefunden.
Lt. Auskunft der Egypt Air wird es vermutlich auch für mich weitere Rückflüge ab Abu Simbel (nicht am gleichen TAg) geben, die aber derzeit noch nicht buchbar sind.
Komische Geschäftspraktiken der Airline; Leute hinzufliegen und nur am gleichen Tag einen Rückflug anzubieten!
Wie ist das denn bei dem von Dir genannten Gabelflug? Wie lange wäre der Aufenthalt in Abu Simbel? Und was heißt "bezahlbar"??
Für einen einzelner Flug zwischen Assuan und Abu Simbel ohne Rückflug zahle ich € 79,-- (ca.). Wenn ich den Rückflug am gleichen Tag genommen hätte, hätte dieser genauso viel gekostet.

Mirena

FranzB
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: So 10 Feb, 2013 22:58

Beitragvon FranzB » Fr 27 Dez, 2013 01:09

Auf egyptair.com kann man Gabelflüge zu einer längeren Tour wählen statt hin-retour.
Ich habe verschiedene Kombinationen eingegeben, die weit billiger sind, als einzeln aswan-abu simbel zu buchen.
Z.B. Sa 15.2. wien-cai-aswan, Do aswan-abu simbel, Fr abu simbel-aswan und So aswan-cai-wien. Sa 22.2. geht nicht von abu simbel weg. Und direkt von Abu-Simbel nach Wien ist zeitlich nicht an einem Tag am So zu schaffen.
Diese Route mit 4(6) Flügen für 690 EUR ab Wien.
Das ist weit billiger als von München (ca. 850), was für mich unerschwinglich ist. Ein Hotel in abu simbel wird notwendig sein (es gibt da anscheinend 3 Hotels, wovon das weniger bekannte nubisch inspirierte mich interessiert), um mehr als einen Vormittag Zeit zu haben. Andererseits ginge auch am 21.2. Ankunft in Abu Simbel um 7.40 Uhr und Rückflug um 13.10.

Ich bin noch nicht entschlossen, weil das alles soviel kostet wie sonst mancher Tripp für alle von der family insgesamt.
Aber wenn ich in Ägypten auch eine Fahrt im Konvoi nach Abu Simbel machen würde und zurück kostet einiges ... und ohne Abu Simbel brächte ich gerade bei dem Termin irgendwie nicht übers Herz.
Die Bootstour mit der "Ganoub" etc., die im Forum so toll beschrieben wird, wird just in der Woche nicht angeboten.

Was die Fülle betrifft, tut eine Nummer kleiner bzgl. Archäologie als in Luxor meiner Erholung gut.

Wie bekommst Du einen Einzel-Flug Assuan-Abu Simbel für € 79?

Gruß, Franz

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 27 Dez, 2013 10:48

salam

Hat schon jemand erlebt, wieviel Touristen bei einem Sonnenwunder in Abu Simbel in den Tempeln sind


haben wir zwar zeitlich noch nicht geschafft ABER ich gehe mal davon aus das du dieses jahr mehr platz haben wirst als die jahre zuvor.

ma salama

... isis ....

FranzB
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: So 10 Feb, 2013 22:58

Beitragvon FranzB » Fr 27 Dez, 2013 13:35

Hallo Mirena und Isis,

danke Euch für die Tipps. Ich vermute auch, dass im Februar nur Hartgesottene und Naive unterwegs sein werden. Ich gehöre vermutlich zu beiden Gattungen.

Freundlichen Gruß, Franz

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 27 Dez, 2013 16:44

@ FranzB:

"Wie bekommst Du einen Einzel-Flug Assuan-Abu Simbel für € 79?"
ganz einfach; habe bei Egypt Air zwei Möglichkeiten gecheckt:
Assuan nach Abu Simbel einfach, den habe ich jetzt gebucht, und zuvor rein informativ auch Assuan nach Abu Simbel und zurück, dann hätte ich nur einen Rückflug am gleichen Tag buchen können. Und genau das wollte ich nicht.

Als Gabelflug hätte ich Frankfurt nach Luxor und von Assuan nach Frankfurt zurück gebraucht. Das hätte dann fast 900,-- Euro gekostet.
Also habe ich Frankfurt nach Luxor und zurück gewählt; habe zweimal den Transfer zwischen Luxor und Assuan zusätzlich einkalkuliert. Das ist weit preiswerter, hat jedoch (für mich) den kleinen Nachteil, dass ich eine weitere Nacht in Luxor verbringen muss, bevor ich zurück fliege. Die Fahrt mit dem Pkw und den anschließenden Flug über Kairo - beides am gleichen Tag finde ich zu stressig (für mich).

Ich hoffe doch, Du hast trotzdem etwas Zeit für Assuan eingeplant. Auch wenn es weniger zu sehen gibt, als in Luxor, sollte man sich doch einige Zeit dafür nehmen.
Ich empfehle auf jeden Fall den Philae Tempel, evtl. den Kalabscha-Tempel am gleichen Tagl,
bei techn. Interesse den Hochdamm,
das Nubische Museum (sehr sehenswert), einen "Sundowner" (ohne Alkohol) im Nubischen Haus oberhalb des Old Cataract Hotels wegen der tollen Aussicht auf den Nil,
(geht aber auch im kleinen Park am Ende der Corniche VOR dem Old Cataract, ohne Sundowner bzw. Tee) und natürlich eine Fahrt mit einer Felukka, das MUSS sein!
Sehr schön finde ich auch die große Moschee von Assuan; aber ob man die Moschee und den Bazar derzeit besuchen möchte, hängt wohl davon ab, WIE hartgesotten bzw. angstfrei man ist.
Apropos hartgesotten; die asiatischen Touristen, falls sie da sind, sind das m.E. auch. Man kann also nicht wissen, ob oder ob nicht. Aber sonst, wie Isis schreibt, wirst Du wohl mit nicht allzu vielen anderen Touristen rechnen müssen.

Dann berichte doch mal, wenn Du zurück bist!

Mirena

FranzB
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: So 10 Feb, 2013 22:58

Beitragvon FranzB » Sa 28 Dez, 2013 00:05

Hallo Mirena,

das mit dem Einzelflug bei Egyptair habe ich mittlerweile auch ausprobiert (schräges Buchungssystem).
Da ich diesmal nur Aswan (kein Luxor) machen würde, wäre es rein flugtechnisch zu organisieren. Aber:

gerade gelesen auf
http://www.chicagotribune.com/news/sns- ... 1769.story

A young man was killed late on Friday, the state news agency reported, after clashes broke out in the southern city of Aswan between security forces firing tear gas and Brotherhood supporters who burned two police cars.

Während ich hier auf dem Sofa Flugzeiten nach Aswan anschaue, stirbt dort jemand.

Ich beobachte nächste Woche das ganze noch aus der Ferne ...

Gruß, Franz

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 07 Feb, 2014 14:16

falls es jemanden interessiert:
wie bereits berichtet, hatte ich als Baustein über Egypt Air zunächst nur einen Hinflug von Assuan nach Abu Simbel buchen können, weil ich nicht am gleichen Tag zurückfliegen wollte.
Jetzt habe ich erfahren, dass inzwischen auch ein Rückflug zwei Tage später angeboten wurde, und ich habe sofort zugeschlagen, weil es nur noch eine begrenzte Zahl von Plätzen gab. Mir ist es so lieber als die lange öde Autofahrt.
Würde mich interessieren, wie diese Flugpläne zustande kommen..

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage:
kann man ab Abu Simbel noch kleinere Ausflüge (an einem oder einem halben Tag) mit dem Boot über den See unternehmen oder wären diese bestimmt sehr interessanten Sehenswürdigkeiten zu weit weg und damit zu zeitraubend? gibt es ein Angebot vor Ort oder gibt es da Beschränkungen, dass man außerhalb einer angemeldeten Kreuzfahrt nicht überall hin kann?

Mirena