Minja Neuer Fund

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Minja Neuer Fund

Beitragvon NICO » Sa 24 Feb, 2018 20:01

Salam

Deutsche und ägyptische Archäologen haben am Nil eine antike Totenstadt mit Dutzenden Sarkophagen und Kunstschätzen entdeckt. Die in der Stadt Minja in Ägypten gefundene Nekropole enthalte 40 Steinsärge, etwa 1000 Statuen und eine Goldmaske, sagt Antikenminister Chaled al-Enani. „Das ist erst der Anfang einer neuen Entdeckung und ich glaube, wir brauchen mindestens fünf Jahre um die Arbeit an der Nekropole zu beenden.“


https://kurier.at/wissen/im-aegyptische ... 11.972.437

https://www.youtube.com/watch?v=7OwE77BtH-M

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 25 Feb, 2018 17:42

salam

Archäologen begannen bereits Ende des Vorjahres mit Ausgrabungsarbeiten, um den Rest eines bereits bekannten Friedhofs zu finden.


https://kurier.at/wissen/im-aegyptische ... 11.972.437

tja zu der zeit waren wir auch da :(
und wir haben nix gefunden :)

was mir auffällt .... in letzter zeit werden alle "neuen" funde ob in luxor, kairo oder eben wie aktuell in minja mit einem riesen tamtam der welt gezeigt. wollen sie damit eben positiv in der presse rüber kommen oder kommt mir das ganze nur so "aufgezogen" vor ???

https://www.facebook.com/friendsofegypt ... =3&theater

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... Minya.aspx

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 27 Feb, 2018 17:47

Salam

nun werden sie aber komisch ..... :shock:

Und noch ein weiteres Fundstück erregte die Aufmerksamkeit der Ausgräber.

An Silvester fanden sie eine Kette in den Gräbern, die eine ganz besondere Aufschrift hat. In Hieroglyphen steht der Glückwunsch “Frohes neues Jahr” auf dem Schmuckstück.

Die Tatsache, eine Kette mit dieser Botschaft ausgerechnet an Silvester gefunden zu haben, begründete Wazir in der BBC so: “Das ist eine Nachricht, die uns aus dem Jenseits geschickt wurde.”


http://www.huffingtonpost.de/entry/arch ... 9553cc294f

http://www.bbc.com/news/world-middle-east-43196877

das wäre doch was für Erich ....... :lach:
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 27 Feb, 2018 18:13

salam

OK :roll: :roll:
eine nachricht aus dem jenseits und das zu neu jahr ......

mich würde da mal ein bild der hieros interessieren ....denn diese aussage kann ja nur ein *** aufgestellt haben.

An Silvester fanden sie eine Kette in den Gräbern,


der kalender der alten ägypter tickte etwas anders, denn der jahreswechsel war nämlich im sommmmer (juni/juli) und nicht wie heute im dezember.

soviel zur glaubwürdigen aussagen ... ne ne ne ... solche leute sollten keine berichte schreiben. mit etwas googeln hätte der autor das als nicht ägyptologe ja selbst auch herausfinden können.

wenn er nun auch noch herausfindet wer ihm die botschaft aus dem jenseits geschickt hat dann wissen wir ja bescheid :D :D

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 30 Jan, 2020 18:12

salam

heute war wieder ein groß spektakel in Tuna El-Gabal.
es wurde eine pressekonferenz durch und mit Dr. Khaled El-Enany, minister für tourismus und antiquitäten abgehalten bei der fundstücke gezeigt wurden.

gefunden wurden die gräber aus der spätzeit in Al-Ghoreifa bei minya.

diese pressekonferenz reit sich ja in eine riege von mehreren bekanntmachungen da dort im gebiet in den letzten jahre mehrere größere funde gemacht wurden. (siehe post vorher)
heute wurde unter anderem bekannt gegeben dass
16 Gräber mit rund 20 sarkophagen und särge aus verschiedenen formen und größen gefunden wurden.
es wurde auch davon gesprochen das die "unglaubliche" zahl von 10,000 ushabti figuren mit den namen der verstorbenen darunter waren.
auch waren amulette, schiffe aus keramik und selbst werkzeuge unter den fundstücken.
hier findet ihr ein live video von der pressekonferenz und den fundstücken die "Luxor Times" zur verfügung stellt.

https://www.facebook.com/watch/?v=1601270700012823

https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... 031287519/

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 01 Feb, 2020 10:07

salam

hier sind auch noch ein paar bilder des Ministry of Tourism and Antiquities

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 6911285274

und auch selket hat das thema aufgegriffen

https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... uFR2xHlGaM

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 25 Okt, 2020 10:40

salam

und wieder wurde ein schachtgrab mit 4 sarkophagen gefunden.
der 10m tiefe grabschacht führt zu einen großen raum von dem einige nischen abzweigen. es handelt sich hier um ein familiengrab.
der grabinhaber war ein - Padi-Iset ( Pa Di Eset ) der das amt als "Aufseher der königlichen Schatzkammer" inne hatte. er lebte wohl in der 26 dyn. (664-525 v. C) unter anderem wurde ein statue des apis (stieres) und vier kanopen aus alabaster mit dem namen und titeln des verstorbenen gefunden. auch wurden 400 uschebtis gefunden die seinen titel trugen. in dem familiengrab wurden auch noch 6 weitere bestattungen vorgenommen hier wurden insgesamt 1000 fayence uschebtis gefunden die alle in die 26 Dynastie bis in die 30 Dynastie datiert wurden.

hier ein paar bilder der funde

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 9851089973

ma salama

... isis ...