* Ägypten-Reiseforum * Ägypten * Isis & Osiris * Aegypten * Ägyptenreiseforum *
www.aegyptenreiseforum.de
und
www.aegypten-reiseforum.de


wird Euch präsentiert von: www.isis-und-osiris.de


* Ägypten-Reiseforum * Isis & Osiris * Aegyptenreiseforum * Foren-Übersicht
- Werbung -
Michael Müller Verlag
Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Impressum  •  Forumsregeln  •  Links  •  Fotoalbum  •  User-Galerie  •  Ägypten-Reiseforum-Chat  •  Gästebuch  • 
Kalender 

Wichtige Informationen und Hinweise

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mirena
Kreuzfahrer


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 285

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo Aug 17, 2015 13:16  Titel:  Deir El Bahari Relief  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Experten,

kann jemand Genaueres zu dem Relief sagen, das zur Zeit in einer Phoenix-Doku über "Hatschepsut und das Goldland" erwähnt wird und als Grundlage für die Nach-Konstruktion eines Schiffes dient, mit der Hatschepsut angeblich die Reise nach Punt angetreten hat?
Auf dem Bildschirm wirkte es auf mich, als ob es aus Silber wäre und wäre, falls man tatsächlich ein solches Relief (aus Silber o.ä) gefunden hat, sicher in ein Museum gebracht worden und nicht im Tempel verblieben.

Ich kenne nur die farbigen Darstellungen aus dem Deir El Bahari-Tempel.

Danke und Grüße
mirena


Jungfrau Geschlecht:Weiblich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von mirenaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Isis
Administration


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 06.09.2002
Beiträge: 14593
Wohnort: BW
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo Aug 17, 2015 14:59  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

salam

schwere frage wenn man kein bild vom objkt hat um das die frage geht.
aus diesem grund habe ich mich auf die suche im web gemacht aber nix gefunden Sad

in der beschreibung ist nicht von einem silbernen relief zu lesen

Zitat:
Die Darstellung der legendären Reise mit einer Flotte von fünf Schiffen nimmt in den Reliefs von Hatschepsuts Totentempel in Luxor außergewöhnlich viel Platz ein, aber sie stellte die Archäologen lange Zeit vor ein Rätsel.
Hatte die Expedition tatsächlich stattgefunden? Wie konnten die Boote eine solche Reise bewältigen, und hatten die Ägypter dieser Epoche ausreichendes seefahrerisches Geschick?


es bleibt nur eins .... erst mal die wiederholung gucken. Smile

Mo. 17.08.15, 13.30 Uhr

Do. 20.08.15, 19.15 Uhr

Fr. 21.08.15, 02.25 Uhr

https://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/die_pharaonin_und_das_goldland/981102?datum=2015-08-16

ma salama

... isis ...

_________________
Image
webmaster / admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de

Krebs Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von IsisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mirena
Kreuzfahrer


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 285

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo Aug 17, 2015 17:12  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

danke Isis,
ich hatte mir eben heute die Wiederholung angeschaut und natürlich auch im Internet gesucht. Ebenfalls nichts gefunden.
Eine weitere Wiederholung würde mich jetzt nicht weiter bringen.

Die Sendung bzw. das Experiment, um das es in der Sendung ging, brachte Aufschluß über die Kenntnisse der Alten Ägypter im Bereich Schiffbau, Seefahrt, Navigation unter den damaligen Bedingungen etc.

Aufschluß darüber, ob die Expedition tatsächlich stattgefunden hat und wo das sagenhafte Goldland Punt tatsächlich lag, gab es nicht.

Ich hoffe mal weiter; vielleicht weiß doch jemand mehr über das Relief aus der Doku....

mirena


Jungfrau Geschlecht:Weiblich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von mirenaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mentu
Kreuzfahrer



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo Aug 17, 2015 22:06  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mirena,

in dem Link von Isis ist doch auch eine Email-Adresse vom Sender angegeben, setz' Dich doch mal mit denen in Verbindung. Vielleicht hast Du Glück, und sie können Dir was sagen!

Liebe Grüße

Mentu


 Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von MentuBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bint_hathor
Weltenbummler


Alter: 62
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1758
Wohnort: bei Trier
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 19:29  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist es das Relief, das man in diesem youtube-Trailer ab min. 0:58 sehen kann? Hier ist es auch zu sehen

Werde mir das morgen auf jeden Fall mal ansehen!

LG, bint_hathor

_________________
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von bint_hathorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Isis
Administration


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 06.09.2002
Beiträge: 14593
Wohnort: BW
blank.gif
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2015 09:54  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

salam

erst mal danke für die bilder.
ich gehe mal davon aus dass in der doku das licht uns "vorgaukelt" dass die "Schiffsszene" (nenne ich einfach mal so) in silber erscheint.

ich habe bei meinen bildern leider immer nur einzelne szenen von den schiffen drauf und kann dir somit das ganze nicht zeigen aber iufaa hat eine zeichnung des ganzen auf seiner HP wo man das ganze relief mit allen schiffen sieht.

http://www.maat-ka-ra.de/german/bauwerke/djeser/dj_portico_2_hall_punt.htm

aber wie gesagt von silber kann nicht die rede sein, da ja auch "nichts fehlt" aus der szene (so weit ich mich erinnere) was in einem museum sein könnte.

ma salama

... isis ...

_________________
Image
webmaster / admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de

Krebs Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von IsisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
mirena
Kreuzfahrer


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 285

blank.gif
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2015 11:10  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

siehe nächster Beitrag, wegen Doppel gelöscht!




Zuletzt bearbeitet von mirena am Do Aug 20, 2015 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Weiblich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von mirenaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mirena
Kreuzfahrer


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 285

blank.gif
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2015 11:12  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zunächst mal danke an Isis, Mentu, Bint_Hathor,
leider stecke ich zur Zeit gaaanz tief im Wohnungsräumungs- und Umzugschaos, so dass mir kaum Zeit für Recherche bleibt. Die Doku hatte ich mir in dem ganzen Stress als kleine Auszeit gegönnt.

Isis, die Sache mit dem Licht hatte ich mir auch überlegt, aber ich glaube es nicht. Das Relief wirkte in einer Art und Weise plastisch (abgerundete Kanten), wie es m.E. bei gemeißelten Reliefs nicht der Fall ist.
Aber natürlich kann ich mich auch täuschen.

Bint_Hathor, ja, um dieses Relief aus dem Youtube-Trailer ging es mir.

Mentu; klar, gute Idee, normalerweise würde ich auch versuchen, über den Sender etwas herauszufinden, DAnke für den Hinweis.

Leider ist bei mir momentan nichts normal.

LG mirena


Jungfrau Geschlecht:Weiblich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von mirenaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GittaW
Kurzurlauber


Alter: 70
Anmeldungsdatum: 15.08.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2015 15:18  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

das ist eine Computeranimation, d.h. Fotos/Videos von den Punt-Wandreliefs in Deir el-Bahari wurden grafisch "aufgepeppt", damit die Fernsehzuschauer die Details besser erkennen können. Die Originale sind ja schon sehr verwittert. Für TV-Dokus wird diese Technik häufiger angewendet.

LG
Gitta


Wassermann Geschlecht:Weiblich Schwein OfflinePersönliche Galerie von GittaWBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
bint_hathor
Weltenbummler


Alter: 62
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1758
Wohnort: bei Trier
blank.gif
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2015 18:49  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jetzt brechen die die Sendung ab... Mad

Zitat:
das ist eine Computeranimation


das sollte man dann auch erkennen können...

LG, bint_hathor

_________________
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von bint_hathorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen


Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Monrose based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits

[ Zeit: 0.1415s ][ Queries: 20 (0.0568s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
Werbung:
Michael Müller Verlag
Werbung:
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...


www.aegyptenreiseforum.de und www.aegypten-reiseforum.de

wird Euch präsentiert von:

www.isis-und-osiris.de