Zwei Touristinnen in Hurghada getötet

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Zwei Touristinnen in Hurghada getötet

Beitragvon Uli » Fr 14 Jul, 2017 23:04

Hallo zusammen,

in Hurghada wurden heute zwei deutsche Touristinnen mit einem Messer angegriffen und getötet.

Hier gibts mehr dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 57885.html

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 15 Jul, 2017 08:50

salam

und hier ein paar weiter deteils

http://www.focus.de/panorama/welt/messe ... 59032.html

http://www.sueddeutsche.de/panorama/mes ... -1.3589353

http://www.tagesschau.de/ausland/messer ... a-103.html

bei der ersten meldung bin ich irgendwie auch bei der vermutung "beziehungstat" hängen geblieben aber nach dem er wohl schon in einem anderen hotel war macht das keinen sinn.
mal sehen was da noch so alles raus kommt (wenn überhaupt :( )

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 17 Jul, 2017 06:22

" Ägypten : Getötete Frauen stammen aus Peine " (Neue Presse - DPA, 16.07.2017)

Die beiden am Freitag im ägyptischen Ferienort Hurghada erstochenen deutschen Frauen stammen aus Niedersachsen. Am Sonnabend bestätigte das niedersächsische Innenministerium entsprechende Informationen. Beide Opfer kommen aus der Nähe von Peine. Über das Motiv des Täters besteht noch Unklarheit. ...

" Hurghada-Attentäter spricht gut Deutsch und beruft sich auf die Scharia " (Prignitzer.de - DPA, 16.07.2017)

Der Messerstecher von Hurghada beruft sich einem Medienbericht zufolge auf das islamische Recht der Scharia. Der 28-Jährige Angreifer zweier deutscher Frauen habe dies in den Vernehmungen mit den Ermittlern gesagt, berichtete die private ägyptischen Zeitung „Al-Shorouk“ (Sonntag) unter Berufung auf informierte Kreise. Der Mann offenbare die Ideologie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). ...

Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl den Angehörigen und Freunden ... :(

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 17 Jul, 2017 16:50

Salam

ich kann mich amunrakarnak nur anschliessen, schrecklich sowas .......


:(
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 18 Jul, 2017 18:20

Ägypten: Tagesbesucher dürfen nicht mehr an Hotelstrände


Der Gouverneur des Roten Meeres, Ahmed Abdallah, hat Hoteliers nach der Messerattacke auf mehrere Besucherinnen aus Europa untersagt, externe Gäste in ihre Anlagen und an ihre Strände zu lassen. Die Zutrittsverweigerung wird von offizieller Seite als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme etikettiert.

http://www.gloobi.de/aegypten-tagesbesu ... elstraende
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 18 Jul, 2017 18:30

salam

ob das der richtige weg ist bezweifle ich.

wenn ich das aus sicht der ägypter oder eben der dort lebenden menschen um mal all zu erfassen. die öffentlichen strände sind unzumutbar gehen also gar nicht, von daher war man ja gezwungen in/an einen hotelstrand zu gehen. wenn es diese möglichkeit nun nicht mehr gibt würde mich das sehr annerven ... da hat man ein meer vor der nase und darf es nicht nutzen :(

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mi 19 Jul, 2017 00:42

Schwachsinniger Aktionismus ... Oder war der Attentäter etwa ein offizieller "externer Gast" :?: :!: :?: :roll:

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 19 Jul, 2017 13:46

salam

jo so war es wohl.

Sowohl der ägyptische Angreifer als auch die beiden deutschen Frauen, die ihm zum Opfer fielen, waren keine Gäste des Hotels Zahabia Beach, an dessen Strand sich der Angriff ereignete. Der Täter hatte nach Berichten ägyptischer Medien ein Tagesticket für die Strandnutzung erworben.

http://www.gloobi.de/aegypten-tagesbesu ... elstraende

da stellt sich die frage ... war es zufall oder kannten die sich dann doch.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mi 19 Jul, 2017 16:07

Isis hat geschrieben:
... Der Täter hatte nach Berichten ägyptischer Medien ein Tagesticket für die Strandnutzung erworben.

Ich habe bisher immer gelesen er kam vom Meer aus an den Strand ... Kenne die Anlagen am Roten Meer nicht. Geht die Begrenzung der Badestrände im Meer weiter und wenn ja, könnte man die umschwimmen (wie ja an den Badeseen hier in Berlin letztlich auch) ?

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 20 Jul, 2017 09:55

" Hurghada : Staatsanwaltschaft Hildesheim ermittelt " (NDR 1, 19.07.2017)

... Am Freitag gegen 13 Uhr war ein 28-jähriger Student auf einen Hotelstrand im ägyptischen Badeort Hurghada zugeschwommen, an dem sich Dutzende Urlauber - die meisten Ausländer - sonnten. Er hatte ein Messer bei sich und stach damit auf mehrere Badegäste ein. ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Auch Tschechische Touristin erlag ihren Stichverletzungen.

Beitragvon amunrakarnak » So 30 Jul, 2017 12:37

" Tod im Urlaubsparadies : Tschechin stirbt nach Messerattacke in Hurghada " (Radio Praha - Markéta Kachlíková, 28.07.2017)

Der Messerangriff auf ausländische Touristinnen im ägyptischen Badeort Hurghada hat ein drittes Todesopfer. Eine Tschechin erlag knapp zwei Wochen nach der Attacke ihren Stichverletzungen. Das tschechische Außenministerium wandte sich in einer Note an die ägyptische Gegenseite und forderte die rasche Aufklärung der Umstände der Attacke. ...

... Dann verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Frau aber schlagartig. Deswegen reiste ein tschechisches Spezialisten-Team nach Kairo. Štěpánka Čechová ist Sprecherin des Gesundheitsministeriums:

„Die Zusammenarbeit mit den ägyptischen Doktoren lief perfekt. Aufgrund der Dokumentation und den Besprechungen stellten die tschechischen Ärzte fest, dass sei selbst bei der Behandlung nicht anders vorgegangen wären.“

Am Mittwoch wurde bei der Patientin von einem Multiorganversagen berichtet. In der Nacht auf Donnerstag wurde dann ihr Tod festgestellt. ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Verschleppt Ägypten die Ermittlungen ?

Beitragvon amunrakarnak » Sa 09 Sep, 2017 11:38

" Getötete Peinerinnen - Verschleppt Ägypten die Ermittlungen ? " (PAZ-online.de - Antje Ehlers, 08.09.2017)

Einen schweren Vorwurf erhebt die tschechische Botschafterin gegenüber den ägyptischen Behörden. Verschleppen diese tatsächlich die Ermittlungen im Fall der getöteten Touristinnen in Hurghada?

Schnell war der mutmaßliche Täter gefasst, der am 14. Juli im ägyptischen Badeort Hurghada einen Messerangriff auf zwei Peinerinnen sowie an einem weiteren Strand auf eine tschechische und eine russische Touristin verübt haben soll (PAZ berichtete). Drei Frauen starben.

Nun allerdings wirft die tschechische Botschafterin in Ägypten, Veronika Kuchynova-Smigolova, den ägyptischen Behörden eine Verzögerung der Ermittlungen vor. „Sie reden nicht von Terrorismus, weil das Wort Touristen abschrecken könnte“, sagte die Botschafterin dem tschechischen Portal „Blesk.cz“. Gegenüber der PAZ beteuerte sie, dass die tschechischen und deutschen Behörden in Kontakt stehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt von keiner Seite ein neuer Sachstand in Erfahrung zu bringen sei, was sie sehr frustriere. ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Sa 13 Jul, 2019 06:45

" Zwei Jahre nach Tat in Ägypten - Messerattacke auf Deutsche bleibt vielleicht ungesühnt " (t-online / dpa, 12.07.2019)

Bereits 2017 ereignete sich die Tat. Zwei deutsche Frauen wurden im ägyptischen Hurghada von einem Mann mit Messerstichen getötet. Juristisch wurde der Täter offenbar bis heute nicht belangt. ...

... Es sei unklar, ob der Beschuldigte für die Tat verantwortlich gemacht werden könne und ob es in dem Fall zu einem Gerichtsprozess kommen werde, heißt es aus ägyptischen Justizkreisen.

Der 28-Jährige befinde sich weiterhin in einem psychiatrischen Krankenhaus. ...

Gruß, Lutz.