Lodges auf Heissa Island im Nassersee

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Lodges auf Heissa Island im Nassersee

Beitragvon amunrakarnak » Mi 07 Jun, 2017 07:56

" Nimm das, Kapitalismus! " (SZ-Magazin - Lars Reichardt, Heft 22/2017 - Reise)

... in zwei Gästehäusern auf Heissa Island, einer Insel im vom Assuan-Hochdamm aufgestauten Nil im Südosten Ägyptens, gilt jetzt PWYW [»Pay What You Want«]. Die Lodges heißen »Nubian« und »Agilika«. »Agilika« ist die größere. Dass die Gäste der beiden Lodges selbst entscheiden, was sie für einen angemessenen Preis halten, hat Timur El Hadidi verfügt, als er sein Geld zwei nubischen Fährleuten schenkte. Der eine baute mit 100 000 Euro die »Agilika Lodge« mit zehn Zimmern und 31 Betten, der andere renovierte sein Haus für 30 000 Euro und baute drei Gästezimmer ein.

»Jugendliche oder Arbeitslose zahlen im Zweifel sogar gar nichts«, sagt Timur El Hadidi ...

... Auf Heissa Island leben rund 2000 Nubier. Ein Motorrad und ein Lastwagen sind die einzigen Verkehrsmittel. Die zehn Zimmer der »Agilika Lodge« liegen in bunt bemalten Steinhäuschen, Fantasieflaggen wehen auf den Dächern. Ein Mann, der sich Bob Marley nennt und auch so aussieht, begrüßt Gäste mit dem Wort »Chilling« und dem für Nubier typischen weichen Händedruck. Auch nubische Frauen reichen Männern die Hand, sie sind meistens unverschleiert. Alle Nubier blicken einem bei der Begrüßung tief und lange in die Augen. ...

... Beide Gästehäuser auf Heissa schreiben schwarze Zahlen. Die Gäste geben tendenziell mehr als die kostendeckenden zwölf Euro. Timur El Hadidi meint: »Pay What You Want ist kein Modell für die gesamte Gesellschaft. Aber alle gängigen Modelle haben versagt. Man muss doch irgendwas ausprobieren.« ...

... Reservierung »Agilika Lodge« über Tel. 002/01099300797 (Felix Beshirs Handy).

Gruß, Lutz.