Deir El Bahari Relief

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Deir El Bahari Relief

Beitragvon mirena » Mo 17 Aug, 2015 13:16

Hallo Experten,

kann jemand Genaueres zu dem Relief sagen, das zur Zeit in einer Phoenix-Doku über "Hatschepsut und das Goldland" erwähnt wird und als Grundlage für die Nach-Konstruktion eines Schiffes dient, mit der Hatschepsut angeblich die Reise nach Punt angetreten hat?
Auf dem Bildschirm wirkte es auf mich, als ob es aus Silber wäre und wäre, falls man tatsächlich ein solches Relief (aus Silber o.ä) gefunden hat, sicher in ein Museum gebracht worden und nicht im Tempel verblieben.

Ich kenne nur die farbigen Darstellungen aus dem Deir El Bahari-Tempel.

Danke und Grüße
mirena

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 17 Aug, 2015 14:59

salam

schwere frage wenn man kein bild vom objkt hat um das die frage geht.
aus diesem grund habe ich mich auf die suche im web gemacht aber nix gefunden :(

in der beschreibung ist nicht von einem silbernen relief zu lesen

Die Darstellung der legendären Reise mit einer Flotte von fünf Schiffen nimmt in den Reliefs von Hatschepsuts Totentempel in Luxor außergewöhnlich viel Platz ein, aber sie stellte die Archäologen lange Zeit vor ein Rätsel.
Hatte die Expedition tatsächlich stattgefunden? Wie konnten die Boote eine solche Reise bewältigen, und hatten die Ägypter dieser Epoche ausreichendes seefahrerisches Geschick?


es bleibt nur eins .... erst mal die wiederholung gucken. :)

Mo. 17.08.15, 13.30 Uhr

Do. 20.08.15, 19.15 Uhr

Fr. 21.08.15, 02.25 Uhr

https://www.phoenix.de/content/phoenix/ ... 2015-08-16

ma salama

... isis ...

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 17 Aug, 2015 17:12

danke Isis,
ich hatte mir eben heute die Wiederholung angeschaut und natürlich auch im Internet gesucht. Ebenfalls nichts gefunden.
Eine weitere Wiederholung würde mich jetzt nicht weiter bringen.

Die Sendung bzw. das Experiment, um das es in der Sendung ging, brachte Aufschluß über die Kenntnisse der Alten Ägypter im Bereich Schiffbau, Seefahrt, Navigation unter den damaligen Bedingungen etc.

Aufschluß darüber, ob die Expedition tatsächlich stattgefunden hat und wo das sagenhafte Goldland Punt tatsächlich lag, gab es nicht.

Ich hoffe mal weiter; vielleicht weiß doch jemand mehr über das Relief aus der Doku....

mirena

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Beitragvon Mentu » Mo 17 Aug, 2015 22:06

Hallo Mirena,

in dem Link von Isis ist doch auch eine Email-Adresse vom Sender angegeben, setz' Dich doch mal mit denen in Verbindung. Vielleicht hast Du Glück, und sie können Dir was sagen!

Liebe Grüße

Mentu

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 19 Aug, 2015 19:29

Ist es das Relief, das man in diesem youtube-Trailer ab min. 0:58 sehen kann? Hier ist es auch zu sehen

Werde mir das morgen auf jeden Fall mal ansehen!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 20 Aug, 2015 09:54

salam

erst mal danke für die bilder.
ich gehe mal davon aus dass in der doku das licht uns "vorgaukelt" dass die "Schiffsszene" (nenne ich einfach mal so) in silber erscheint.

ich habe bei meinen bildern leider immer nur einzelne szenen von den schiffen drauf und kann dir somit das ganze nicht zeigen aber iufaa hat eine zeichnung des ganzen auf seiner HP wo man das ganze relief mit allen schiffen sieht.

http://www.maat-ka-ra.de/german/bauwerk ... l_punt.htm

aber wie gesagt von silber kann nicht die rede sein, da ja auch "nichts fehlt" aus der szene (so weit ich mich erinnere) was in einem museum sein könnte.

ma salama

... isis ...

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 20 Aug, 2015 11:10

siehe nächster Beitrag, wegen Doppel gelöscht!
Zuletzt geändert von mirena am Do 20 Aug, 2015 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 20 Aug, 2015 11:12

zunächst mal danke an Isis, Mentu, Bint_Hathor,
leider stecke ich zur Zeit gaaanz tief im Wohnungsräumungs- und Umzugschaos, so dass mir kaum Zeit für Recherche bleibt. Die Doku hatte ich mir in dem ganzen Stress als kleine Auszeit gegönnt.

Isis, die Sache mit dem Licht hatte ich mir auch überlegt, aber ich glaube es nicht. Das Relief wirkte in einer Art und Weise plastisch (abgerundete Kanten), wie es m.E. bei gemeißelten Reliefs nicht der Fall ist.
Aber natürlich kann ich mich auch täuschen.

Bint_Hathor, ja, um dieses Relief aus dem Youtube-Trailer ging es mir.

Mentu; klar, gute Idee, normalerweise würde ich auch versuchen, über den Sender etwas herauszufinden, DAnke für den Hinweis.

Leider ist bei mir momentan nichts normal.

LG mirena

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » Do 20 Aug, 2015 15:18

Hallo zusammen,

das ist eine Computeranimation, d.h. Fotos/Videos von den Punt-Wandreliefs in Deir el-Bahari wurden grafisch "aufgepeppt", damit die Fernsehzuschauer die Details besser erkennen können. Die Originale sind ja schon sehr verwittert. Für TV-Dokus wird diese Technik häufiger angewendet.

LG
Gitta

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 20 Aug, 2015 18:49

Jetzt brechen die die Sendung ab... :x

das ist eine Computeranimation


das sollte man dann auch erkennen können...

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)