Mutmaßlicher Wurm-Autor festgenommen

Rund ums Internet & aktuelle Virenwarnungen

Moderator: Osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Mutmaßlicher Wurm-Autor festgenommen

Beitragvon Osiris » So 28 Sep, 2003 15:14

In den USA ist ein Jugendlicher festgenommen worden, dem die Ermittlungsbehörden vorwerfen, den Wurm RPCSDBOT.A geschrieben und verbreitet zu haben. Der Wurm nutzt offenbar die gleiche Sicherheitslücke wie W32.Blaster, der im August hunderttausende von PCs befallen hatte. RPCSDBOT.A hat sich bislang nur wenig verbreitet. Der Wurm öffnet auf den befallenen Systemen eine Backdoor, die via IRC einen Kommando-Zugriff auf das System ermöglicht.

Die Festnahme des mutmaßlichen Wurm-Autors ist bereits die dritte innerhalb weniger Wochen. Ende August hatte die US-Bundespolizei FBI einen Verdächtigen festgenommen, der eine Variante des Wurms Lovsan/W32.Blaster in Umlauf gebracht haben soll, Anfang September hatte die rumänische Polizei einen weiteren Verdächtigen dingfest gemacht, dem zur Last gelegt wird, ebenfalls eine Blaster-Variante freigesetzt zu haben. (uma/c't)