Nilkreuzfahrt Kairo -Luxor

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Nilkreuzfahrt Kairo -Luxor

Beitragvon setepenre69 » Fr 01 Apr, 2016 19:38

So, endlich habe ich mal etwas Zeit einen kleinen Überblick zu unserer Nilkreuzfahrt zu schreiben.
Als erstes muss ich gleich mal sagen dass ich diese Kreuzfahrt lieber Heute als Morgen wieder machen würde. Das Schiff (Nile Vision) war in tollen Zustand (also was ich gesehen habe) die Kabinen (Mitteldeck) geräumig und immer sauber. Das Personal war sehr zuvorkommend und sehr freundlich.
Der Reiseleiter Ahmed Ramadan sprach sehr gut Deutsch und hat alle Ausflüge usw. gut organisiert. Herr Haisam Khattab hat ebenfalls super Deutsch gesprochen und war ein wirklich kompetenter Reiseführer unserer Gruppe der 10 tägigen Kreuzfahrt "Ra". Er hat sich auch durch meine Zwischenfragen nicht aus der Ruhe bringen lassen und immer eine Antwort oder Erklärung gewusst. Was auch noch erwähnenswert ist, war das sehr gute Essen. Es gab wie überall in Ägypten die "gloreichen Drei" Huhn, Rind und Fisch. Diese waren aber sehr abwechslungreich und schmackhaft zubereitet. Hiermit einen großen Dank an den Küchenchef Gamal.

Am Anreisetag sind wir leider erst im Dunkeln angekommen und es stand auch weiter nichts auf dem Programm.
Dafür war der zweite Tag vollgepackt mit Besichtigungen.
In der Früh ging es los zu der Knickpyramide und der roten Pyramide. Die rote konnte auch von innen besichtigt werden. Leider hatten wir nicht so viel Zeit um um die Pyramide zu gehen und diese von innen zu besichtigen. Ich habe dann lieber fotografiert. Danach ging es nach Memphis, also was davon noch übrig ist. Vor der Rückfahrt zum Schiff ging es noch nach Saqqara. Dort besichtigten wir die Mastaba des Ti und die Mastaba des Pthahotep. Anschließend ging es noch zur Stufenpyramide.

Bild

Bild

Bild

Nach dem Mittagessen ging es zur Alabaster Moschee und in die Altstadt von Kairo.
Bild

Am Donnerstag sind wir in aller Frühe nach Meidum gefahren.

Bild

Zurück in Kairo ging es direkt zu den Pyramiden von Giza und dem Sphinx. Dort hatten wir die Möglichkeit die große Pyramide von innen zu besichtigen, was allerdings 200 ägyptische Pfund pro Person gekostet hat. Dieses Erlebnis möchte ich aber nicht mehr missen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von setepenre69 am Fr 01 Apr, 2016 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder hat Angst vor der Zeit, die Zeit hat Angst vor den Pyramiden!

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Beitragvon setepenre69 » Fr 01 Apr, 2016 20:11

Am Nachmittag stand ein Besuch im ägyptischen Museum an. Leider sind wir in einen Stau geraten und haben wirklich nicht mehr viel Zeit gehabt. Trotzdem hat Haisam uns noch viele Sachen erklären können und dank seiner Hartnäckigkeit waren wir über eine halbe Stunde nach Schließung des Museums immer noch beim Besichtigen.
Schade war natürlich dass ich nicht so viel fotografieren konnte wie ich eigentlich wollte.

Bild

Bild
Am Abend haben wir dann noch die Ton und Licht Show besucht. Wir waren ca. 20 Besucher......
Bild

Freitag und Samstag sind wir auf dem Nil unterwegs gewesen und kamen wegen Niedrigwasser nur sehr langsam weiter. Überall am Ufer und auch bei den Spaziergängen in den Städten wie Minia wurde uns zugewunken und "Welcome in Ägypt" zugerufen.
Bei den Spaziergängen wurden wir leider doch durch sehr viele Sicherheitskräfte begleitet. Während der Fahrt war auch immer ein Polizeiboo an unserer Seite. Man könnte auch sagen dass den Ägyptern unsere Sicherheit sehr viel Wert war.
Sonntag Vormittag sind wir dann nach Tuna El Gabal gefahren und haben dort das Grab der Petosiris und das Grab der Isadora sowie die Katakomben mit den Ibismumien besichtigt.
Bild

Am Nachmittag wurden dann die Fürstengräber von Beni Hassan besichtigt.
Bild

In der Nacht fuhren wir dann Richtung Tell el Amarna.
Dort besichtigten wir am Montag drei Gräber und die Überreste eines Tempels.

Bild

Bild

Nach Ankuft am Schiff ging es sofort weiter Richtung Abydos wofür wir den ganzen Dienstag brauchten.

Am Mittwoch war es dann soweit, ich konnte den Tempel von Abydos endlich mit eigenen Augen sehen.
Bild

Bild

Bild

So, das war es für Heute, Morgen kommt der Rest.
Jeder hat Angst vor der Zeit, die Zeit hat Angst vor den Pyramiden!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 02 Apr, 2016 12:49

Selam setepenre69

Danke für den Bericht :pharao_daumen2:

da kriegt man direkt Lust sofort die Tour zu machen :wink:
Ich würde die auch so gerne machen ( aber umgekehrt, von Aswan nach Kairo ) leider sind die Termine immer sehr bescheiden :-(

Bin auf die Fortsetzung deines Berichtes gespannt :D

Gruss Nico
نيكو

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Sa 02 Apr, 2016 16:04

Hallo setepenre69,

vielen, vielen Dank für Deinen Bericht. :pharao_freu: :pharao_freu: :pharao_freu:

Meine Vorfreude steigt und die eventuellen Zweifel hast du ausgelöscht
Super, ich freu mich auf die Fortsetzung. Von Kairo bis Luxor ist mir alles unbekannt, außer Dendera, also wird es interessant. . .
LG und ein schönes Wochenende

Stele :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Beitragvon setepenre69 » Sa 02 Apr, 2016 19:43

Hallo NICO, hallo Stele,
gern geschehen. Ich war schon öfter in Ägypten, aber die Pyramiden und eben die Strecke zwischen Kairo und Luxor kannte ich, bis auf den Tempel von Dendera, auch noch nicht. Ich war sozusagen extrem gespannt und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Das einzige Manko war, dass wir für die einzelnen Besichtigungen relativ wenig Zeit hatten, da unser Schiff nicht schnell genug vorwärts kam. Zum Beispiel sollten wir nach der Besichtigung von Abydos sofort nach Qena ablegen. Leiter hatte in der Nacht ein Zug Verspätung und darum konnte eine Eisenbahnbrücke nicht geschwenkt werden und wir mussten eine lange Busfahrt zum Tempel von Dendera auf uns nehmen.

Bild

Dann noch die Rückfahrt mit dem Bus wieder bis zu der Brücke. Danach sind wir Richtung Luxor los gefahren wo wir am Freitagmorgen um ca. 3 Uhr angekommen sind. Unser Flieger nach Kairo ging um 6 Uhr. Es war also relativ knapp. Aber dafür kann ja der Reiseleiter nichts. :-D
Jeder hat Angst vor der Zeit, die Zeit hat Angst vor den Pyramiden!

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Beitragvon setepenre69 » Sa 02 Apr, 2016 19:53

So, nochmal zum Tempel von Abydos.
Dieser Tempel von Sethos I ist wirklich eine Wucht die Ausschmückungen sind zum großen Teil noch sehr gut erhalten und wunderbar gearbeitet.

Bild

Bild

Die Königsliste.

Bild

Sethos I und Ramses II

Bild

Und hier endlich das Osireion gebaut mit Blöcken bis zu 55 Tonnen Gewicht, unglaublich.

Bild

Bild
Jeder hat Angst vor der Zeit, die Zeit hat Angst vor den Pyramiden!

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Beitragvon setepenre69 » Sa 02 Apr, 2016 20:06

Wie schon geschrieben ging nach Rückkehr zum Schiff gleich wieder los in Richtung Qena.

Der Hathor-Tempel von Dendera ist wunderschön, vor allem die 24 Hathor-Säulen der Säulenhalle.

Bild

Auch das Deckenfrsko der Göttin Nut die am Abend die Sonne verschlingt und am Morgen wieder gebärt ist super erhalten.

Bild

Bild

Bild

Ich wollte zudem unbedingt wieder in die Krypte auch Glühlampenkammer genannt.

Bild

Bild

Und hier der wunderschöne Falke, auch in der Krypte.

Bild
Jeder hat Angst vor der Zeit, die Zeit hat Angst vor den Pyramiden!

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Beitragvon setepenre69 » Sa 02 Apr, 2016 20:22

Das waren nun die Altertümer die auf der Kreuzfahrt "Ra" von Kairo nach Luxor besichtigt wurden.

Jetzt kommen noch ein paar Fotos vom Schiff aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn irgendwelche Fragen sind, immer her damit.

Ma Salama
Paul
Jeder hat Angst vor der Zeit, die Zeit hat Angst vor den Pyramiden!

Aga
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10 Feb, 2010 17:06
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Aga » So 03 Apr, 2016 12:32

Toller Bericht!!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 03 Apr, 2016 13:08

Hi setepenre69,

danke für deinen bericht und die vielen fotos !
macht lust auf mehr :D

mfg
osiris

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1954
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 03 Apr, 2016 15:07

Einfach klasse, vielen Dank setepenre69 - da kommt man doch glatt in Versuchung sofort nen Koffer packen zu wollen. ... :-D
Zuletzt geändert von Conny-BS am So 03 Apr, 2016 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 03 Apr, 2016 15:11

salam

ich hätte da noch ne frage ...
du hast doch sicher die eintrittskarten aufgehoben und könntest mal nachschauen welche eintrittspreise denn zur zeit gelten (für unsere preisliste)

ma salama

... isis ...

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » So 03 Apr, 2016 15:31

Auch heute nochmal ein Dankeschön, auch für die tollen Bilder. So "romantisch" wie bei Amelia B. Edwards ist es ja nicht mehr,da gab es noch keine Eisenbahnbrücke. . . . ich bin sehr gespannt, noch 188 Tage!!!!

Um am Abreisetag keinen Stress aufkommen zu lassen werden noch 3 Tage Luxor drangehangen.

Viele Grüße Stele :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

setepenre69
Urlauber
Beiträge: 102
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 08:10
Wohnort: Jengen

Beitragvon setepenre69 » Di 05 Apr, 2016 08:39

Danke für die Lorbeeren. :-))

@ isis:

hier sind die Karten:

Bild

Bild
Jeder hat Angst vor der Zeit, die Zeit hat Angst vor den Pyramiden!

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 05 Apr, 2016 23:55

hallo Setepenre69,
nette kleine virtuelle Nikreuzfahrt. Hätte gerne länger dauern dürfen als 10 Tage! Trotzdem schön, dass wir mitreisen durften. Meine Sehnsucht nach Ägypten ist einfach unheilbar. Die Strecke zwischen Kairo und Abydos/Dendera ist für mich bisher noch ein weißer Fleck; wird höchste Zeit...
Wirklich schade finde ich, dass man auf dieser großen Kreuzfahrt zu wenig Zeit für die einzelnen Besichtigungen hat, dafür ist aber auch die Schiffsreise selbst ein wunderbares Erlebnis, wenn man eine Gelegenheit dazu hat. Bequemer als für Amelia Edward ist die Reise wohl allemal, trotz stark gestrafftem Besichtigungs-Programm.

Ich weiß nicht, ob diese Frage bzw. die Antwort darauf erlaubt ist: mich würde interessieren, wer der Veranstalter war und was die Reise gekostet hat.
(ich selbst habe bis auf meine erste alle meine Ägypten-Reisen selbst organisiert; habe dabei natürlich viel mehr Zeit gehabt und es sehr genossen, nicht von Schiff zu Bus zu Besichtigung und zurück hetzen zu müssen)
mirena