Ausgrabungen bringen nicht nur pharaonisches ans Licht

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Ausgrabungen bringen nicht nur pharaonisches ans Licht

Beitragvon Uli » Fr 08 Apr, 2005 23:37

Jetzt wurde sogar ein steinzeitliches Ur-Vieh in Ägypten gefunden.
Ein Wal mit Füßen. :shock:

Die kompletten Überreste eines 16 Meter langen Basilosaurus. Das Vieh hatte Vorder- und Hinterbeine. Erst später wurden aus den Füßen Flossen.
Komisch. Sonst war das doch immer anders rum :?

Der Bericht dazu: http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... 0/depot/0/

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 09 Apr, 2005 08:18

War von Euch schon mal jemand im Wadi Hitan? Müsste doch in der Nähe des Fayum liegen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 09 Apr, 2005 18:44

salam

jo laut karte liegt der wadi in der nähe vom fajum. ich habe bei meiner suche im netz auch ein paar bilder dazu gefunden.

http://www.seascapesegypt.com/album2/Page-15.htm


Wadi Hitan wird im netz auch mit "The Whale valley" angegeben.

für ganz hartgesottene habe ich auch ne tour mit dem motorrad durch den wadi gefunden.

http://www.tarotraveleg.com/motor.htm

ma salama

....isis...