Heidelberger Universitätssammlung - Bild Relief Schoschenq 1

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Heidelberger Universitätssammlung - Bild Relief Schoschenq 1

Beitragvon Nefer-Nefer » Di 21 Feb, 2017 19:01

Hallo ihr Lieben,m

Bei eurem Forumstreffen am 22.06.2014 (ich weiß, dass das schon einige Jährchen her ist :wink: ) habe ich in einem alten Beitrag (sonstiges Ägyptisches) vom 16. Juli 2014 Bilder aus diesem bildtechnisch sehr schlecht belegten Museum in Heidelberg gesehen. Jedenfalls habe ich im Web kaum Bilder aus Heidelberg gesehen - nur in der Fachliteratur.

Ich bin auf der Suche nach Bildern von Reliefs Schoschenq/Scheschonq I. aus einem Temel in El-Hibeh. Eine Abbildung ist in Erika Feucht, Vom Nil zum Neckar, Springer- Verlag zu finden, S. 97-98 nebst Beschreibung (1986).

Auf einem eurer Fotos habe ich dieses Relief ganz im Hintergrund gefunden. Hat jemand von euch dieses Relief (Schoschenq beim Erschlagen der Feinde, König vor der Göttin Isis und König vor dem Gott Schepses) einzeln fotografiert und wäre bereit es mir für meine Seite Nefershapiland zur Verfügung zu stellen? Ich würde mich darüber riesig freuen. :grin:

Hier ist der direkte Bildlink zu dem Photo mit einem der Reliefs im Hintergrund.

http://www.isis-und-osiris.de/forumsbil ... 014_14.jpg

Leider werde ich wohl die nächsten Jahre selber nicht nach Heidelberg mehr kommen..... :( _

Liebe Grüße
Nefer

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 22 Feb, 2017 11:44

salam

da muss ich dir echt geben es gab nicht von der heidelberger sammlung im web zu finden.
in der "alten" ausstellung die wir ja auch ein paar mal besucht hatten, gab es das obligatorische fotoverbot auch. bei unserem besuch 2014 hatten wir eine genehmigung für private zwecke (werbung) bekommen.

ich schaue mal in meinem fotofundus nach und gebe dir bescheid

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefer-Nefer » Mi 22 Feb, 2017 15:50

Danke Isis,

huch...Fotoverbot? Naja, das war ja auch noch beim Pelizaeus-Museum in Hildesheim vor einigen Jahren so - 2009 hatten wir mit unserem Gruppenbesuch mit dem Semiramis-Forum auch nur eine Sondergenehmigung dafür erhalten, weil Mut sich so darum bemüht hatte. Aber inzwischen ist das mit dem Fotografieren dort kein Problem mehr.

Das gesuchte Relief befindet sich auf deinem Bild ganz hinten an der Wand. Aber falls du was findest, stellt sich bei der damaligen Sondergenehmigung für euch auch die Frage, ob ich es für meine Zwecke nehmen kann. Zwar ist meine Seite auch rein privat - aber man muss ja heute bei Bildern besonders vorsichtig sein.

Aber danke für deine Mühe.

LG
Nefer