Ausflüge in Ägypten mit Kindern???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Ausflüge in Ägypten mit Kindern???

Beitragvon Mel » Sa 26 Mär, 2005 11:17

Hallo,
die tollen Berichte über die ägpyptische Geschichte/Kultur und der Aufruf von Daniel Jackson nach euren Lieblingsorten hat mich mächtig neidisch gemacht.
Wer von euch kann mir Tipps geben, wie man einen Bade-, Tauch-, und Schnorchelurlaub mit ein bißchen Kultur verbinden kann.
Das Problem ist dabei, daß unser Sohn erst 7 Jahre alt ist, und ich ihm lange Busfahrten, und "stundenlange" Märsche in der heißen August-Sonne noch ersparen wollte.

Vielleicht gibts hier im Forum ja Familien, die schon Ausflüge mit Kindern in diesem Alter gemacht haben. Da wir noch nichts von Ägypten gesehen haben, ausser die Hotelanlagen, einige Boots- und Schnorcheltouren etc. sind wir für alle Vorschläge dankbar.

Sollte man Ausflüge nach Kairo/Luxor lieber mit Übernachtung machen?

Freue mich auf eure Antworten

Danke schonmal und liebe Ostergrüße

Mel

Ach, ja, wir sind in der Makadi Bay und würden von dort aus starten wollen.

Dirk

Beitragvon Dirk » Sa 26 Mär, 2005 11:59

Hi Mel!

Wir sind letztes Jahr im Juli mit unserer kurzen 7 Jahre, auch nach
Luxor gefahren.
Mit SimSim.

Hatten im Tal der Könige auch knapp 50 Grad.
Hat aber wunderbar geklappt, mit Gameboy im Bus klappte das :-D

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Mit Kindern in Ägypten!

Beitragvon Mel » Sa 26 Mär, 2005 14:46

Hallo Dirk,
danke erstmal für Deine Antwort. Habe jedoch noch ein paar Fragen:
Von wo seid ihr gefahren, wie lange dauerte die Busfahrt, habt ihr eine Übernachtung dabei gehabt, bzw. wenn nicht, wann gings morgens los, und wann seid ihr abends wieder zurückgewesen?
Seid ihr mit einer größeren Gruppe unterwegs gewesen, oder allein.
Was habt ihr euch alles angesehen und was hat eure Tochter am meisten interessiert?

Uuuups, das waren jetzt wohl etwas viel Fragen auf einmal. Aber ich würde so gern mal etwas anschauen, habe mich die letzten 2 Jahre wegen unseres Sohnes jedoch nicht getraut, hatte gedacht es ist evt. einfach zu anstrengend! Den Gameboy würden wir dann wohl auch mitnehmen, aber er liest auch sehr gern, die Zeit im Bus würden wir wohl rumkriegen.

Danke und liebe Grüße
Mel

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 26 Mär, 2005 16:20

Hi Mel,

zeig Deinem Sohnemann doch mal meinen Ernie-Reisebericht:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... gypten.htm

Vielleicht weckt das schon mal ein wenig Interesse an der Kultur ;)
Da sind auch einige Sachen in Luxor dabei und natürlich die Pyramiden.

Ich denke übrigens auch, dass man sowas ruhig mit Kindern machen kann. Kissen für den Bus nicht vergessen und viel zu trinken.
Am besten vorher schon mal ein bißchen Interesse an der Kultur wecken. Z.B. mit spannenden Büchern über Ägypten. Da gibt es jede Menge Material:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 53-9039234
oder
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 53-9039234

Stöbere einfach mal bei Amazon, was es da so gibt.

Ich habe letztens in der Tutanchamunausstellung in Bonn eine Mutter beobachtet, wie sie ihrem Sohn mit monotoner Stimme die wissenschaftlichen Beschreibungen neben den Ausstellungsstücken vorlas.
Sie hat es bestimmt gut gemeint, aber ich wette, dass der Junge das gar nicht so spannend fand. Er guckte immer woanders hin und wurde schon ganz hibbelig.

Ich wette, dass es Deinem Sohn gefallen wird, wenn man es nur spannend genug verpackt. Gerade so geheimnisvolle Geschichten kommen bei Kindern gut an. Also Mumien, dunkle Gräber, Ausgrabungen, mächtige Pharaonen. Und Dir wird das raussuchen solcher spannenden oder lustigen Storys bestimmt genauso Spaß machen.

Achja, und nur ein Tag ist wirklich sehr anstrengend! (auch für die Erwachsenen)
Ich würde auf jeden Fall eine Übernachtung dazu nehmen.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 26 Mär, 2005 17:25

Ein Tag Luxor mit Konvoi vom Roten Meer ist Stress pur! Da kann ich ausnahmsweise mal aus Erfahrung sprechen, hab ich bei meinem ersten Ägyptenurlaub mit der Familie gemacht. Man düst morgens früh los und kommt abends spät wieder, dazwischen 3-4 Std Fahrt pro Strecke plus den ganzen Tag rumrennen um möglichst viel zu sehen.
Übernachtung ist auf jeden Fall besser. Sowenig wie ich Hotelpools nutze, so dringend würde ich empfehlen, dann in Luxor ein Hotel mit Pool zu nehmen. Nach nem ganzen Tag rumrennen im Heißen möchte dein Sohnemann bestimmt in nen Pool hüpfen.Guck z.B. mal hier:
http://www.luxor-westbank.com/gamal_garden_d.htm

Ich hoffe ich konnte helfen und verspreche mit weiteren Storys mehr Schaden anzurichten. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Ägypten mit Kindern

Beitragvon Mel » Sa 26 Mär, 2005 20:12

Hallo nochmal,

@Daniel Jackson:

Sowenig wie ich Hotelpools nutze, so dringend würde ich empfehlen, dann in Luxor ein Hotel mit Pool zu nehmen. Nach nem ganzen Tag rumrennen im Heißen möchte dein Sohnemann bestimmt in nen Pool hüpfen.Guck z.B. mal hier:


Ich denke da würde ich mich vermutlich genauso drüber freuen.
Wir tendieren aber auch eher zu einer Übernachtung. Dann ist es nicht ganz so anstrengend. Die Busfahrt wäre vermutlich nicht ganz so schlimm, denn unser Zwerg schläft noch heute liebend gern in allem was sich auf 4 Rädern bewegt :wink:

Ich hoffe ich konnte helfen und verspreche mit weiteren Storys mehr Schaden anzurichten.


Klar konntest du helfen und ich freue mich riesig auf weitere Storys.


@Uli : Den Ernie-Bericht haben wir uns zwar schonmal angeschaut, aber heute nochmal alle zusammen. Er findet ihn total klasse - vor allem als man Ernie im Oasis sitzen sieht, ist ihm heute aufgefallen, daß er das Hotel ja kennt, na sowas Ernie im selben Hotel wie wir - Wahnsinn.
Nein, er findet Ägyptische Geschichte eh toll. Haben weiter auf deinen Seiten gestöbert und er hat sogar Anubis erkannt (ich nicht - sorry :oops: ). Er kennt viele ägyptische Götter usw. aus irgendeinem Zeichentrick, den es als Serie mal im Fernsehen gab, liest viel (das Magische Baumhaus davon kennen wir auch!) und hat Was ist Was und ähnliche Bücher über Ägypten.
Interesse hat er unheimlich viel an solchen Sachen, mir hat nur die Hitze und die Anstrengung etwas Sorgen gemacht. Aber dieses Jahr werden wir uns dann wohl doch mal aufmachen, etwas zu sehen und zu lernen.

Was ist denn für Kinder interessanter? Luxor oder Kairo!

Vielleicht meldet sich ja hier nochmal jemand, der mir von seiner Reise mit Kindern nochmal berichten kann, vielleicht schreibt Dirk ja auch noch näheres.

Erstmal vielen Dank euch allen und liebe Grüße
Mel

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Ägypten mit Kindern

Beitragvon Uli » Sa 26 Mär, 2005 20:29

Mel hat geschrieben:er hat sogar Anubis erkannt (ich nicht - sorry :oops: ). Er kennt viele ägyptische Götter usw. aus irgendeinem Zeichentrick, den es als Serie mal im Fernsehen gab, liest viel (das Magische Baumhaus davon kennen wir auch!) und hat Was ist Was und ähnliche Bücher über Ägypten.
Interesse hat er unheimlich viel an solchen Sachen,

Na dann kann doch schon gar nichts mehr schiefgehen!
Schnell hin!

mir hat nur die Hitze und die Anstrengung etwas Sorgen gemacht.

Viel zu trinken mitnehmen, Kopfbedeckung, dick eincremen. Die Anstrengung stecken die Kinder ganz gut weg. Wenn Ihr eh eine Übernachtung eingeplant habt, dann wird es ja nicht ganz so heftig.

Was ist denn für Kinder interessanter? Luxor oder Kairo!

Schwer zu beantworten. Was sagt Sohnemann denn dazu? Spannend sind ja die Pyramiden (besonders, wenn man da auch mal reingehen kann :shock: ) aber das Tal der Könige ist auch ziemlich cool.
Dirk! Erzähl doch mal: Was hat Deiner Tochter am besten gefallen?

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 26 Mär, 2005 23:47

Für Kinder (und alle anderen Abenteurer) ist es natürlich klassen, in eine Pyramide reinzuklettern. Ich denke da nur an die Rote Pyramide in Dashur...
Andererseits hat das Tal der Könige und Karnak auch seinen Reiz...
Frag ihn einfach selbst. Vielleicht mit ein paar netten Fotos illustriert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » So 27 Mär, 2005 09:49

Meine einzige Pauschalreise nach Ägypten war eine 10 Tagestour mit meinen Kindern (die jüngste war damals gerade 8 geworden). Die Hitze störte uns wenig, die Reise war über Weihnachten und wir haben eingentlich eher gefroren :roll:

Die Reise war eine klassische Tour: 3 Tage Kairo - Flug nach Assuan - mit dem Schiff nach Luxor - - dann allerdings noch 3 Leertage dort angehängt.

Die Reise war vollgepackt mit Besichtigungen, auch unsere Leertage waren nicht zum entspannen gedacht. Meine jüngste hat wo es ging im Bus geschlafen. Seltsamerweise hat sie nur einmal gemault, in den Leertagen als wir nach Medinet Habu wollten. Da hieß es "nicht noch ein Tempel - na gut, nur eine viertel Stunde". Wir waren dann 2 Stunden in Medinet Habu, das Kind wurde "von den Wächtern rausgekehrt" weil sie schließen wollten. Ihr Fazit: da gehen wir Morgen wieder hin.

Ich habe inzwischen ziemlich Mühe ihr klarzumachen dass ich sie so schnell nicht wieder nach Ägypten mitnehme. Sie möchte zu gerne wieder nach Luxor. Kairo ist nie im Gespräch.

Die Reise war anstrengend, dass steht fest (bei der Mutter sowieso). Wobei die jüngeren Kinder es gut weggesteckt haben und an allem - bis zum Schluß - Interesse zeigten. Während die älteste (24 J.) schon eher die Lust verlor.


Gruß
nauna

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » So 27 Mär, 2005 12:13

Hallo Mel,

wir sind im Oktober 2004 mit unserem Kurzen (8Jahre) von der Makadi Bay aus nach Luxor gefahren.
Fahrzeit ca. 4 Std. im Konvoi mit Polizei. Da es morgens um 6.2o Uhr bereits losging, war allgemeines Gähnen angesagt und wir hatten ein Kopfkissen + ein dünnes Bettlaken zum zudecken für den Kleinen dabei.
Von Schlafen im Bus war aber keine Rede - denn er war total begeistert
von der Wüstenkulisse und vor allem der Polizeibegleitung.

Die Besichtigungen hat er super gefunden und ich musste ihn jedesmal als letzten "rauskehren" um unseren Anschluss nicht zu verpassen.

Als letzten Stop bei dem Ausflug hatten wir die "Papyrusfabrik" -die war ihm dann als einziges zu langweilig und er verzog sich wieder in den Bus um ein kleines Nickerchen zu halten.

Spätestens seit Luxor ist unser Sohn totaler Ägyptenfan und will jetzt unbedingt mal mit uns eine Woche aufs Schiff.
Er packt jetzt auch jeden Abend seine kleine "Tut" Mumie in den Sarg, den der muss ja auch mal schlafen.

Es gibt auch für die PS2 ein Spiel Namens "Sphinx und die verfluchte Mumie" - das spielt er jetzt sehr oft und lernt auch spielerisch die ganzen Namen. Aktueller Spielstand - er kämpft gerade mit Osiris gegen Seth.

Fazit von mir: In dem Alter kann man ruhig Luxor ohne Übernachtung buchen. Bei nem Ausflug nach Kairo würde ich dann doch Übernachtung buchen - aber Kairo ist für die Kinder gar nicht so interessant - das einzige sind die Pyramiden. Aber Khal el Khalili würde ich mit ihm noch nicht machen - denn du fliegst sicherlich mit 10 kg Übergepäck heim.

Die Hitze war kein Problem. Viel Wasser trinken und Snacks mitnehmen für den Hunger zwischendurch. Unbedingt Kopfbedeckung für den Kurzen mitnehmen + Sonnencreme.

Viele liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Mit Kindern in Ägypten Reisen!

Beitragvon Mel » So 27 Mär, 2005 12:35

Danke erstmal an alle.

@naunakhte: solche Touren wie du beschrieben hast und eine Nilkreuzfahrt werden wir uns für später aufheben. Da wir gerade auch neu mit dem Tauchen angefangen haben, ist bisher der Badeurlaub mit einzelnen Ausflügen die bessere Lösung für uns alle. Trotzdem Danke für Deinen Bericht, werden wir uns für später auf jeden Fall merken.


@Habibi05
Hallo Heike, ich denke solche Art von Ausflug wird es bei uns wohl auch werden. Wir tendieren auch eher zu Luxor (fürs erste) - ich denke es ist interessanter. Was hat Khal el Khalili mit 10kg Übergepäck zu tun - klärt mich auf - bitte???
Hatten heute beim Osterfrühstück das Thema, was er interessanter findet.
Bisher tendiert er zum Tal der Könige, hat heute aber erstmal seine Bücher über Ägypten rausgekramt und stöbert darin herum - mal sehen, was ich heute abend dann zu hören bekomme.

Bin inzwischen auch so weit, daß ich sage: Luxor gerade so ohne Übernachtung, Kairo, wenn überhaupt dieses Jahr, dann auf jeden Fall mit Übernachtung.

@Daniel Jackson:
Was ist an der Roten Pyramide in Dashur denn das besondere??
Hast du dazu vielleicht auch schon einen spannenden Bericht geschrieben???

Danke erstmal an euch alle!

Mel

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 27 Mär, 2005 12:45

Hallo Mel

Hier ein Ausschnitt aus einem unserer Reiseberichte:

Das ist die Rote Pyramide. Hier waren Christopher und Anke drin. (man sieht, wie stolz sie sich davor fotografieren ließen. Der rote Pfeil zeigt auf den Eingang) Uli ist da gar nicht erst reingegangen, weil unser Reiseführer meinte, das wär' nix, wenn man Platzangst kriegt. Chris und Anke haben hinterher auch bestätigt, was der Führer sagte: Ein total enger Gang, wo man nur gebückt gehen konnte. Dieser ging ziemlich weit in die Tiefe auf so ollen Holzstufen. Es passten keine zwei Leute nebeneinander, also "mitgegangen, mitgefangen". Und die Krönung war wohl, dass mittendrin das Licht ausging und man sich den Weg nur noch ertasten konnte. Grusel...

Bild

Einen weiteren Bericht findest Du hier, wenn Du etwas nach unten scrollst (es dauert dann ein wenig bis die richtige Seite erscheint. Kapitel Memphis + Dashur) Der Bericht auf weissem Hintergrund ist der über die Rote Pyramide !

Schilderung der Besichtung von der Roten Pyramide des Pharaos Snofru

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

PS2-Spiel Sphinx und die verfluchte Mumie

Beitragvon Mel » So 27 Mär, 2005 13:19

@Habibi05

hallo nochmal Heike,
habe gerade mal nach dem Spiel geschaut: Ist überall mit Altersfreigabe ab 12Jahre angegeben. Ist es sehr actionreich oder gruselig? Denn dann kann ich das vergessen, habe ein Kind, daß bei zuviel "Gewalt" im Fernsehen / Playstation u.ä. leider nachts große Probleme mit dem Schlafen bekommt. :cry:
Dann nehmen wir lieber erstmal unsere Bücher zur Hand!
Mel

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: PS2-Spiel Sphinx und die verfluchte Mumie

Beitragvon Uli » So 27 Mär, 2005 13:45

Mel hat geschrieben:habe gerade mal nach dem Spiel geschaut: Ist überall mit Altersfreigabe ab 12Jahre angegeben. Ist es sehr actionreich oder gruselig?


Hi Mel,

wenn da steht Altersfreigabe 12 Jahre, dann würde ich mich auch daran halten. Meistens hat das ja schon einen Grund, warum da nicht steht ab 6 Jahren freigegeben. Und meist ist es tatsächlich, dass das Spiel zu brutal oder angsteinflössend ist (Die Angstschwelle ist bei Kindern ja noch viel geringer als bei Erwachsenen, die kriegen schon Angst, wenn der Osiris grün im Gesicht ist und böse guckt)

Dann nimm lieber Spiele, die seinem Alter angemessen sind, wie z.B. dieses:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 39-6023749

Kann ja auch ganz spannend sein. Ist allerdings leider für den PC. Für Playstation wirds da vermutlich nicht viel geben :(

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Lumie in Ägypten

Beitragvon Mel » So 27 Mär, 2005 13:50

Hallo Uli,
das ist vermutlich für unseren die bessere Alternative.
Und das es ein PC-Spiel ist, ist auch prima, denn der steht in seinem Zimmer, da er eigentlich nur sinnvolles für den PC hat.
Die PS2 wird im Wohnzimmer angeschlossen, damit wir die Kontrolle behalten. Beim PC ist das kein Problem, da er dort zu 90% nur Sachen, wie Schach etc. dran macht. Da kann ich mich auf ihn verlassen, daß er zeitig wieder abstellt. Bei der PS2 ist das eher nicht so... :?

Danke für den Tip

Mel