Warum tagsüber wenn keiner da ist die Klima laufen lassen???

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Warum tagsüber wenn keiner da ist die Klima laufen lassen???

Beitragvon Thorben-Hendrik » Mi 29 Sep, 2004 09:23

Ich lese immer wieder tips wie man die Klimaanlage mit auto-Abschltung überlistet z.B. mit Pappe etc.

Find ich SUPER ÄTZEND!

Warum bitte muss die Klimaanlage laufen, wenn keiner da ist?????

So eine Energieverschwendung ist echt total doooooffff!
Wan wird ja wohl die 5-10 Minuten warten können bis das Zimmer runtergekühlt ist und brauch nicht stundenlang aus bequemlichkeit Energie zu verschenden!!! :twisted:
Zuletzt geändert von Thorben-Hendrik am Do 30 Sep, 2004 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Rainerchen

Klimaanlage

Beitragvon Rainerchen » Mi 29 Sep, 2004 09:45

Au mann, wir tauschen hier Urlaubserfahrungen aus, geben einander Tipps und Ratschläge und solche Beiträge sind doch hier echt über!!!


Na klar ist es wichtig, in so einem Land Energie zu sparen und auch drauf zu achten... ich achte z. B. auch extrem auf den Wasserverbrauch beim Duschen oder so.. gerade in solch armen Ländern...andere sind ja so, ach, lass laufen, kostet mich ja nix...

Aber hier jetzt extra ein Thema draus zu machen, find ich echt überflüssig.



Rainer

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 29 Sep, 2004 10:08

Thorben-Hendrik schrieb:

"Man wird ja wohl die 5-10 Minuten warten können bis das Zimmer runtergekühlt ist und brauch nicht stundenlang aus bequemlichkeit Energie zu verschwenden!!! "

Finde das Thema gar nicht so überflüssig! Man kann das ganze ja auch mal so sehen:
Ich reise freiwillig in ein Land, in dem es deutlich wärmer ist als zu Hause, deshalb will ich ja dort auch sein.
Ich bin den ganzen Tag über und auch teilweise abends draußen und fordere auch keine klimatisierte Schutzhülle um mich herum.
Nach 2 Tagen sollte man eigentlich ziemlich akklimatisiert sein.
Wer die Wärme nicht verträgt, findet bei unseren nördlichen Nachbarländern schöne Urlaubsregionen und zu Hause ein Sonnenstudio.

Es ist doch widersinnnig, draußen, wo ich mich bewege, vielleicht sogar Sport mache, die Wärme zu akzeptieren, aber kaum bin ich im Zimmer und lese oder liege, will ich höchstens 20 Grad haben. Und bei "Partnersport" im Zimmer tuts auch sehr effektiv ein größerer Ventilator.

Als Taucher bevorzuge ich ohnehin den Verzicht auf die Klimaanlage, denn nichts macht die Ohren schneller tauchuntauglich als ein kühl klimatisiertes Zimmer in einem warmen Land.

Globale Ressourcenschonung sowie Vermeidung von umweltschädlichen Emissionen beginnt bei der Vermeidung überflüssiger Dinge und Handlungen!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Mi 29 Sep, 2004 10:12

Finde Deine Meinung echt OK,

für mich ist aber der Mittelweg der Beste.
Wenn man im Zimmer ist braucht keiner auf die Klima zu verzichten, aber laufen lasen wenn man nicht da ist ist doof.
Und dann auch noch pralen wie man die Auto-Abschaltung überlistet hat ist SUPER DOOOFFF! :roll:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 29 Sep, 2004 12:04

hi Thorben-Hendrik,

ich hab deine umfrage mal um den punkt:
"ich mache das nicht" ergänzt ;)

den hattest du vergessen ...

mfg
osiris

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Mi 29 Sep, 2004 13:33

Och ja, das hab ich vergessen :jump:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 29 Sep, 2004 15:16

Mag ja sein, dass es ein interessantes, wichtiges Thema ist über das man aufklären kann, aber bedauerlicherweise schon von Anfang an so negativ und kampfeslustig begonnen, dass man auf konstruktive Diskussionen keine Lust hat. Die Umfrage ist einfach nur angreifend und von vorn herein verurteilend, was ich einfach nicht ok finde.

Ich konnte übrigens an der Umfrage nicht teilnehmen, da für mich keine Antwort dabei war.
Ich lasse die Klimaanlage in meiner Abwesenheit laufen, da ich sie wärend meiner Anwesenheit nicht laufen lassen kann, da ich schon mehrerer schwere Grippen aufgrund laufender Klimaanlagen hatte.

Klar, die Antwort wäre eh viel zu lang für die Umfrage gewesen, aber es waren ja anscheinend auch von vorn herein keine vernünftigen Erklärungen dafür erwünscht.

Übrigens: Ein Ventilator wär mir auch recht, habe aber bisher nie Hotels mit Ventilator gehabt.

Gruß
Uli

PS: Nein, ich bin nicht schlecht gelaunt!

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Mi 29 Sep, 2004 15:36

Sorry, das Du das Augenzwinkern der Umfrage nicht erkannt hast aber das liegt vielleicht daran, das du selber nicht Energie-Verantwortungsvoll mit der Klima umgehst.

Eine Klimaanlage ist per se ein großer Energiefresser und diese laufen zu lassen obwohl man nicht da ist, nur um diese dann auszustellen wenn man kommt und ein paar Minuten zu genießen bis der Raum sich wieder erwärmt hat, ist einfach Energieverschwendung.

Zuhause würdest Du ja auch nicht die Kühlschrnktür offen lassen oder?

Mach Sie doch lieber für eine Stunde an wenn Du kommst, dann hast Du mehr davon.

- Während der Raum sich abkühlt ist es ja dann OK
- Wenn es kalt ist ist es dann so als ob die schon ohne Dich gelaufen ist, dann kannst Du ja wieder aus machen.
Und dann hast Du ja wieder die "Aufwärmphase" also Abkühl- und Aufwärmphase und noch Energie gespart!

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 29 Sep, 2004 20:02

Ebenfalls sorry,

aber ob Uli die Klimaanlage nun eine Stunde lang während des Abendessens in ihrer Abwesenheit laufen lässt, oder ob sie sie anschaltet während sie daneben steht, ist doch vom Energieverbrauch her gleich!!! Oder?? Und genau das hat sie getan... ich war dabei. Da wir die Anlage also im Schnitt ein bis max. zwei Stunden am Tag laufen lassen, ist es doch wirklich egal ob wir ihr dabei zusehen. Sollen wir auf Abkühlung verzichten, nur weil wir Fieber bekommen wenn die Klimaanlage in unserem Beisein läuft??

Sorry, das Du das Augenzwinkern der Umfrage nicht erkannt hast aber das liegt vielleicht daran, das du selber nicht Energie-Verantwortungsvoll mit der Klima umgehst.


Ich denke Du willst Uli hier nur angreifen, ohne jegliche Grundlage. Woher weisst Du das sie nicht verantwortungsvoll mit der Klima umgeht??

Eine Klimaanlage ist per se ein großer Energiefresser und diese laufen zu lassen obwohl man nicht da ist, nur um diese dann auszustellen wenn man kommt und ein paar Minuten zu genießen bis der Raum sich wieder erwärmt hat, ist einfach Energieverschwendung.


Genaugenommen wäre es dann Umweltverschmutzung, mit einem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen und zwar in grossem Ausmass. Aber laufe ich deswegen bis nach Ägypten??

Und dann auch noch pralen wie man die Auto-Abschaltung überlistet hat ist SUPER DOOOFFF!.....Warum bitte muss die Klimaanlage laufen, wenn keiner da ist?????
Das ist ja schlimmer als Liegenreservierer!!!!!!!
So eine Energieverschwendung ist echt total doooooffff!


Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es bei ca. zwei Stunden Laufzeit am Tag egal ist ob ich im Raum bin oder nicht - der Energieverbrauch ist doch wirklich gleich.

Und um es mit Deinen Worten zu sagen:
Und dann auch noch prahlen wie man morgens um 7 Uhr die anderen Urlauber überlistet hat, indem man 4 Liegen reserviert hat die man erst gegen 14 Uhr belegen wird - ist SUPER DOOOFFF!
Find ich SUPER ÄTZEND!

Verschwendet zwar nur die Energie derer, die suchend am Pool oder am Strand rumrennen ohne eine freie Liege zu finden. Finde ich aber mindestens genauso schlimm wie Energieverschwendung mit der Klimaanlage.
Ich gehe allerdings davon aus, Du beziehst Dich mit Deiner UMFRAGE auf Personen die den ganzen Tag am Strand sind und die Anlage während ihrer 10-stündigen Abwesenheit laufen lassen, oder??

Karnak

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 29 Sep, 2004 20:40

Karnak hat geschrieben:Ich gehe allerdings davon aus, Du beziehst Dich mit Deiner UMFRAGE auf Personen die den ganzen Tag am Strand sind und die Anlage während ihrer 10-stündigen Abwesenheit laufen lassen, oder??


Liegenreservierer eben... :-D

@Thorben-Hendrik: Hast Du übrigens schon mal versucht Akkus aufzuladen, ohne dass Du dieses blöde Stromteil austrickst?

Schade übrigens, dass Du meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen hast, sonst hättest Du mir vermutlich nicht vorgeschlagen, die Klimaanlage eine Stunde laufen zu lassen während ich im Zimmer bin.

Mach Sie doch lieber für eine Stunde an wenn Du kommst, dann hast Du mehr davon.


Ja, dann kann ich direkt den Arzt bestellen.

um diese dann auszustellen wenn man kommt und ein paar Minuten zu genießen bis der Raum sich wieder erwärmt hat, ist einfach Energieverschwendung.

So, jetzt muss ich auch noch ein bißchen klugscheissen:
Wenn sich der Raum während meiner Abwesenheit richtig runtergekühlt hat und ich mache danach kein Fenster auf, dann hält diese Abkühlung bis zu 6 Stunden.
Kann ich aus langjähriger Klimaanlagen-Anlasser-Erfahrung sagen, da ich die Klimaanlage nämlich auch Nachts auslasse.

Zuhause würdest Du ja auch nicht die Kühlschrnktür offen lassen oder?

Wenn es mir irgendwas bringen würde, dann würde ich es vielleicht sogar tun.

Den Einwand von Karnak mit dem Flugzeug fand ich übrigens sehr gut!
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was Du der Umwelt antust, wenn Du mit dem Flieger in Urlaub fliegst?
Für einen Flug kannst Du vermutlich das ganze Jahr die Klimaanlage laufen lassen.... Also nächstes Jahr dann lieber in den Schwarzwald?
Zum Thema: http://www.quarks.de/dyn/14168.phtml

Wobei der Stromverlust vermutlich auch das kleinere Problem ist. Wusstest Du z.B. dass Ägypten sogar Strom exportiert, da es mit dem Assuanstaudamm viel zu viel Energie produziert, als es eigentlich braucht. (Übrigens eine sehr umweltfreundliche Energiegewinnung)
Viel schlimmer ist, da muss ich Rainerchen Recht geben, der Wasserverbrauch der Touris. Denn das ist dort tatsächlich Mangelware.
Bild

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 30 Sep, 2004 08:15

Nehmt es doch nicht so persönlich! Ist doch nur ein Meinungsaustausch!
Die Tatsache, dass Ihr hier zu diesem Thema postet zeigt doch schon genug, dass Ihr Euch Gedanken macht und dass ist doch dann auch schon OK! 8)

Es geht wirklich um:

Ich gehe allerdings davon aus, Du beziehst Dich mit Deiner UMFRAGE auf Personen die den ganzen Tag am Strand sind und die Anlage während ihrer 10-stündigen Abwesenheit laufen lassen, oder??


GENAU!


PS:Ich lad meine Akkus nachts auf, dauert dann eben 2 Nächte.
Ich hab die Klima nachts wenn ich da bin eh immer an.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 30 Sep, 2004 09:37

Thorben-Hendrik hat geschrieben:Ich hab die Klima nachts wenn ich da bin eh immer an.


Welch eine Verschwendung :wink:

Gruß
Uli

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Di 26 Okt, 2004 15:55

Hallo,

um es vorwegzunehemen mir reicht auch ein "Quirl".

Aber: Ist jemand von den Energiesparverfechtern schon mal zum Schlafen in ein Hotelzimmer gekommen bei ca. 35° C (oder mehr, weil keine Außenverdunkelungsmöglichkeit und Südseite) Raumtemperatur und stundenlangem Stromausfall? Da komme ich lieber in ein Zimmer, das eben - solange es Strom gab - gekühlt wurde. Man kann sich dann immer noch darin aufhalten, weil sich die kühle Luft im geschlossenen Zimmer wirklich relativ lange hält.

Es macht wirklich keinen Spaß im Bett im eigenen Saft zu schmoren.

Fördetaucher schrieb: "Ich bin den ganzen Tag über und auch teilweise abends draußen und fordere auch keine klimatisierte Schutzhülle um mich herum. "

Nach meiner Erfahrung empfindet man die gleiche Temperatur draußen als niedriger als im Zimmer: Grund: Im Freien geht dann doch meist eine kleine Prise (windchill). Im Zimmer eher nicht. (Nebenbei gesagt: ich fühle mich auch bei 35 oder 40° C Außentemperatur nicht gerade wohl. Trotzdem bin ich auf die Kultur und die Menschen von Ländern neugierig, die solch Temperaturen haben. Warum soll ich den gebotenen Komfort einer Klimaanlage nicht nutzen und mich darauf freuen in ein gekühltes Zimmer zu kommen). Es muss ja kein Eiskeller sein.

Ansonsten gilt sicherlich: Man muss Energie nicht "verschwenden". Aber lasst doch jedem seine Version wie er sich wohlfühlt (Klimaanlage=Wohlfühlfaktor) und wo und wie er Urlaub machen will.

Und an die Energiespardogmatiker gerichtet: Wandern im Harz oder Schwarzwald lößt Euer Problem. Und seit so gut und schafft Euer Auto ab, den Fernseher, PC und den Kühlschrank (muss man halt die Essensgewohnheiten etwas umstellen und/oder jeden Tag frisch einkaufen gehen - zu Fuß). Und abends wenn es dunkel wird geht Ihr bestimmt ins Bett und lasst das Licht aus. Sorry für den ironischen Seitenhieb, das konnte ich mir nicht verkneifen bei soviel Überheblichkeit.

Gruß

Immanuel