There and Back again...Giftun Beach

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

There and Back again...Giftun Beach

Beitragvon HoloDoc » Mo 29 Nov, 2004 13:55

Salam an alle,

melde mich zurück von 10 Tagen Hurghada :)

Es war wie immer äußerst erholsam, schön und ach ja...einfach schön.

Fangen wir mal am Anfang an. Sonntagfrüh um sechs ging unser Hapag Lloyd Flieger. Ihr wisst schon, der blau getünschte mit dem Tui-Logo. Da ich immer im November verreise, war ich äußerst erstaunt darüber, dass es kalt und grau war. Bisher hatte sich Deutschland zu dieser Jahreszeit immer mit strahlendem Sonnenschein von mir verabschiedet. Nunja...es war dunkel, klar, war ja auch noch früh und dafür erlebten wir einen herrlichen Sonnenaufgang über den Wolken. Das war dann auch so das einzig herrliche an diesem Flug. Bis zum Landeanflug versperrte uns eine dichte Wolkendecke die Sicht nach unten. Und ab Dubrovnik schüttelte es in einem Fort und das war auf Dauer ganz schön anstrengend. Lesen konnt ich da jedenfalls nicht. Das Essen an Bord war...hm, ging so. Der Film war auch nicht mein Fall. Mag Woody Allen nicht. Also blieb mir nix anderes übrig, als auf die Wolkendecke zu starren und zu erahnen, wo wir grad waren.

Irgendwann kam Land in Sicht. Wir befanden uns schon im Landeanflug und ich freute mich riesig, als endlich ein Stück Ägypten unter mir zu sehen war. Die Landung ging dann auch ganz flott und ich freute mich auf den üblichen Ankunftsstress. Der ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Chaotisch wie immer, ging es dann auch relativ zügig durch die Passkontrolle und weiter zu den Koffern. Juhu, unsere lagen schon neben dem Band, nur leider auf der falschen Seite. Also mussten wir erstmal übers Band klettern und unsere nicht gerade sehr leichten Koffer drüber hieven. Aber auch das war bald geschafft und weiter gings nach draußen. Natürlich nicht, ohne vorher nicht nochmal die Hand ganz ganz ganz fest und krampfhaft um den Koffergriff zu schließen. Draußen standen sie dann auch schon. Reiseleiter, Kofferträger, Taxifahrer. Wir steuerten auf TUI zu, ganz in üblicher Pauschlatouristmanier und watschtelten runter zum Parkplatz. Am TUI-Kontrollpunkt :D gabs dann eine Flasche Wasser, wofür meine Blase äußerst dankbar war und wir bekamen die Nummer unseres Busses. Und den fanden wir dann auch ganz schnell. Natürlich packte der Busfahrer unsere Koffer in das Gepäckfach, natürlich hielt er eine Hand auf mit Euromünzen, natürlich gaben wir ihm wieder nur 1 LE und natürlich grummelte er daraufhin ein bisschen vor sich hin. Aber da musser durch :D

Tjoa, und dann warteten wir. .............................. und warteten ................. und warteten ............................. und warteten .........................ab und zu stieg jemand ein und wartete mit uns und irgendwann fuhren wir los. Die Strecke vom Flughafen zum Giftun kenne ich irgendwie schon wie im Schlaf und ich überlegte, wo ich denn schon gewesen wäre, wäre ich losgelaufen und der Bus hätte mich eingeholt. Naja, wir wurden auch gleich als erste aus dem Bus geschmissen und betraten das Giftun. Hier sah es noch genauso aus, wie ich es kannte. Das Einchecken ging schnell - leider gabs mal wieder kein Zimmer im T-Block, sondern einen Bungalow...O 15 um genau zu sein. Und dann stiefelten wir los. Der Garten ist noch genauso schön, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Ach ja, neu war das blaue Plastikarmbändchen an unseren Handgelenken mit dem mich meine Bessere Hälfte später leider etwas böse beim rumblödeln verletzte und man auch selber öfters zur versehentlichen Selbstverstümmelung neigte. Abgesehen davon war ein Tippfehler drauf *lach*

Egal, der Bungalow war in Ordnung und da es schon nach Mittag war, gingen wir auch mal runter zum Strand und in das Strandrestaurant und ja, jetzt erkannte ich den Unterschied zu vor genau zwei Jahren....Massen Leute. Alle saßen in dem Restaurant, das früher, als noch jeder zahlen musste, nie voll war. Ein bisschen Charme vom Giftun ging in dem Moment verloren. Statt wie früher leckere Sandwichkreationen und ein netter Plausch mit dem Kellner gabs nun Buffett mit einer Schlange davor und gehetzte Kellner, mal mehr mal weniger freundlich und fix.

Tja, was soll ich sagen. Das war mal eine ganz andere Form von Kulturschock. Bis auf ein einziges Mal hatte ich bisher AI-Urlaub immer vermieden, aber ich wollte eben doch unbedingt wieder ins Giftun. Und das gibts eben nunmal "nur" mit AI oder ich war zu blind, HP zu finden. *seufz*

Naja, viel war mit uns nicht anzufangen. Durch das frühe Aufstehen waren wir ziemlich müde und das Gewusel der vielen Menschen musste ich erstmal verarbeiten. Also schlenderten wir durch den Garten zurück zum Bungalow und ich bewunderte die neuen schwarz-weißen-Karo-Fließen. Und dann legten wir uns aufs Bett und schliefen sofort ein.

Erholt sind wir dann auch ein paar Stunden später aufgewacht, haben gemütlich geduscht und das Fernsehprogramm gecheckt. Vier Deutsche Sender...echt zuviel des Guten. Ich kann ganz gut ohne TV, meine bessere Hälfte braucht die Kiste leider *schnüff* Naja, bin jetzt jedenfalls Fan der Gilmore Girls, die uns unsere allnachmittägliche Siesta versüßt haben :D

Tjoa, auf gings dann jedenfalls zum ersten Abendessen. Ich wunderte mich übrigens schon wieder. Es war viel kühler, als ich es je in Ägypten erlebt hatte. Gegen Ende unseres Urlaubs saßen wir abends schon gut eingepackt im Shishazelt oder schlenderten über die Straße. Naja, das Abendessen jedoch war noch genauso wie ich es in Erinnerung hatte. Einfach nur gut. Wer da nix findet, muss schon extrem wählerisch sein. Das Nachspeißenbuffett war übrigens wie immer der absolute Hammer. Hätten heimzu auch rollen können.

Das Internetcafé nutzten wir auch ab und an und ich hatte das Gefühl, die Verbindung war schneller, als je zuvor.

Der Wechselkurs von Euro in LE war - so fand ich - äußerst günstig. Wir bekamen für 1 Euro 8,08 LE. Und auch der Banker war nett und lieb und wechselte mir kurz vor Kassenschluss meine großen in ein paar kleine Scheine.

Es gibt jetzt außerdem neue Animateure. 2 Jungs und 2 Mädels. Einer der Jungs ist Deutscher, das Auftreten der Mädels fand ich eher "zur Schau stellend" als animierend. Vielleicht bin ich da ja auch zu sehr Meckerbolzen. Ich brauch keine Animateure und auch keine Abendshow. Ich mochte jedoch den Oleg und sein Team ganz gern. Das hatte noch was witziges, relaxtes.

Ach ja, ich sollte erwähnen, dass wir extremst faul waren. Grade einmal schnorcheln war drin, aber selbst das war wegen des Windes nicht wirklich schön. Unsere Tour mit SimSim-Reisen mussten wir absagen, weil zuerst ein angeknackster Knöchel und danach die heftige Rache Tuts uns ereilt hatte. Auch eine Premiere für mich. Zumindest so heftig. In der Apotheke wollte man mir dann auch gleich Antibiotika andrehen, aber da ich auf einige allergisch reagiere und eh ein Schisshase bin, was Medikamente angeht, blieb ich doch beim altbewährten Streptoquin, das auch schnell wirkte. Und entgegen der Aussage, der Durchfall käme von Bakterien und ich müsse ja unbedingt Antibiotika nehmen, war nach 1mal Streptoquin die ganze Sache erledigt und ich bin nach wie vor überzeugt, dass die eine Fanta einfach zu kalt war. :D

Anyway, wir faulenzten also am Pool, wo wir jegliche Liegenreserviererei umgingen und immer ein freies Plätzchen fanden, während am Strand - ist das eigentlich AI-typisch??? - nach 8 schon alles mit Handtüchern belegt war.

Letztendlich spürten wir sehr stark den Unterschied zwischen AI und Halbpension. Die Angestellten bekamen früher für fast jeden Klacks, den sie gut gemacht hatten, Trinkgeld. Jetzt rackerten sie sich den Hintern noch mehr ab und bekamen kaum noch was zugesteckt. Das fand ich sehr erschreckend. Auf der Straße gabs früher alle fünf Meter einen kleinen "Market" mit Getränken, Knabbereien usw. Jetzt mussten wir erstmal ein ganzes Stück gen Süden traben, bis wir einen entdeckten. Hoch zu am Siva vorbei fand ich keinen einzigen *seufz* Das find ich sehr schade. Auch die Pizzeria vorm Giftun blieb oft ganz leer. Dabei ist sie urgemütlich und macht leckere Pizza, ab jetzt haben die auch Salate und Pasta im Angebot. Habe allerdings was verlauten gehört, dass sie ins Hotel ziehen wird. Ich hoffe nicht...

Nunja...was soll ich sonst noch groß schreiben? Der Tagesablauf war immer derselbe. Das Hotel selbst ist nach wie vor eines meiner Lieblingshotels, allerdings hat sich durch das AI sehr das Publikum und leider auch die Qualität verändert, was ich mehr als schade finde, wenn man bedenkt, dass es bereits über 20 Jahre alt ist und bei Stammgästen und Tauchern immer sehr beliebt war.

Der Garten war zu dieser Jahreszeit (14.-23.11.2004) wieder herrlich grün und am Blühen. Achja, die Heuschreckenplage hatte uns auch erwischt. Waren ganz schön große Viecher. Ich fand das Schreien mancher Leute äußerst amüsant und die Tierchen eher putzig. Das Hotelpersonal sprühte an dem Tag gleich noch gegen Ungeziefer und auch überall sonst in der Anlage waren Angestellte damit beschäftigt, entdeckte Tierchen von den Pflanzen fernzuhalten.

Ach ja...die Miezen. Der Wurf von 2002 ist jetzt erwachsen und alle sind extrem wohlgenährt. Der Katzenjammer war immer lustig anzuhören und auch die Revierkämpfe fand ich sehr unterhaltsam. Die Miezen sind sehr anhänglich, aber nur wenige lassen sich anfassen.

Ansonsten wars das erstmal von meiner Seite. Ich beantworte gern weitere Fragen. Habe mich gut erholt und bin bereit für jede Form von Kritik, Fragenstellerei und Geratsche :D

liebe Grüße
die Grit

Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 29.11.2004
Bild

Susi

Beitragvon Susi » Mo 29 Nov, 2004 14:51

:-D
Hallo Grit!

Sehr interessant, Dein Bericht vom Giftun. Wir waren im Juni dort. Da wurden gerade die schönen schwarz-weis Fließen gelegt. In einem Wahnsinnstempo. Ich war echt beeindruckt.
In Deinem Bericht ist ein wenig Wehmut, was ich gut nachvollziehen kann.
Wir hatten diesmal auch zum ersten Mal All Inclusive in Ägypten. Es gibt absolut vom Hotel her nichts zu bemängeln. Irgendwie ist aber diese Massenverköstigung doch ein wenig abstößend. Wir werden im nächsten Jahr auch wieder nach Ägypten gehen. Wir haben wieder wie 1997 Safaga gewählt und bewußt Halbpension. Irgenwie suche ich nach dem Ägypten wie es war und hoffe, es in Safaga wiederzufinden.
Auch das mit dem Trinkgeld finde ich mies. Zum Schluß habe ich Euro Münzen in die Tip Boxen. Beim Aufprall der Münzen hörte sich das immer sehr leer an. Man hätte vielleicht doch kein AI in Ägpten einführen dürfen.
Trotz allem waren wir eigentlich zufrieden mit dem Giftun. Auch die Vegetation war herrlich. Die Angestellten waren auch immer sehr nett. Von daher kann man sich wirklich nicht beschweren. Außerdem hatten wir ein super Zimmer im T-Block.

Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mo 29 Nov, 2004 15:03

Hi Susi,

jaja, die Wehmut *schnief*

Die Angestellten waren wirklich trotz allem sehr nett. Man wurde immer sehr nett begrüßt und alles. Das fand ich genauso schön wie letztes Mal.

Nur leider werde ich mich nie zur Fangemeinde des AI zählen. Ich bin zwar bequem, aber so bequem nun auch wieder nicht. Es macht einfach die ganze Struktur kaputt. Die Kellner brauchen das Trinkgeld, die kleinen Restaurants und Markets außerhalb brauchen die Kunden. Nur da geht ja keiner mehr hin, könnte ja was kosten. Und dabei sind die Nebenkosten in einem äußerst erträglichen Rahmen...

Ich liebäugle ja immer noch mit einer halben Individualreise. Ich würd so gern Kairo auf eigene Faust erkunden nur wie gehts dann weiter? Wie komm ich von da nach Luxor und auf ein Boot für eine Kreuzfahrt? Wie kann ich individuell weg vom Boot ohne diese Touren mitmachen zu müssen usw. Das sind alles so meine Fragen. Nur ist da wieder das Problem des Anhangs. Der muss erstmal überzeugt werden. Leider bin ich in meinem Freundeskreis die einzige, die kontaktoffen und "redegewandt" durch die Gegend läuft und für die das alles kein Problem ist. Nur wie den Rest überzeugen, das sowas doch viel schöner ist als eine Reisegruppe oder ein Billigangebot?

*seufz*

zerrissene Grüße
die Grit
Bild