Ägypten will 2036 erstmals Olympische Spiele ausrichten

Hier gibt es "ägyptische" GoogleNews

Moderatoren: NICO, Boardleitung

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 03 Jan, 2022 19:26

Das kündigt Sportminister Sportminister Aschraf Sobhi an. Neben Ägypten sind auch Russland sowie eine Kombination aus Berlin und Tel Aviv im Gespräch

https://www.derstandard.de/story/200013 ... ausrichten
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 08 Jan, 2022 10:01

salam

auch N-TV berichtet darüber.

Als erstes afrikanisches Land Ägypten will Olympische Spiele 2036

https://www.n-tv.de/sport/Agypten-will- ... 34166.html

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 09 Jan, 2022 18:29

Salam

das neue Stadion ist fast fertig ( liegt vor den Toren von New Cairo ) und das Olympiadorf wird fleissig gebaut. Ich habe auf einer Fahrt jetzt im Dezember 21 gesehen .. konnte aber leider keine Fotos machen, weil ich mal wieder meine Kamera in Ägypten geschrottet habe :roll:

Gruss Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 09 Jan, 2022 19:26

salam

Nico hat geschrieben:das neue Stadion ist fast fertig ( liegt vor den Toren von New Cairo ) und das Olympiadorf wird fleissig gebaut

häää ??? habe ich was nicht mitbekommen ?? ägypten bewirbt sich doch erst .. warum baut man dann schon an einem stadion usw. wo man doch noch gar nicht weis ob man ausgewählt wird ??

oder denke ich da falsch :roll:

ma salama

.... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 10 Jan, 2022 19:10

Tja ich denke ein neues Stadion wollten Sie sowieso haben ... :wink:

Gruss Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 11 Jan, 2022 14:57

Ja ne, is klar :-(
Das Volk kratzt am Existenzminimum, die Preise für Lebensmittel steigen unaufhörlich, eine schon gebannt geglaubte Gefahr einer Hungersnot erscheint allmählich am Horizont, kaum einer weiß noch wie er über die Runden kommt und der Pharao baut sich Pyramiden für die Ewigkeit :-(
Nur dieses Mal in Form von einer Mega-Verwaltungscity, einem gigantischen Museum und jetzt auch noch in Form von olympischen Spielen. Was kommt als nächstes?
Ich bin wirklich gespannt wie lange das Volk noch mitmacht bis ein Tropfen das Fass wieder zum Überlaufen bringt :-(

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 11 Jan, 2022 19:49

der Pharao baut sich Pyramiden für die Ewigkeit :(

Genau dass habe ich sooft in Cairo gedacht .... :cry:
aber ich hab es aber auch schon bei der Mummy Parade und der Eröffnung der Sphingen Allee gedacht ... wäre das Geld nich besser fürs eigene Volk gewesen ?? :roll:

Nur dieses Mal in Form von einer Mega-Verwaltungscity, einem gigantischen Museum und jetzt auch noch in Form von olympischen Spielen. Was kommt als nächstes?

das kann ich dir sagen .... die machen Disneyland aus unserem schönen Ägypten ...:kotz2:
was bitte soll ein neues Museum ( GEM ) wenn es sooo riesig ist, dass kein normal sterblicher Tourist es schafft, sich alles an einem Tag anzuschauen ?? Und bitte , der Plan mit der Seilbahn von Museum zu den Pyramiden ! ? wer braucht das ? dafür leidet das Volk ... rechts und links neben der Ringroad wird fleissg abgerissen.. das Dorf um die Pyramiden wird abgerissen ... ja sogar Pizza Hut wird dran glauben müssen .... :shock: :hammer: :heul3:

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 11 Jan, 2022 19:59

Wenn es das Stadion im nachfolgenden Link ist, das wurde schon bei der Planung vor Jahren bedacht.

https://www.egyptindependent.com/ahc-co ... di-yacoub/

Ebenso der weltgrösste Park war damals mit in Planung. Und wenn die neue Magacity nebst Airport dann mal fertig ist, dachte man sicherlich auch an Events wie Olympia um sich der der Welt zu zeigen.

Auch anderorts gibt es Megaprojekte für die Reichen dieser Welt. Prachturlaubsorte mit Yachthäfen an der Mittelmeerküste Ägyptens (Marassi Marina Yachtclub) mit noblem Städtchen an Lagunen wird gebaut. War doch alles irgendwie der Masterplan 2030. Und unendliche viele Gastarbeiter aus China sorgen mit Mindestlöhnen dafür. das auch alles schnell und schick erstrahlt. Erinnert mich irgendwie an Qatar, das für die WM auf den Buckeln der billigen Gastarbeiter geschaffen wurde.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 11 Jan, 2022 23:01

Wie schon gesagt: wann platzt der Knoten bei den Ägyptern? Ich erinnere nur an die Brotaufstände in Kairo 1977, als Hotels und Polizeistationen angezündet wurden weil die Regierung die Brotpreise erhöht hatte.
Die Ägypter haben beim "arabischen Frühling 2011" gesehen das so etwas funktioniert.
Wenn die kleinen Leute nicht mehr über die Runden kommen und die "fetten Katzen" der Oberschicht sich weiterhin die Geldbörsen füllen, würde mich ein erneuter Volksaufstand nicht wundern.
Ob es hinterher besser wird ist allerdings fraglich. Der Wechsel von Mubarak auf Al-Sisi war ja auch eher eine große Verschlechterung. So voll wie zu Sisis Zeiten waren die Gefängnisse noch nie. Soviel Folter gab es auch noch nie.
Aber Deutschland und Amerika liefert ja fröhlich neue Waffen ins Land.
Gerade erst von der alten Bundesregierung vor ihrem Wechsel abgesegnet.
Es ist nur noch traurig :-(