"neues" Grab in Dra ab el Naga ausgegraben

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 25 Apr, 2019 16:30

salam

vielleicht auch noch interessant für den ein oder anderen.
oben bei den bildern sind die bilder von Kampp 150 zu sehen und
das sind die beiden gräbern die 2017 "neu" vorgestellt wurden.

Zwei neue Gräber in Luxor vorgestellt

Auf einer internationalen Konferenz in Luxor teilte Antikenminister Khaled El-Enany heute mit, dass in der Nekropole Dra Abu el-Naga auf Luxors Westbank zwei neue Gräber ausgegraben und untersucht wurden. Neben einer Mumie sind es vor allem dekorierte Wände und Säulen sowie eine hohe Anzahl an Grabbeigaben, die die Gräber interessant machen.

Entdeckt worden waren die Gräber bereits in den 90er Jahren von der deutschen Ägyptologin Friederike Kampp, die unter ihrem heutigen Namen Friederike Seyfried an der Freien Universität Berlin lehrt. Die nach ihr benannten Gräber Kampp 150 und Kampp 161 wurden damals allerdings nicht ausgegraben, bzw. begonnene Grabungarbeiten wurden nie beendet. Erst in der laufenden Grabungssaison wurde dies geschafft.


https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... orgestellt

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 25 Apr, 2019 17:32

Und hier, zum Vergleich, die wirklich großen Saff-Gräber (frühe 11. Dynastie), untersucht und publiziert durch das DAI Kairo in den 1960er und 70er Jahren - heute wohl leider wieder fast komplett unter Schutt und moderner Bebauung verschwunden (?) :

http://www.aegyptologie.com/forum/attac ... _Tombs.jpg
(Abbildungen aus Rasha Soliman : Thebes Before the New Kingdom - A Study of its Tombs During this Period. - Cairo, Helwan University, PhD, 2005)

LG, Lutz.

Benutzeravatar
Astrodoc
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Di 05 Sep, 2023 12:00

Moin!

Isis hat geschrieben:selket hat noch was zum grab des Djehutyshedsu in dra ab el naga herausgefunden

https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... HTt_6tVPT0


Dazu kann ich auch noch etwas Senf hinzugeben 8)

Die Farben des Grabes sollen noch wunderschön erhalten sein, mit Szenen aus dem Alltag, Jagdszenen, Vogelfangszenen, die Herstellung von Booten und eine Szene soll einen Mann zeigen, der mit gebrochenen Bein von einem Arzt behandelt wird. Djehutyshedsus vielfältigen Titel waren unter anderem Bürgermeister von Theben und er soll sogar laut Waziri ein Prinz gewesen sein. Zumindest war er ein sehr wichtiger Mann, wie die Größe seines Grabes zeigt.

Ja, die Farben sind noch schön leuchtend erhalten. Leider sind von den Malereien meist nur noch Reste im untersten Bereich der Säulen und der Rückwand der Vorhalle erhalten.
Im ganz rechten Bereich der Vorhalle findet man an der Rückwand eine Szene mit dem Nil, in dem zahlreiche Fischarten, eine Schildkröte und ein Nilgans (mit 5 Gösseln) schwimmen. Links am Ufer findet sich zudem ein Nilpferd. Außerdem ist ein Papyrusdickicht mit zahlreichen fliegenden und hockenden Vogelarten (u.a. Löffler im Sturzflug) sowie Katze, Fennek(?) und Ichneumon(?) zu sehen.
Links neben dem Papyrusdickicht steht der mutmaßliche Grabinhaber auf einem schwimmenden Boot (Oberkörper, Kopf, Inschriften fehlen).
In der äußersten rechten Ecke sieht man eine Jagdszene: Speeren eines Nilpferds. Das Rhinoceros im Wasser ist in die Enge gedrängt und reißt das Maul auf. Der Jäger, in der Größe überzeichnet, schreitet mutig darauf zu; ein Speer ist nur anhand der Meißelspuren zu erahnen. In der darüberliegenden, stark lückenhaften Inschrift meine ich ein "stj x(A)b" - "Schießen/Speeren eines Nilpferds" zu lesen.
Weiterhin birgt die Inschrift mehrere der erwähnten Titel. Ich finde
"xtmw bjtj - Siegelbewahrer des Königs", "jmj-rA pr smsw - ältester Vorsteher des Hauses", "jrj-pat HAtj-a - Erbprinz und Gaufürst". Sein Name ist ebenfalls lückenhaft: "DHwty//////w" - "Djehuti....u"

Eine ärztliche Behandlung habe ich nirgends gesehen. (Es wäre schade, wenn ich sie übersehen hätte.)
Die Pfeiler sind gefüllt mit allerlei Handwerksszenen: Anfertigen von Statuen aus Stein, diverse Holzarbeiten (Statuen, Möbel), Steintransport an Land und auf dem Schiff, Steinbohren, Herstellung von Vasen und Krügen (getöpfert und aus Stein geschnitten?) ...
Zuletzt geändert von Astrodoc am Di 05 Sep, 2023 18:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 05 Sep, 2023 12:46

hallo Isis,
habe dir PN geschrieben.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 05 Sep, 2023 18:47

salam

mal ne schnelle zwischen frage ... helft mir mal auf die sprünge ...
welche TT nummer hat den der gute herr - Djehutyshedsu nun bekommen ??

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Astrodoc
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Di 05 Sep, 2023 18:52

Ich hab keine TT-Nummer gelesen und auf die Schnelle auch noch nicht gefunden. Gibt's denn schon eine offizielle Numerierung?

Ich schlage vor TT 255b :pharao_hammer:

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 05 Sep, 2023 18:56

hallo,
kann es sein das es das lange Grab ganz oben mit der Nummer TT 162 ist?
Isis ich schicke dir mal 1-2 Bilder davon per Mail.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Astrodoc
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Di 05 Sep, 2023 19:06

amunrakarnak hat geschrieben:Anbei noch mal ein Ausschnitt aus Friederike Kampp : Die Thebanische Nekropole (1996), II: S. 769 - 771. Man beachte den für Kampp -403- vermuteten Besitzer ("/// ḏḥwtj ///") und die Aussage zur Aneinanderreihung der Fassaden der einzelnen Gräber ... :

http://www.aegyptologie.com/forum/attac ... 69-771.jpg


162 ja, aber nicht TT, sondern Kampp ... wenn ich den Scan richtig gelesen habe.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 05 Sep, 2023 19:09

hallo,
ja das meinte ich:

Shedsu Djehuty

Kamp 162.

Habe Isis Bilder geschickt. Kann hier keine hochladen.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 06 Sep, 2023 10:07

salam

super ausführung astrodr und nun die bilder noch dazu :)

du schreibst ja von einem Papyrusdickicht ....

Bild

hier noch das nilpferd

Bild

wir haben auch noch rot meer fische entdeckt wie dieser kugelfisch, wobei mir uns auch die frage stellten ...
das im roten meer so ein "schilfboot" sicher sehr unpraktisch war.

Bild

Bild

und zu der erwähnten ... arzt szene ... ich habe nun alle bilder noch mal durchgesehen und auch keine gefunden :(

ma salama
... isis ...