* Ägypten-Reiseforum * Ägypten * Isis & Osiris * Aegypten * Ägyptenreiseforum *
www.aegyptenreiseforum.de
und
www.aegypten-reiseforum.de


wird Euch präsentiert von: www.isis-und-osiris.de


* Ägypten-Reiseforum * Isis & Osiris * Aegyptenreiseforum * Foren-Übersicht
- Werbung -
Michael Müller Verlag
Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Impressum  •  Datenschutz  •  Forumsregeln  •  Links  •  Fotoalbum  •  User-Galerie  •  Ägypten-Reiseforum-Chat  •  Gästebuch  • 
Kalender 

Wichtige Informationen und Hinweise

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Isis
Administration


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 07.09.2002
Beiträge: 14792
Wohnort: BW
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2017 12:58  Titel:  Besuch in einer Weberei in Naqada  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Salam

dieses jahr hat es uns mal zu den „alten“ handwerkern verschlagen um genau zu sein zu einer traditionellen weberei in Naqada.
Naqada ist für seine webereien und ägypten ja für seine hervorragende baumwolle bekannt.

im vorfeld musste unser „fahrer“ erst mal klären ob man da einfach so auftauchen kann, da viele der weberinnen traditionell zu hause arbeiten und man somit eben keine besichtigung planen kann. Peter hat dann bei der „kooperation oder syndikat“ so nannte er es eben nachgefragt.
es ging dann doch eine „große“ weberei mit mehreren webstühlen ganz offiziell zu besichtigen.
eigentlich braucht man von luxor aus keine polizeibegleitung aber in naqada hat uns ganz unverhofft ein polizist angehalten und kontrolliert was zur folge hatte … wir brauchen polizeischutz … die ganzen jahre war es ganz egal aber was den „junge man“ da geritten hat ist uns und allen denen wir unsere story erzählten unklar.
OK ändern können wir nix dran nur eben akzeptieren … also weiter zur weberei gefahren, nun eben mit zwei polizei autos im schlepptau Smile
wir konnten uns vor ort ein bild machen wie viel arbeit denn nun eigentlich in so einem schal verborgen ist.
wie ihr auf den bildern sehen könnt ist das ganze schon ein kunstwerk … alleine schon mal das anbringen der „fäden“ wäre für mich zu „fummelig“ geschweige dem hätte ich nie so geschickte hände wie die frauen dort. die webstühle klapperten nur so um die wette als die „schiffchen“ hin und her wanderten. wie auch zu sehen ist wird hier noch mit alte tricks gearbeitet und wenn was fehlt wird eben mal schnell eine alte fahrradfelge zweck entfremdet Smile Smile
so lange es geht warum nicht.

natürlich haben wir auch im angeschlossenen raum / lager ausgiebig geshopt und es sind so einige super schöne schals mit nach deutschland gekommen.

wer also mal zeit und lust hat, sollte da vorbei fahren und wie in meinem fall gleich mal weihnachtsgeschenke aus erster hand kaufen.

ma salama

… isis …

ach ja die polizei wurden wir erst wieder in luxor an der brücke los und nicht wie erwartet beim ersten checkpoint in luxor Sad

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

ma salama

... isis ...

_________________
Image
webmaster / admin of

www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
Krebs Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von IsisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Daniel Jackson
Weltenbummler



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 6288

blank.gif
BeitragVerfasst: So 24 Dez, 2017 13:07  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schöner Bericht, danke. Smile

_________________
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

   OfflinePersönliche Galerie von Daniel JacksonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
bint_hathor
Weltenbummler


Alter: 62
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1768
Wohnort: bei Trier
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2018 14:31  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr interessant! Ich würde zu gerne auch mal sehen, wie die fantastischen Assiut-Stoffe mit dem eingewebten Silber hergestellt werden Wink ! Ob das auch irgendwo möglich ist?

LG, bint_hathor

_________________
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von bint_hathorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Isis
Administration


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 07.09.2002
Beiträge: 14792
Wohnort: BW
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 11:40  Titel:  (Kein Titel)  Antworten mit ZitatNach untenNach oben

salam

Zitat:
Ob das auch irgendwo möglich ist?


sicherlich müsste man sich vor ort eben schlau machen welche webereien zur besichtigung frei gegeben sind.
bei "unserer" wurden keine stoffe mit silber fäden produziert.

ma salama

... isis ...

_________________
Image
webmaster / admin of

www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
Krebs Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von IsisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen


Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Monrose based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits

[ Zeit: 0.1992s ][ Queries: 20 (0.0424s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
Werbung:
Michael Müller Verlag
Werbung:
Hier könnte auch Ihre Werbung stehen ...


www.aegyptenreiseforum.de und www.aegypten-reiseforum.de

wird Euch präsentiert von:

www.isis-und-osiris.de