Elephantine Die Insel der Texte

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Elephantine Die Insel der Texte

Beitragvon NICO » Fr 12 Mai, 2023 22:49

Auf der Insel Elephantine im Nil lebten einst Menschen verschiedener Herkunft – und hinterließen große Mengen an Schriftstücken, die über sie Auskunft geben. Jetzt wurde ein Großteil wissenschaftlich erschlossen.


https://www.faz.net/aktuell/wissen/aegy ... 89236.html
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 13 Mai, 2023 08:56

salam

Bis zum Dezember 2014. Da wurden Verena Lepper vom European Research Council (ERC) 1,5 Millionen Euro bewilligt, um mit zehn Mitarbeitern die Aufarbeitung und digitale Erschließung des internationalen Bestandes an Schriftdokumenten aus Elephantine voranzubringen.


Ende 2022 war das ERC-Projekt abgeschlossen. Aktuell wird eine große Ausstellung über Elephantine und seine Bewohner vorbereitet, die vom 17. April bis 27. Oktober 2024 auf der Berliner Museumsinsel zu sehen sein wird. Denn nun sind achtzig Prozent der Schriftfunde aus Elephantine ediert, insgesamt 10.745 Texte, sie können frei zugänglich unter https://elephantine.smb.museum/ eingesehen werden. Nur noch zwanzig Prozent bleiben auch jetzt noch unbearbeitet, sagt Verena Lepper, entweder weil die Texte aktuell nicht zugänglich oder in einem zu schlechten Zustand sind.


https://www.faz.net/aktuell/wissen/aegy ... 89236.html

:applaus: :applaus: :applaus:

ein wichtiger teil um das leben im alten ägypten besser zu verstehen.

ma salama

... isis ...