Drei Götter mit vier Paar Beinen

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Karnak
Weltenbummler

Drei Götter mit vier Paar Beinen

Beitragvon Karnak » Fr 25 Mär, 2005 14:16

Hallo an alle...

Ich lese gerade das von Bes beschriebene Buch Ramses der Grosse (parallel zu diversen anderen Büchern) und bin gerade auf eine interessante Stelle gestossen. Es ist die Rede von umgearbeiteten Reliefs in Abu Simbel. Da wollte König Ramses II plötzlich auch als Gott Ramses dargestellt werden. Dumm nur, daß die Arbeiten schon sehr weit fortgeschritten waren und das man die schon erschaffenen Reliefs jetzt umarbeiten musste.
Ein Beispiel: Pharao Ramses opfert Blumen an den stehenden Amun und die sitzende Mut. Der Gott Ramses musste irgendwie zwischen die beiden Götter gemeißelt werden. Dafür ließ man Mut aufstehen und Ramses nahm Platz auf der für sie aufgestellten Bank. In der Eile vergassen die geschickten Arbeiter allerdings das jetzt überflüssige Beinpaar der Mut noch zu entfernen. Jetzt sind dort also drei Götter mit vier Paar Beinen zu besichtigen.

Hat das schonmal jemand gesehen bei seinem Aufenthalt in Abu Simbel?? Oder noch besser vielleicht sogar fotografiert? Im Buch ist eine Skizze davon, die ich euch nicht vorenthalten will:

Bild

Es soll ja mehrere von diesen "fehlerhaften" Reliefs geben und das nicht nur in Abu Simbel.

Gruss, Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 25 Mär, 2005 14:23

Die Fotos von Abu Simbel sind leider in Lüneburg, ich fahre erst in knapp 2 Wochen rüber, weil das Semester dann wieder anfängt. Ich werde dann mal nachschauen, habe in Abu Simbel ne Menge Reliefs fotografiert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 25 Mär, 2005 19:13

salam

das habe ich nun auch zum ersten mal gehört von abu simbel und ich habe mich gleich mal an die suche gemacht in unsern bildern. (an anderen plätzen z.b. luxor sind mir solche "überarbeitungen" ja auch schon aufgefallen)
was soll ich sagen zu ramses :(
das bild haben wir .... aber auf die stelle die es ankommt (die beine) die haben wir nicht fotografiert. :(

Bild

dann hoffen wir mal das einer die szene "ganz" auf einem bild hat.

ma salama

...isis..

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 25 Mär, 2005 20:40

Huhu,

da hätte Karnak ja nur mal in unseren gemeinsamen Fotos stöbern müssen ;)

Wir haben es gerade gefunden :wink: --->

Bild

Aber es ist trotzdem ne interessante Story und weil ich gerade eh am Reisebericht 2003 an Abu Simbel arbeite, werd ich die Story und das Bild direkt mit aufnehmen :-D

Gruß
Uli