Nur Steinbruch ?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Jenzi
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 12:31

Nur Steinbruch ?

Beitragvon Jenzi » Di 30 Aug, 2016 14:00

An der Nord-Nordostecke der Chefrenpyramide gibt es eine ca. 10 m hohe senkrechte Felsmauer, darunter seltsame quadratische Felsformationen von 20 -30 com Höhe , und ca. 1.5 x 1.5 m , durchzogen von ca. 30 cm breiten Gräben.
Bei Wikipedia wird das als Steinbruch dargestellt, die Gräben gerade einen Steinmetz Bewegungs lassen, um den Stein dann aus dem Fels zu sprengen.
Untersuchungen haben ergeben, dass die kristaline Struktur dieser Steine mit der einiger Steine in der Pyramide identisch ist, womit es sich um einen Steinbruch für den Bau der Pyramiden gehandelt hat.

Nur ? .

Mir hat etwas anderes zudenken gegeben, die Gräben.
Auslöser war eine Messung des Niveaus der Basis der Cheopspyramide, die von West nach Ost , wenn auch nur geringfügig ansteigt, (ca. 4 cm Höhenunterschied aufweisst , diese Differenz ist bei der Chefren lediglich 1.3 cm
Bekannt ist, dass diese Exaktheit des Niveaus von den Ägyptern mit Wasser gemacht wurde, also großes Bassin, Wasser rein, und nun überalls Striche machen, somit hät man ein gleiches Niveau wie mit einer Wasserwaage. Hat man ? nein, man hat nicht, siehe diese 4 cm Abweichung bei rd. 220 Metern Seitenlänge ., Warum ? es gibt den Wind, der das Wasser ganz leicht zu einer Seite gedrückt hat und so entstanden diese wenigen cm Abweichung.
Ich denke, dass die ganze Grundfläche unter der Chefren mit einem
Raster belegt wurde, ohne dass der Wind dann das Wasser nennenswert angreifen kann, und es wird auch erheblich weniger Wasser zur Nivelierung benötigt.
Gegen die spätere Verwendung der Steinblöche zum Pyramidenbau spricht das ja nicht, sie zwischengelagert worden sein können. also 2 Fliegen mit 1 Klappe
Ich finde meine Analyse gut.